1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.02.2021, 8:58 Uhr

Konzentrieren als Vorschulkind

Hallo,

eine Erzieherin kann eine Entwicklungsverzögerung gar nicht diagnostizieren, dafür ist sie nicht ausgebildet. Was sie meint und denkt, ist daher also nur ein Hinweis, aber es muss nicht stimmen. Kinder dürfen im Vorschulalter, aber auch im 1. Schuljahr noch sehr leicht ablenkbar sein. Das ist normal und gibt sich bis zum 2. Schuljahr.

Du kannst die Konzentrationsfähigkeit nicht wirklich beschleunigen. Denn sie ist etwas, das sich von selbst entwickelt. Was Du aber tatsächlich tun kannst: Alles vermeiden, was diese Entwicklung ausbremst.

Das ist in erster Linie der Fernsehkonsum. Deine Maus sollte täglich maximal 45 Minuten fernsehen dürfen, besser ist gar kein Bildschirmkonsum, auch kein Kindercomputer etc. Denn die schnellen, bunten Bilder (auch bei guten Kindersendungen) überreizen das Gehirn und machen motorisch unruhig und unkonzentriert.

Das Zweite, was Du jetzt tun kannst: Vorlesen. Und zwar am besten zweimal täglich. Denn dann lernt Dein Kind zuzuhören. Zugleich formt es beim Vorlesen in seinem Kopf Bilder zu der Geschichte, es bringt also quasi einen „inneren Film“ hervor. Das ist ideal für die Konzentrationsfähigkeit. Ganz nebenbei macht das Vorlesen auch Lust aufs Selbstlesen, weil das Kind merkt, Geschichten im Kopf sind etwas Spannendes.

Kinder, die vorgelesen bekommen (übrigens auch noch im ganzen Grundschulalter), lesen selbst besser, haben messbar bessere Schulnoten und natürlich eine gute Konzentrationsfähigkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vorschulkind (im Schulalter) lernt Lesen

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und für ein Jahr von der Schule zurückgestellt (aus gutem Grund). Trotzdem beginnt er jetzt ein wenig zu lesen. Er kennt die meisten Großbuchstaben und schreibt auch schon ganz gerne einzelne Wörter. Es macht ihm ganz offensichtlich Freude ...

von Johanna6 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Abschiedsgeschenk für Vorschulkinder - Ideen?

Hallo Ich würde den Kindern die dieses Jahr den KiGa verlassen gerne eine Kleinigkeit schenken, soll aber eben nichts fantasieloses sein. Es sind 8 Kinder, also noch überschaubar. Letztes Jahr schenkten wir einen Mitgliedsausweis für die Bücherei und ich fand das sehr ...

von Monstermami 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.