1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 24.11.2015, 20:01 Uhr

Kriterien für die Schulwahl....

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und wir haben jetzt die Qual der Wahl und ich bräuchte ein bisschen Input.
Zur Auswahl stehen eine kleine reine Grundschule, sie liegt auf meinem Arbeitsweg. 150 Schüler, ein nettes übersichtliches Gebäude.
Dem gegenüber eine große Schule mit Werkrealschule, insgesamt 700 Kinder und Jugendliche. Dort gibt es noch die Wahl der Familienkkassen.
Diese große Schule ist direkt neben dem Kindi, somit werden wahrscheinlich etliche kinder dort hingehen.
Beide Schulen bieten die gleiche Nachmittagsbetreuung an insofern ist das geregelt.
Wie wichtig ist es dass Kinder mit Freunden in die Schule kommen?
Ich tendiere eher zu der kleinen Schule aber dort wird sie wahrscheinlich erst mal niemanden haben.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet,

LG Ami

 
8 Antworten:

Re: Kriterien für die Schulwahl....

Antwort von miablume am 24.11.2015, 20:46 Uhr

Spontan würde ich die kleinere nehmen. Meine Tochter war im Waldkindi und hatte somit auch niemand in der ersten Klasse. Sie hat sich sofort ganz toll eingelebt und war schon nach der ersten Woche zu einem Kindergeburtstag eingeladen und besuch von Schulfreundinnen. Meistens bleiben die Freundschaften aus dem Kindi nicht bestehen. Wobei das die Erfahrungswerte der anderen Eltern war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Schulwahl....

Antwort von niklas2006 am 24.11.2015, 22:19 Uhr

Wir konnten damals zwischen einer 4-zügigen Grundschule (= etwa 450) Schüler in Laufnähe oder einer katholischen Grundschule (2-zügig, = etwa 200 Schüler) in Verbindung mit 3 Stationen S-Bahn fahren wählen. Wir haben und für die katholische Schule entschieden, allerdings waren auch einige Freunde dabei. Ich fand und finde (4. Klasse) eine kleine Grundschule ideal. Dazu kommt, dass zwar alte Freundschaften, mit denen er in eine Klasse gekommen ist, geblieben sind, aber es sind auch zahlreiche neue Freundschaften entstanden.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es sehr schwierig sein könnte, wenn man in der Klasse am Anfang gar kein Kind kennt...... Es ist schon ein Unterschied, wenn man den neuen Alltag mit Freunden im Hintergrund erleben kann oder wenn man ganz alleine da ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Schulwahl....

Antwort von Birgit67 am 25.11.2015, 9:18 Uhr

wir konnten nicht wählen da Sprengel und wir im Ort eine eigene Grundschule haben - aber rein aus Erfahrung würde ich die kleinere wählen.

Freundschaften werden neu gemischt in der Schule - mein Großer hatte mit Beginn der Grundschule seinen besten Freund gefunden den er davor nicht kannte.

Wenn der Weg kein Problem ist warum nicht - die Kinder werden größer und müssen irgendwann sowieso ihren eigenen Weg gehen und mit Wechsel in die Weiterführende wird sowieso wieder alles neu gemischt - dann doch lieber eine gute kleine Grundschule wo evtl besser auf jeden einzelnen eingegangen wird und sie doch noch etwas für sich sind wie ein Zentrum mit anderen Schulformen - das ist immer schwieriger auch auf dem pausehof.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Schulwahl....

Antwort von aeonflux am 25.11.2015, 23:45 Uhr

Hallo!
Mein Sohn besucht die 1. Klasse und dort ist keiner aus seinem Kindergarten. Heute war der erste Elternsprechtag und die Rückmeldung der Klassenlehrerin war sehr positiv, er kommt in der klasse mit allen gut zurecht. Enge Freundschaften sind noch nicht entstanden, aber das liegt auch daran, dass mein Sohn sehr eigen ist...
Damit er am ersten Schultag aber nicht ganz alleine ist, hab ich mit einer Mutter bei einem elternabend vor der Einschulung Telefonnummern ausgetauscht und wir haben uns 2 mal getroffen... So kannten sich die Jungs und das war für den Start gut, jetzt haben sie aber wenig miteinander zu tun...
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sollten selber laufen können....

Antwort von Caot am 26.11.2015, 10:20 Uhr

....ich habe meine Kinder auch auf die kleinere Schule geschickt, nicht im selben Ort. Und rückblickend sage ich Dir, besser wäre es gewesen, die größere Schule zu nehmen.

Vorteile: Kind kann selber dahin laufen, die Kinder können selber zu Besuchen zu ihren Freunden gehen oder bekommen die HA vom Nachbarskind, in etwas größeren Klassen können sich Kinder etwas besser ausruhen, da sie nicht ständig im Fokus stehen (bei 10 Kindern sieht die Lehrerin alles), die Kinder werden selbständiger - da sie auf dem Fußweg zur Schule mehr meistern müssen, als wenn sie von Mama gekarrt werden

Ich sehe diese alles rückblickend und würde nicht mehr auf einer weiteren Schule einschulen. Wir haben das letzten Endes auch für die weiterführenden Schulen so gehandhabt. Es erleichtert mich ungemein nicht mehr fahren zu müssen.

Große Klassen oder Schulen müssen nicht zwangsläufig schlechter oder besser sein. Nur Vorteile hat nichts.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sollten selber laufen können....

Antwort von IngeA am 26.11.2015, 11:09 Uhr

gerade das Argument mit den Freunden kann ich bestätigen: Spätestens ab der 3. Klasse sind meine Kinder spontan allein zu Freunden und umgekehrt. Ich finde das sehr wichtig.
Wenn das Kind natürlich ohnehin bis 17:00 Uhr in der Ganztagsbetreuung ist, fällt dieser Punkt wahrscheinlich weg. Um die Uhrzeit ist für ein Grundschulkind der Tag eh meist schon gelaufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sollten selber laufen können....

Antwort von Maxikid am 26.11.2015, 11:25 Uhr

Das mit dem selber laufen finde ich auch nicht ganz so unwichtig, allerdings auch nur dann, wenn der Rest stimmt. Hör auf dein Bauchgefühl. Die Entscheidung ist manchmal ganz schön schwer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für die Schulwahl....

Antwort von Lita am 26.11.2015, 12:04 Uhr

Ich finde die meisten Überlegungen letztlich irrelevant. Entscheidend ist ein/e gute Klassenlehrer/in und dass das Kind Freunde findet. Auf beides hast du keinen Einfluss. Faktoren wie Ausstattung der Schule, Lernschwerpunkte etc. spielen meines Erachtens eher bei der weiterführenden Schule eine Rolle. Auch Größe wäre mir nicht so wichtig. Wir haben ne Mini-Grundschule und das ist schon ganz nett. Aber wichtiger als die Gesamtzahl der Schüler ist ja ohnehin die Klassenstärke.

Insofern würde ich (...und habe ich) diese Entscheidung an praktischen Gründen festmachen. Welche Schule ist für das Kind am bequemsten zu erreichen? Wohin gehen die Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft (macht nachmittägliche Verabredungen unkomplizierter...). Der Rest ist Glückssache.

Für meine Tochter ist es schön, dass sie morgens zu Fuß zur Schule kann. Es ist schön, dass die Nachbarskinder zur gleichen Schule gehen und man nachmittags im Park immer Schulfreunde trifft. Die Lehrerin ist auch toll. Wäre das nicht so, könnte ich mich aber zumindest damit trösten, dass sie an einer anderen Schule auch ne blöde Lehrerin hätte erwischen können, dann aber die anderen praktischen Faktoren wegfallen würden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.