1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mightymousekw am 20.01.2006, 15:01 Uhr

konsequent spiegelverkehrt

Hallo,
meine Tochter schreibt neben einigen Zahlen auch ganze Wörter oder Aufgaben die von der Tafel kopiert werden müssen konsequent spiegelverkehrt ab. Sie hat ebenfalls die Schwierigkeit rechts und links zu unterscheiden.
Nächste Woche wird sie im Rahmen eines Schulangebotes von einer Ergotherapeutin getestet.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und wenn ja was wurde unternommen?
Viele Grüße
Karin

 
8 Antworten:

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.01.2006, 16:37 Uhr

Sie sollte richitg getestet werden, ob sie LH oder RH ist, kann der Ergotherap. das?

Vielleicht kann dir noch eine Linkshänderberatung helfen. Zumindest, dass du die Händigkeit feststellen lässt. Es gibt immer noch Lehrer/Leute, die die Kinder auf rechts trimmen wollen auch wenn sie eingefleischte LH sind! ALso AUFPASSEN! Wir haben hier am Ort immer noch eine Lehrerin, die das gern macht!)

Hier mal ein Link (Leerzeichen rausnehmen!!!!)

ht tp://f18.par sim ony.net/foru m31983/in dex.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von Hexhex am 20.01.2006, 18:15 Uhr

Hallo,

ja, auch ich habe gelesen (jüngst in der Zeitschrift ELTERN), dass das häufige spiegelverkehrte Schreiben auf eine verborgene Linkshändigkeit hindeuten kann. Was ich vorher ebenfalls nicht wusste: Manche Kinder erziehen sich selbst unbewusst um - von links nach rechts. Einfach, weil sie wahrnehmen, dass fast alle anderen Kinder bestimmte Tätigkeiten mit rechts machen. Es muss also nicht an den Eltern liegen, wenn ein linkshändiges Kind trotzdem Rechtshänder zu sein scheint, so dass die wahre Händigkeit verborgen bleibt.

Es gibt Tests, wie man das abklären kann. Dabei beobachtet man das Kind bei spontanen Tätigkeiten, die in Bezug auf die gewählte Hand nicht so stark gesellschaftlich festgelegt sind (wie Malen oder Schreiben oder Werfen es ja sind).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von Silvia3 am 20.01.2006, 20:33 Uhr

Meine Tochter hat das gleiche Problem, sie ist allerdings Linkshänderin. Ich habe bisher noch nichts unternommen, da die Klassenlehrerin (bzgl. des spiegelverkehrt schreibens) gesagt hat, dass dies durchaus bis zum Ende des ersten Schuljahres vorkommen könnte. Die Schwierigkeiten beim Unterscheiden von links und rechts finde ich auch sehr bedenklich, ich habe mich aber entschlossen, auch erst einmal noch bis zum Ende des Schuljahres zu warten, danach werde ich den KiA drauf ansprechen. Bitte schreib doch mal, was die Ergotherapeutin sagt. Danke.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von bigwusch am 20.01.2006, 21:26 Uhr

Wir hatten es bei unserer Tochter, auch Linkshänder, auch sehr lange.
Uns wurde gesagt das es an der Linkshändigkeit läge. Und es wäre nicht so schlimm wenn sie nach dem schreiben selber merken würde das es falsch ist.

Gemacht wurde garnicht, es ist von alleine "fast" weg gegangen.
Jetzt schreibt sie nur noch das "S" manschmal verkehrt rum.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von Mauschel am 20.01.2006, 21:40 Uhr

Justin ist auch Linkshänder und schreibt vieles spiegelverkehrt.
Die Lehrerin unternimmt auch noch nichts denn er merkt es meist von selbst und versucht es dann richtig.
Das ist ein typisches Linkshänderproblem.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von bine+2kids am 21.01.2006, 8:31 Uhr

Patrick schreibt immer noch viel spiegelverkehrt. Er kann auch links und rechts nicht sicher unterscheiden (ich aber auch nicht:-) ). Bei ihm war die Händigkeit sehr lange unklar. Bis er 5 war konnten wir gar nichts über Händigkeit sagen, danach hat er sich dann doch selbst für rechts entschieden).
Der Kinderarzt meint abwarten. Also warten wir und üben etwas. Er sieht den Fehler aber nicht selbst.
Liebe Grüsse
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent spiegelverkehrt

Antwort von MamaMalZwei am 21.01.2006, 9:50 Uhr

Hallo zusammen, ich denke, die Ergotherapeutin wird austesten, wo die Händigkeit liegt. Unsere Tochter war und ist beidhändig. Sie ist dann getestet worden und tendierte um einen Prozentpunkt zur Linkshändigkeit, deshalb haben wir dann darauf geachtet, dass sie alles mit links macht. Manche Leute werten das spiegelverkehrt schreiben auch als Talentsignal! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle die mir geantwortet haben

Antwort von mightymousekw am 21.01.2006, 19:30 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, waren sehr aufschlußreich!!!!Am Donnerstag ist der besagte Termin bei der Ergotherapeutin und ich werde euch dann mal informieren, was daraus geworden ist. Die Klassenlehrerin meinte das schon Handlungsbedarf besteht, da später das Umlernen wesentlich schwieriger sei ....
Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.