kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Lita am 26.11.2015, 12:04 Uhr zurück

Re: Kriterien für die Schulwahl....

Ich finde die meisten Überlegungen letztlich irrelevant. Entscheidend ist ein/e gute Klassenlehrer/in und dass das Kind Freunde findet. Auf beides hast du keinen Einfluss. Faktoren wie Ausstattung der Schule, Lernschwerpunkte etc. spielen meines Erachtens eher bei der weiterführenden Schule eine Rolle. Auch Größe wäre mir nicht so wichtig. Wir haben ne Mini-Grundschule und das ist schon ganz nett. Aber wichtiger als die Gesamtzahl der Schüler ist ja ohnehin die Klassenstärke.

Insofern würde ich (...und habe ich) diese Entscheidung an praktischen Gründen festmachen. Welche Schule ist für das Kind am bequemsten zu erreichen? Wohin gehen die Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft (macht nachmittägliche Verabredungen unkomplizierter...). Der Rest ist Glückssache.

Für meine Tochter ist es schön, dass sie morgens zu Fuß zur Schule kann. Es ist schön, dass die Nachbarskinder zur gleichen Schule gehen und man nachmittags im Park immer Schulfreunde trifft. Die Lehrerin ist auch toll. Wäre das nicht so, könnte ich mich aber zumindest damit trösten, dass sie an einer anderen Schule auch ne blöde Lehrerin hätte erwischen können, dann aber die anderen praktischen Faktoren wegfallen würden ;)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht