1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris F. am 28.02.2005, 15:04 Uhr

Konflikt auf dem Schulweg/ längerer Text!

Hallo,

mich interessiert mal eure Meinung zu folgender Geschichte:

mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse. Jetzt gab es wohl auf dem Nachhauseweg mit einer Mitschülerin Schwierigkeiten. Das Problem: mein Sohn mag das Mädchen nicht und will eigentlich nicht mit ihr nach hause laufen. Ihr gemeinsamer Schulweg ist bis auf ein paar Meter aber der gleiche.
Jetzt hat er ihr das mal gesagt, dass er lieber alleine bzw. mit seinem Freund gehen möchte und nicht will, dass sie zusammengehen. Das Ergebnis war, dass sie erst recht anfing hinter ihm herzulaufen bzw. ihn zu begleiten.
Daraufhin ging mein Sohn her und schlug mit dem Stock nach ihr. Er erzählte mir auch gleich von dem Vorfall, und ich fand das natürlich alles andere als prima und habe ihm erklärt, dass er so das Mädchen nur verletze und es keine Lösung sei zuzuschlagen. Er meinte, er hätte keine andere Lösung gewusst, weil sie einfach nicht hören wollte und trotzdem mit ihm gegangen sei, obwohl er das nicht wollte.

Jetzt kommt er heute aus der Schule nachhause und erzählt mir, dass seine Lehrerin gesagt habe, dass sich das Mädchen über ihn beschwert habe, weil er nicht mit ihr den Schulweg gemeinsam gehen wolle und sie deswegen auch geschlagen habe.

Ich hatte den Vorfall eigentlich schon wieder vergessen und dachte das wäre eine Sache gewesen, die inzwischen geklärt worden sei und nun das. Die Lehrerin gab ihnen außerdem den Rat, dass wir Mütter miteinander reden sollten, um die ganze Geschichte zu klären.
Ganz ehrlich ich habe nicht die Absicht mich mit der Mutter zusammenzusetzen und da groß eine Duskussion vom Zaun zu reissen. Ich sehe das ganze eher als einmaligen Konflikt. Ich bin wegen des Stockhauens auch nie von der Mutter angesprochen worden.
Was den Schulweg angeht, da denke ich, wenn mein Sohn alleine gehen möchte, dann sollte das andere Kind das akzeptieren. Ich kann und will ihn zu dieser Begleitung nicht zwingen.
Ich habe ihm den Tipp gegeben, nochmal mit der Lehrerin zu sprechen, die Geschichte aus seiner Sicht darzustellen und eventuell dem Mädchen einen Brief zu schreiben, in dem drin steht, dass er nicht mit ihr nach Hause
gehen möchte.


Wie seht Ihr die ganze Geschichte? Was würdet ihr tun?

Danke für Eure Beiträge!
Chris

 
9 Antworten:

Re: Konflikt auf dem Schulweg/ längerer Text!

Antwort von RenateK am 28.02.2005, 15:11 Uhr

Hallo,
bei uns geht eine Gruppe von Kindern aus verschiedenen Klassen morgens gemeinsam in die Schule und da ist es selbstverständlich, dass niemand ausgeschlossen wird. Vielleicht möchte das Mädchen nicht allein gehen. Dein Sohn muss sich ja wirklich nicht mit ihr treffen, aber den gemeinsamen Schulweg sollte er akzeptieren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt auf dem Schulweg/ längerer Text!

Antwort von Chris F. am 28.02.2005, 15:24 Uhr

Hallo Renate,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Bei uns sind die Gruppen leider nicht so harmonisch. Ich denke, es sind Kinder und da wird es immer wieder mal was geben, was dem anderen nicht paßt.
Dass mit dem "Nicht-alleine-gehen-wollen" habe ich auch schon überlegt und meinen Sohn gesagt, dass das vielleicht so sein könne.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm reden, und ihm klar machen, dass der Weg halt nun mal der gleiche ist. Er muss ja nicht mit ihr sprechen, wenn er das nicht will. Vielleicht ist das ein ganz guter Kompromiss.

Viele Grüße
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt auf dem Schulweg/ längerer Text!

