1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yasemin am 12.01.2013, 10:23 Uhr

Kopfrechnen

Guten morgen an alle,

Ich hab mal eine frage,wir bei euch im zahlenraum bis 20 auch im kopf gerechnet?

Ich frag es deshalb weil unsere tochter am donnerstag nach hause kam und sagte,dass sie am freitag eine mathetest haben.sie dürfen aber wohl nicht mit den fingern rechnen? Ich war total überrascht und hatte auch etwas panik,weil ich nicht damit gerechnet hatte,ich dachte kopfrechnen kommt später.

Wie ist es bei euch?


Lg yasemin

 
6 Antworten:

Re: Kopfrechnen

Antwort von kati1976 am 12.01.2013, 13:10 Uhr

einschulung war hier anfang august und kopfrechnen ging nach den herbstferien los

also seit mitte okotober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von katzer am 12.01.2013, 15:01 Uhr

Einschulung war Anf.Sept.und mein Sohn hat von Anfang an mit Kopf gerechnet.In der Schule haben sie eine Rechenraupe gebastelt die benutzt er zu Hause bzw. in der Schule ob allerdings für Tests weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von Sally_98 am 12.01.2013, 16:40 Uhr

Bestimmt antworte ich dir jetzt am Thema vorbei.
Aber, solange du nicht einen Taschenrechner benutzt, rechnest du mit dem Kopf.
Das Finger oder anderes Material eingesetzt werden, heißt doch nur, daß die Mengen noch nicht gefestigt sind oder aber, daß eine motorische Mitbewegung paralell zum Bewegen der Hirnwindungen stattfindet. - Beides durchaus positiv zu bewerten, wenn dann auch ein richtiges Ergebnis bei rauskommt.
Wenn die Lehrin ihren Unterricht nun darin erkennt, den Kindern nicht Rechnen und Verstehen beizubringen, sondern, stillsitzen, eine Hand auf dem Papier, die andere am Stift, Ergebnis -egal ob richtig, falsch oder einfach nur auswendig gelernt (klappt bis 100, doch locker) aufschreiben- dann können das Eltern nicht ändern.
Vermittle deinem Kind, daß der Einsatz der Finger nichts schlimmes ist. Sollte der Test dann halt nicht so gut sein, weil er sich da ja den Vorgaben der Lehrerin anpassen muss, macht das auch nichts. Er fällt zumindest vom Verhalten nicht auf. Und ein gesundes Kind kann irgendwann tatsächlich ohne Fingerbewegungen rechnen und dann hat er langfristig gute Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von gasti75 am 12.01.2013, 18:55 Uhr

Schließ mich an, hier wird auch im Kopf gerechnet, aber die Kinder dürfen die Finger benutzen, wenn sie sich nicht sicher sind.
Meiner rechnet viel in Rechenschritten, weils dann schneller geht wie er meint, also wenn jetzt mehrere Münzen liegen rechnet er in 2er u 3er u 5er Schritten u hat sich so mal eben dass einmaleins von 2,3,u 5 selbst beigebracht, grins

Die Lehrerin hat gesagt dass wir es auch nicht verbieten sollen mit den Fingern zu rechnen, es geht von ganz allein u selbst wir Erwachsenen nehmen doch schon mal die Hand zur Hilfe ;-)

Diese Rechenketten lehnt sie allerdings ab

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von Mickie am 12.01.2013, 20:32 Uhr

Ich weiss gar nicht so genau wie sie es in der Schule machen....

Die haben einen selbstgebastelten Rechenschieber, mir war auch aufgefallen das Timo seit der Schule aufmal mit Fingern rechnet, inzwischen immer weniger.

Mathearbeiten werden hier nicht angekündigt, haben bisher nur zwei zum Gegenzeichnen zurück bekommen. Beide waren bei meinem Gut.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.01.2013, 21:14 Uhr

Hallo,

meine Maus hat auch von Anfang an im Kopf gerechnet, weil sie sagte, dass geht schneller. Ich hatte ihr einen Rechenwurm gebastelt, aber den hat sie praktisch nie benutzt. Beim Übergang vom 10er in den 20er hat ihr zu Hause der Abakus weiter geholfen. Den kann ich also gut empfehlen. Heute ist sie in der 2. Klasse und rechnet alles im Kopf und das relativ schnell.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kopfrechnen in der 1. Klasse?

heute sprach die Lehrerin mit mir. Mein Sohn würde, wenn es z.B. 6+2 heisst, durchzählen. Er hätte Schwierigkeiten die Zahlen als sowas wie objektiv zu erkennen. Man müsse wohl eigentlich schon wohl wissen, dass 6+2=8 ergeben würde. Dabei haben sie bis vor den Ferien erst ...

von Pinchen80 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen bei bringen aber wie??

Hallo zusammen, ich lese hier ab und zu mal mit aber heute habe ich mal ne frage. und zwar geht meine Tochter seit letztem Jahr August in die Schule. Wir hatten gestern Abend einen Elternabend nur leider konnte ich dort nicht hin gehen. Ich habe dann heute eine E-amil ...

von MoRgEnStErN25 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.