1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 24.04.2009, 14:04 Uhr

kommt hier jemand aus nrw und hat seine kinder zurückstellen lassen?

würde mich interessieren da wir gerade in dieser prozedur stecken;-)

wie lief das bei euch?

lg kerstin

 
15 Antworten:

Re: kommt hier jemand aus nrw und hat seine kinder zurückstellen lassen?

Antwort von TanjaYP am 24.04.2009, 14:43 Uhr

Ich habe meinen Sohn zurück stellen lassen.
Ging aber nur weil er im Januar eine Herz OP hatte.
Ansonsten wäre er trotz seiner ganzen Defizite eingeschult worden.
Ist hier in NRW echt schwer mit der Zurückstellung.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt hier jemand aus nrw und hat seine kinder zurückstellen lassen?

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2009, 14:47 Uhr

letztes jahr haben es zwei bekannte von mir versucht-und sind gescheitert. beide kinder wiederholen nun-wie erwartet (auch von der schule) die erste klasse. die kinder waren geboren 1. mai und 28. juni. beide kinder kenne ich länger, den einen seit seiner geburt und es war klar, dass sie nicht schulfähig waren. aber es wurde gesagt, dass sie eingeschult werden müssen wg. der eingangsstufe; sie könnten die 2 schuljahre ja in 3 jahren machen. beide kinder haben entwicklungsverzögerungen in vielen bereichen und das spz sprach sich gegen die einschulung aus.
ein freund meiner tochter ist allerdings jetzt zurückgestellt worden-bei ihm liegt aber keine entwicklungsverzögerung vor, sondern eine körperbehinderung und krampfanfälle, wegen derer er öfter im kh ist; er wird noch auf medikamente eingestellt.
ich kann dir also nur wenig hoffnung machen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt hier jemand aus nrw und hat seine kinder zurückstellen lassen?

Antwort von TanjaYP am 24.04.2009, 14:57 Uhr

Entwicklungsverzögerungen sind in NRW auch kein Zurückstellungsgrund.
Mein Sohn ist auch verzögert, hat Defizite in einigen Bereichen, auch motorische und er wäre trotzdem eingeschult worden wenn nicht die OP gewesen wäre.
Allerdings wäre er nicht in eine Regelschule eingeschult worden sondern dann eben auf eine entsprechende Förderschule.
Einzig medizinische Gründe wie Operationen oder sonstige Krankenhausaufenthalte begünstigen eine Rückstellung in NRW.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss das es sehr sehr schwierig ist haben die eltern einspruch eingelegt?

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.04.2009, 20:40 Uhr

meine kinder sind extremfrühchen und stark untergewichtig.

kindergarten, kiarzt und psychologin stehen hinter dieser entscheidung. im moment suchwen wir uns einfach die schulen danach aus ob ein rektor überhaupt gewillt ist diese entscheidung zu tragen.
manche schulen sagen ganz klar nein machen wir nicht.

für unus ist klar wir werden einspruch bis zum letzten einlegen.

die meisten fälle die mir bekannt sind den wurde nach einspruch die rückstellung genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss das es sehr sehr schwierig ist haben die eltern einspruch eingelegt?

Antwort von TanjaYP am 24.04.2009, 20:55 Uhr

Die Frage ist was deine Kids (aus Sicht der Schule) durch die Rückstellung gewinnen würden.
Ich habe in meinen Antrag auf Rückstellung reingeschrieben dass die Wahrscheinlichkeit für meinen Sohn eine Regelschule zu besuchen wesentlich höher ist wenn er noch ein Jahr im heilpäd. KiGa bleiben kann.
Wie würden deine Kinder denn beschult werden wenn sie jetzt eingeschult werden würden??
Normal oder mit Förderbedarf??
Können deine Kids im KiGa bleiben??
Das wird auch berücksichtigt.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss das es sehr sehr schwierig ist haben die eltern einspruch eingelegt?

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.04.2009, 21:26 Uhr

sie würden normal beschult.

ja die kinder können im kiga bleiben.

was sie gewinnen ua GEWICHT;-) jetzt sind es 13kg bei 103 und 15kg bei 107.

was mir auch nicht in den kopf will, wären sie normal geboren würde kein mensch von ihrer einschulung 2010 sprechen. nicht nur das sie einen schweren strat hatten aber auch jetzt werden sie benachteiligt weil sie zu früh geboren sind.

ich finde schon das man die entscheidung den eltern überlassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss das es sehr sehr schwierig ist haben die eltern einspruch eingelegt?

Antwort von TanjaYP am 25.04.2009, 9:44 Uhr

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass es klappt mit der Rückstellung.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss das es sehr sehr schwierig ist haben die eltern einspruch eingelegt?

