1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebie2 am 24.07.2008, 11:05 Uhr

Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Hallo

habe nun schon einige male gelesen das man mit Konzentrationsproblemen zur Ergo kann/soll
Was wird denn dort gemacht?
Bisher waren wir beim Logopäden was aber nichts gebracht hat

danke

 
6 Antworten:

Re: Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Antwort von Applejuicejunkie am 24.07.2008, 14:21 Uhr

Hi,
erst einmal sollte untersucht werden, weshalb Konzentrationsprobleme bestehen und darauf dann aufbauen. Weshalb gab es denn Logo? Sicherlich doch nicht wegen Konz.schwierigkeiten, oder?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Antwort von bebie2 am 24.07.2008, 17:33 Uhr

Nein..,sie war beim Logopäden weil sie sprachlich etwas hinterher hingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Antwort von mailins am 25.07.2008, 12:15 Uhr

Meine Tochter bekommt unter anderem Ergo. Es werden viele Dinge gemacht, die die Sinne ansprechen, Bewegungsspiele, logisches denken und räumliches sehen wird gefördert . Ihr bringt es sehr viel und die Fortschritte sieht man bei ihr wirklich Tag für Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Antwort von Pebbie am 25.07.2008, 21:08 Uhr

Hallo !

Bei der Ergo wechseln Phasen von Konzentration und Spiel/Entspannung ab. mit der Zeit werden die Phasen in denen die Kinder sich konzentrieren können immer länger.
Mein Sohn hat damals am Anfang gerade mal 10 Minuten konzentriertes Arbeiten geschafft. Als er kurz vor Schulbeginn aus der Ergo entlassen wurde, hat er es auf 45 Minuten gebracht, also die Zeit einer Schulstunde. Es war allerdings ein Prozess, der 2 Jahre brauchte. Er war/ist entwicklungs- und sprachverzögert.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Antwort von Sylvia G. am 26.07.2008, 6:41 Uhr

Hallo,

auch mein Sohn hat ein Sprachentwicklungsstörung. Er ist 7 Jahre alt. Wir haben 3 Jahre Logo hinter uns und hatten nun 20 x Ergo, wegen seiner Konzentrationsstörung. Dies war in der Gruppe und er lernte dort, sich nicht so leicht abklenken zu lassen. Ihm hat es viel Spaß gemacht. Wahrscheinlich werden wir im Herbst mit einer Einzeltherapie weiter machen, wenn nicht nochmal Logo dazwischenkommt.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten und Ergo

Antwort von bebie2 am 30.07.2008, 11:09 Uhr

ich danke Euch!!!!

Also sollte ich noch einmal mit dem KA wegen einer ÜBerweisung sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.