1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 16.02.2021, 21:09 Uhr

Konzentrieren als Vorschulkind

Mach dir da nicht so einen Kopf. Glaub mir Schule und Kiga und Schule und Zuhause , sind keineswegs vergleichbar. ( Merken ja gerade die Homeschooleltern sehr gut).

Ein Kind hat in der Regel einen ganz anderen Draht zur Lehrerin und dem Unterricht und , wenn sozial / emotional völlig "normal " werden da auch mal unliebsame Aufgaben gemacht, wo Zuhause kein Weg reingeht oder im Kindergarten lieber gespielt wird.

Auch Erstklässler machen meistens nach 10-15 min Pause oder Lockerungsübungen. Da muss keiner 45min hochkonzentriert dasitzen.

Wenn das Mädel aufgeschlossen , interessiert und sozial gefestigt ist, finde ich keinen Grund für die Zurückstellung.

Konzentrieren kann man beispielsweise mit Vorlesen, Spielen , Puzzles üben...selbst ausmalen. Aber wie gesagt, 15min....sind in dem Alter noch völlig ok.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vorschulkind (im Schulalter) lernt Lesen

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und für ein Jahr von der Schule zurückgestellt (aus gutem Grund). Trotzdem beginnt er jetzt ein wenig zu lesen. Er kennt die meisten Großbuchstaben und schreibt auch schon ganz gerne einzelne Wörter. Es macht ihm ganz offensichtlich Freude ...

von Johanna6 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Abschiedsgeschenk für Vorschulkinder - Ideen?

Hallo Ich würde den Kindern die dieses Jahr den KiGa verlassen gerne eine Kleinigkeit schenken, soll aber eben nichts fantasieloses sein. Es sind 8 Kinder, also noch überschaubar. Letztes Jahr schenkten wir einen Mitgliedsausweis für die Bücherei und ich fand das sehr ...

von Monstermami 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.