Antwort von RenateK am 28.02.2005, 15:28 Uhr

Hallo Chris,
also ganz so harmonisch ist das wahrscheinlich nie, bei uns gibt es auch Kinder, die sich nicht so mögen. Aber bei uns wird eigentlich von allein beteiligten Eltern immer wieder klar gestellt, dass der Schulweg nicht allein gegangen werden sollte, wer den selben Weg hat geht zusammen, auch wenn man sich nicht so mag (zumindest mal in den ersten zwei oder drei Jahren, danach sind die Kinder alt genug, allein zu gehen). Ich sähe es jedenfalls nicht gern, wenn mein Sohn auf einemal allein gehen sollte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt auf dem Schulweg/ längerer Text!

Antwort von bine* am 28.02.2005, 15:58 Uhr

Allso,

bei uns läuft jeder wie er will. meistens laufen ein paar in Gruppen zusammen, aber keiner wird gezwungen und das fände ich auch blöd.
Auch ich habe hier nachbarschaftliche probleme und verstehe dich ganz gut;O) allerdings kann dein sohn auch nicht verlangen das das mädchen wegen ihm umwege läuft oder so. du kannst ihm ja wirklich vorschlagen er soll nicht mit ihr reden wenn er nicht will, aber das mädchen halt hinter sich hertrotten lassen.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine gehen-ja- hauen.nie

Antwort von Benedikte am 28.02.2005, 22:43 Uhr

So meine Meinung in Kürze.
Kinder sollten sich ihre Gesellschaft selbst aussuchen dürfen und niemanden aufgebötigt kriegen.Wer weiss, warum Dein Sohn sie nicht um sich haben will. Vielleicht fragt sie ihm Löcher in den Bauch odr kichert doof oder oder. Selbst wenn wir das nict nachvollziehen können- ich bin der Ansicht, dass Kinder sich ihre Gesellschaft selbst aussuchen dürfen. Meine fRage wäre auch, wieso sie sich niemand anders sucht, oder warum vielleicht niemand anders will oder so- aber da würde ich echt den Kinderwunsch berücksichtigen.
Das mit dem Stock ist natürlich indiskutabel- aber das hattest Du ihm ja gesagt.
Von daher wäre die Sache für mich erldigt- gerade wenn sie nun schon einige Zeit vorbei ist und ich würde mich erst wieder damti beschäftigen, wenn das Mädchen sich weiter an Deinen Jungen klemmt.

benedikte

P.S. : und nur für mich: weshalb will er nicht mit ihr zur Schule? Findet er es peinlich, weil sie ein Mädchen ist? Oder gibt es einen bestimmten Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine gehen-ja- hauen.nie

Antwort von Chris F. am 01.03.2005, 11:37 Uhr

Habt vielen Dank für Eure Meinungen!

Bei uns haben die meisten Kinder eigentlich feste "Geh-Partner". Aber es kommt auch vor, daß manche heute gerne mal alleine gehen, morgen ist ihnen nach einer Gruppe und übermorgen kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Ich finde das auch völlig in Ordnung. Klar freue ich mich (auch aus Sicherheitsgründen), wenn mein Kind mit seinem Schulfreund nach Hause läuft oder er sich einer Gruppe angeschlossen hat. Aber es kam auch schon vor, daß er einfach Lust hatte alleine zu gehen. Das soll immer seine Entscheidung bleiben. Ich werde ihn da zu nichts zwingen.
Was das Mädel angeht, habe ich ihm gesagt, daß er sich damit abfinden muß, daß sie den gemeinsamen Schulweg haben. Sie könnten ja gemeinsam gehen, aber er braucht nicht mit ihr zu reden, wenn er das nicht wolle.