Antwort von Julie am 25.04.2009, 13:53 Uhr

Hi,
das ist doch ein wichtiges Argument, dass die Kinder nicht zeitgereicht geboren wurden und zumindest in ihrer körperlichen Entwicklung noch deutlich aufzuholen haben (Vergleich: Mein Sohn, geboren Januar 2004, ist 118 cm groß und knapp 20 Kilo schwer, der kann-darf-soll in 2010 eingeschult werden).
Und wenn zwischen tatsächlichem und errechnetem Geburtstermin eben noch der Einschulungsstichtag liegt, sind sie ja eh noch sehr "jung", will sagen, nah am Stichtag geboren, oder ????
Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, wird doch bei Extremfrühchen bis zur Einschulung das "korrigierte" Alter immer mit berücksichtigt - und damit kämen sie halt erst in 2011 in die Schule.
Sprich mal mit der Grundschulleitung und dem Schulärztlichen Dienst im Gesundheitsamt und mach deine Position unmissverständlich klar.
Der KiGa steht hinter dir ?!
LG, Julie
PS:
Bei uns hat das ganze Einschulungsverfahren noch gar nicht angefangen (wie gesagt, wir sind in 2010 "dran") und das geht auch erst im Herbst los ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS - wohne auch in NRW !

Antwort von Julie am 25.04.2009, 13:56 Uhr

Hi,
habe gerade erst gelesen, dass du auch in NRW wohnst - komisch, dass ihr schon in der Einschulungsprozedur steckt - oder klärst Du "im Vorfeld" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2009, 13:00 Uhr

sie werden11tage vor dem stichtag 6.

in manchen bundesländern ist es das der errechnete et genommen wird, aber leider nicht in nrw;-( haben sie mir bei der schulbehörde gesagt.

das mit der grösse und dem gewicht ist unsere einzie chance, aber auch das ist nicht so sicher, weil wenn dies der grund wäre müsste angezeigt sein das es sich in diesem jahr das sie länger zum kiga gehen etwas tut. gut aber wer will sich anmassen darüber zu urteilen.

nein ofizell ist das einschulungsverfahren noch nicht im gange, aber ich möchte nicht wenn es soweit ist unvorbereitet da rein lauften.

im kiga ist für die angehenden schulkinder nächste wo elternsprechtag mit den erzieherinnen und in der gleichen wo haben wir auch den termin bei der psychologin. wenn ich damit erst im herbst anfange rennt mir da die zeit weg. so kann ich alles in ruhe machen.
an manchen schulen kann man sich jetzt schon anmelden, also kalppern wir sie schonmal nach unsern bed+ürfnissen ab.


ja der kiga steht voll hinter userer entscheidung. sie meinten viel zu viele kinder würden zu früh eingeschult und unterstützen alle eltern darin die eine zurückstellung anstreben.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julie

Antwort von Julie am 27.04.2009, 13:17 Uhr

UNd wann wäre der errechnete Termin gewesen ?

Ach Menno, ist schon alles blöd mit den Mäusen.
Ich drücke euch die daumen, dass ihr es schafft,

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julie

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2009, 13:42 Uhr

19.09. wäre der et gewesen und damit auf jedenfall nach dem 31.juli.

vielleicht geraten wir an menschen an der schule die ja auch an die kinder denken und nicht nur an volle klassen, oder es wird ein kampf, aber wir haben biss;-)
dir auch alles gute;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Julie am 27.04.2009, 18:34 Uhr

Der Einschulungsstichtag in NRW wird ja auch nach hinten verschoben.
In 2010 ist der Stichtag der 31. August - aber sie wären ja im Normalfall immer noch nach dem Stichtag geboren......

Ich drücke dir alle Daumen (und die Zehen auch, wenn's hilft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von huevelfrau am 01.05.2009, 19:50 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Wollte unsere Tochter ADHS-Kind auch zurückstellenlassen. Aber ging nicht. Mittlerweile ist sie ohne grosse Probs im 4. Schuljahr und kommt nach den Sommerferien zur Realschule. Sie ist übrigens im Juni 99 geboren und 2005 eingeschult.

Allerdings die Grösse und das Gewicht find ich jetzt nicht extrem klein. Ne Tochter von einer Bekannten (normal geboren) kommt nächstes Jahr in die Schule ist 104 cm und wiegt 15 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sarah-Chantal am 01.05.2009, 21:43 Uhr

Meine Tochter ist jetzt erst 108 und sie kommt trotzdem dieses jahr in die schule. Der Tonister ist größer wie sie. aber sie muss trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.