1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von klosterfee am 24.01.2008, 8:41 Uhr

LRS-Schw�che vererbbar?

Hallo plauenangel,

welche Meinung ich von LRS habe, werde ich dir jetzt nicht sagen, denn ich möchte hier keine Diskussionen auslösen, aber die kannst ja mal die folgende Methode mit deinem Kind ausprobieren. Wichtig ist, dass du diese Übung JEDEN TAG mit ihm machst:

Du heftest im Kinderzimmer 5 Namensschilder gut sichtbar an die jeweiligen Gegenstände z.B. Lampe, Bett, Fenster...
Dann sucht ihr euch gemeinsam ein Wort aus, welches ihr bearbeiten wollt und dieses Wort baut ihr dann VON HINTEN ab, indem ihr den letzten Buchstaben des Wortes benennt und dann mit einem Papierstreifen zuhaltet. Ein Legekasten eignet sich auch sehr gut dafür.
Anschließend wird der Wortrest (von dir) vorgelesen.
z.B.
Fenster -r
Fenste-e
Fenst-t
Fens-s
Fen-n
Fe-e
F-F

Danach könnt ihr das Wort wieder aufdecken und die Übung erneut machen, wenn dein Kind noch Lust hat (KEIN WortAUFbau, sondern nur -abbau).
Am nächsten Tag wiederholt ihr dieses Spiel mit dem gleichen Wort oder ihr sucht euch ein neues aus.
So wird dein Kind die Synthese und die Buchstaben erlernen.
Wenn es die Synthese verstanden hat, können die Wörter auch aufgebaut werden.

Das ist die Beschreibung der Prem-Methode. Ich wünsche dir und deinem Kind viel Erfolg damit.

LG Klosterfee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.