Wenn ich meinen Sohn richtig verstanden hab, dann stört ihn, dass sie die ganze Zeit auf ihn einredet und ihm wirklich "Löcher in den Bauch" fragt. Und wenn er dann sagen würde, daß er keine Lust habe zu reden, würde sie ihn fragen, warum nicht? Dann würde er sagen, weil er keine Lust habe und müde sei. Dann frage sie, warum bist du müde? Usw. Usw. Irgendwo kann ich nachvollziehen, daß diese endlose und penetrante Fragerei ihm auf den Geist geht. Er würde dann sagen, hör` doch einfach auf zu fragen, und sie antworte dann wieder "Warum?" Und dann würde er schreien und davon rennen und sie ihm kreischend hinterher.
Irgendwie ist da ein ganz unglückseliger Mechanismus in Gang gekommen. Ich selbst frage mich, warum hört das Mädchen (sie ist übrigens knapp 7) wirklich nicht einfach auf zu quasseln und findet sich damit ab, daß da einer ist der nicht reden will? Im Gegenteil, es scheint ihr eher Freude zu machen, daß sie bei meinem genau den Nerv trifft und das Faß zum Überlaufen bringt.
Es ist eine echt schwierige Situation!

Ich will jetzt mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen läuft. Sein Freund ist wieder gesund, sie können wieder zusammengehen und vielleicht entspannt sich die Situation nun wieder.

Danke fürs Lesen!
Viele Grüße
Chris F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine gehen-ja- hauen.nie

Antwort von Chris F. am 01.03.2005, 11:51 Uhr

Das habe ich noch vergessen zu schreiben. Natürlich gibt das Verhalten des Mädchens überhaupt keine Rechtfertigung es zu schlagen. Hauen, schlagen, beißen usw., kurz: Gewalt, ist absolut tabu! Eigentlich weiß mein Sohn das auch. Ich hoffe wirklich, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und er Konfliktsituationen wieder anders löst.

Grüße
Chris F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stephie und Mina am 01.03.2005, 12:31 Uhr

Ich finde es in der heutigen Zeit wichtig, dass Kinder in dem Alter unter keinen Umstaenden allein draussen herumspazieren.
Sie sollten in der Gruppe bleiben, auch mit ungeliebten Teilnehmern.
Das Maedchen soll und muss akzeptieren, dass Dein Sohn nicht mit ihr reden mag.
Er darf natuerlich niemals schlagen (das war ja geklaert).
Du musst ja mit der Mutter nicht diskutieren, aber ein kleines Telefonat, um die Fronten zu kaeren, waere nicht verkehrt.
Wobei man der Mutter auch nahelegen kann, ihrer kleinen Quasselstrippe mal zu erklaeren dass man sich verbal niemandem aufdraengt.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Chris F. am 01.03.2005, 13:59 Uhr

Hallo Stephie,

ich habe grade mal überlegt, dass die Kinder in dem Sinne "alleine" nie zur Schule gehen. Es sind immer Kinder unterwegs. Zumindest was unsere Ecke anbelangt. Da ist immer ein Pulk auf dem Weg zur Schule.

Dass mit dem wirklich alleine gehen, also ohne weitere Person, die mir bekannt ist, sehe ich anders. Kurze Wege, sei es zum Bäcker, zu einem Freund, zur Kindergruppe u.ä. geht mein Sohn alleine. Ich finde das ist auch Teil einer Erziehung zur Selbstständigkeit hin.
Mein Sohn weiß wie er sich étwa als Verkehrsteilnehmer verhalten soll/ muss oder wie er sich verhalten soll, wenn er von einem Fremden angesprochen wird. Wir trainieren das auch immer wieder und in der Schule stehen solche Themen wie Verkehrserziehung und Verhalten gegenüber Fremden auch regelmäßig auf dem Stundenplan.
Trotz aller Prävention und einer Erziehung hin zu einem selbstständigen, selbstbewußten Kind weiß ich natürlich, daß ich nicht ausschliessen kann, dass mein Kind nicht doch mal Opfer eines Verkehrsunfalls wird oder in die Klauen eines Sexualstraftäters gerät. Aber wer kann das schon?

Mein Sohn hat heute übrigens im kleinen Kreis mit seiner Schulkameradin und ihrer Klassenlehrerin nochmal das Thema angesprochen. Die Kinder haben sich darauf geeinigt, daß, wenn sie wieder mal zusammengehen, sie, also das Mädchen, es akzeptiert, dass er auch mal nicht mit ihr sprechen will.
Ich finde die Lösung prima und hoffe, das wird was...

LG
Chris F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.