1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilosa am 02.09.2009, 8:19 Uhr

Kummer wegen bester "Freundin"

Meine Kleine ist vor 2 Wochen eingschult worden. Sie war super glücklich, dass ihre beste Kindergartenfreundin mit ihr in eine Klasse kommt. Ich muss dazu segen, dass unsere eher schüchtern ist, das andere Mädchen ehr sehr dominant, was bisher aber prima harmoniert hat.
Nun ist sie jedoch seit ein paar Tagen total niedergeschlagen, weil sich ihre bisher beste Freundin in der Pause nur noch an den Mädchen aus der 3. Klasse orientiert, die sie noch aus Kindergartenzeiten kennt und ab und zu auch privat trifft. Sie darf in der Pause nicht mitspielen und hat auch schon das ein oder andere Böse Wort abbekommen( z.B. du hast hier nichts zu suchen, das sind meine Freundinnen).
Außerdem wollten die Mädchen ab einem Treffpunkt gemeinsam zur Schule hochgehen. Leider wohnt eine der Drittklässlerinnen direkt dort und es wird jeden Morgen von iher "Freundin" dort geklingelt, damit sie mitgeht. Das sieht aber so aus, dass die beiden Mädchen vorgehen und meine Kleine nur hinterhertrottet. Mittags, wenn das Mädchen aus der 3. länger Schule hat, ist meine wieder "gut genug". Heute morgen wollte sie lieber mit ihrem Bruder und den Jungs aus dem 4. Schuljahr zur Schule aus mit den beiden Mädchen. Das haben wir auch so gemacht, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung, weil der Große nicht umbedingt viel Lust hat mit seiner kleinen Schwester zu gehen und außerdem haben sie einen sehr schnellen Schritt drauf, so dass die Kleine kaum mitkommt.
Sie hat sich mitlerweile mit ihrer "Patin" aus der 2. Klasse etwas angefreundet. Darauf scheint ihre bisherige Freundin eifersüchtig zu sein und "verbietet" ihr z.B. mittags mit diesem Mädchen runter zu kommen.
Leider läßt sich meine zu viel gefallen und kann dem nichts entgegensetzen.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass Kinder dies unter sich regeln müssen, aber ich habe Angst, dass sie sich zu sehr unterbuttern lässt.
Was würdet ihr raten?

 
4 Antworten:

Re: Kummer wegen bester "Freundin"

Antwort von Schnitte78 am 02.09.2009, 9:19 Uhr

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Mein Sohn hat gar keine Freunde und integriert sich auch schlecht.
Ich werde jetzt nach und nach mal die Jungs aus seiner Klasse einladen, außerdem hat er im Oktober Geburtstag und da werde ich eine riesen Party schmeißen für ihn.
Aber sonst bin ich auch ratlos.
Frag sie doch mal welche Mädchen sie mag und lade sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lade auch andere Kinder ein

Antwort von mini99 am 02.09.2009, 9:45 Uhr

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch andere Mädchen einladen, damit der Freundeskreis deiner Tochter einfach größer wird und sie nicht von einem Mädchen abhängig ist. Mach eine Party (Motto z.B. Halloween etc.) und freunde dich auch mit den Eltern ein bißchen an.
Das würde ich machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lade auch andere Kinder ein

Antwort von nilosa am 02.09.2009, 10:07 Uhr

Das mit Mädchen einladen oder eine Party machen find ich gut.
Denkt ihr, dass ich mich aus dem Problem was die beiden zur Zeit miteinander haben komplett raushalten soll?
Gerade bei dem Thema nach Hause gehen würde ich gerne eingreifen und meiner Kleinen am Liebsten verbieten mit ihrer ehmals besten Freundin zu gehen und lieber mit dem Mädchen aus der 2. Klasse.
Sie dient ja im Moment mittags offenbar als Notlösung für den nach Hauseweg.
Meine Tochter würde lieber mit der Zweitklässlerin runterkommen(hat sie mir gesagt), lässt sich dies aber von dem anderen Mädchen verbieten und geht mir ihr. Ich habe Angst, dass sie irgendwann ganz alleine dasteht, weil das Mädchen aus der 2. Klasse sicherlich irgendwann auch keine Lust mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer wegen bester "Freundin"

Antwort von Verona am 02.09.2009, 10:30 Uhr

Ich würde auch sagen, die anderen "Freundschaften" in der Klasse fördern indem man die anderen Mädchen einlädt. Was auch immer gut kommt ist ein Freundebuch rumreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.