1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi2711 am 23.05.2006, 10:15 Uhr

Kombiklasse=klasse?

Hallo,

also, ich bin neu hier und habe schon gleich eine interessante Frage fuer Euch, die bestimmt auf viel Pro und Contra trifft. Ich bin Euch fuer beide Meinungen sehr dankbar.
Folgendes "Problem".
Unsere Tochter wird 2007 eingeschult.Da wir auf dem Land leben und die Geburtenzahlen extrem ruecklaeufig sind, wird diese Klasse aus ganzen 13 bestehen. Klingt ja erstmal ganz nett. Aber , der 2008er Jahrgang ist genauso wenn nicht sogar noch kleiner. Ich habe mit unserem Jugendamt telefoniert und man sagte mir, dass es wohl auf eine sogenannte Kombiklasse herauslauft. Also, das bedeutet in unserem Fall, dass meine Tochter die erste Klasse in diesem kleinen Klassenverband bleibt, dass aber dann, 2008, wenn sie also in die 2. Klasse kommt, die neue 1. Klasse mit ihr zusammengelegt wird. Also soll ein Lehrer gleichzeitig das 1. und 2. Schuljahr unterrichten.
Mein erster Gedanke war: Wie soll das denn gehen? Und leidet da nicht der Lehrstoff? Mal abesehen von der Konzentration.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, egal ob gut oder schlecht.
Generell bin ich ja gegen sowas, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit der Thematik noch nicht allzu sehr beschaeftigt habe. Das Jugendamt findet diese Kombiklasse naemlich ganz toll und was besseres gibt es nicht!! Das kann ich einfach nicht glauben? Wie soll das in der Praxis denn aussehen?
Kennt jemand eine gute Website ueber dieses Thema?
Wir haben demnaechst einen Elternabend ueber dieses Thema und ich will bis dahin schon etwas besser informiert sein...

Vielen Dank
Eure Claudia

 
1 Antwort:

Re: Kombiklasse=klasse?

Antwort von RenateK am 23.05.2006, 10:54 Uhr

Hallo,
an unserer Schule (und inzwischen an über einem Drittel der Bonner Schulen) ist das die normale Form und zwar nicht wegen zu kleiner Klassen, sondern die Klassen werden bewusst so zusammengesetzt, z. B. ist unsere Schule dreizügig und es gibt daher 6 1/2 Klassen, 6 2/3-Klassen, 6 3/4 Klassen und 6 1/4-Klassen.
Das ist einfach optimal und wesentlich besser als nur einen Jahrgang in der Klasse zu haben. Unser Sohn hat als Erstklässler in einer 1/2-Klasse angefangen, jetzt ist er in einer 2/3-Klasse. Bei uns sind grundsätzlich die ersten 2 Stunden Freiarbeit, d.h. die Lehrerin kann da auch auf einzelne eingehen. Die 3. und 4. Stunde sind fachgebundener Unterricht, im Sachkundeunterricht werden die verschiedenen Jahrgänge zusammen unterrichtet in Deutsch und Mathe setzt sich die Lehrerin dann halt mal mit einer der beiden Gruppen zusammen, die andere arbeitet in dieser Zeit. Ich kann mir das gar nicht anders vorstellen, nur ein Jahrgang in der Klasse fände ich absolut langweilig. Der Vorteil ist dabei, dass die Kinder sich erstens viel helfen und das zweitens sehr flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse eingegangen werden kann, wenn jemand z. B. in einem Fach weiter ist oder auch speziell noch Erklärungen benötigt.
Sei froh, dass es bei Euch jetzt so ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.