*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli am 21.08.2005, 10:49 Uhr

Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Hi Ihr,
können eure Schulanfänger die Uhr lesen?
Unsere Tochter kann es nicht und ich habe langsam das Gefühl, sie ist die einzige von den Schulanfängern.
Muss ich das jetzt wirklich mit ihr üben? Oder bin ich zu kritisch?
Viele Grüße
Ulli

 
11 Antworten:

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von becky75 am 21.08.2005, 11:12 Uhr

Hallo - also unser Sohn kann die vollen Stunden und halbe bzw. viertel Stunden.

Er bekommt jetzt auch eine Uhr von uns in die Schultüte aber mehr aus dem Grund weil er auch ab jetzt ein Schulkind ist und ich ihn zu mehr Pünktklichkeit drängen muß.

Ich weiß von mehreren die die Uhr nicht lesen können also würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Ich weiß auch, daß im Klassenzimmer unseres Sohnes eine Uhr aus Karton hing mit verstellbaren Zeigern und entsprechenden Bildern. Damals war es noch der Klassenraum einer 4. Klasse also nehme ich an, das die Uhr auch in der Schule gelernt wird.

LG, rebeca

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von huevelfrau am 21.08.2005, 11:21 Uhr

Nein, Johanna kann die Uhr auch nicht lesen. Sie kann auch die Schleife noch nicht. Aber das wird schon noch kommen. Sie ist allerdings auch eine der Jüngsten (Juni-Kind).

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von dhana am 21.08.2005, 12:51 Uhr

Hallo,

Jonas kann volle und halbe Stunden.
Seine beste Freundin kann die Uhr noch gar nicht.
Beide sind im Januar´99 geboren.

Ist also alles normal - regulär wird die Uhrzeit erst in der 2. Klasse gelernt (hab ich mal gelesen).

Steffi

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von trulli am 21.08.2005, 13:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter kann auch noch nicht ganz die Uhr lesen, sie weiß halbe und volle Stunde, aber mir hat eine Lehrerin gesagt, daß sie das in der Schule lernen wenn sie fit genug dafür sind. Wie bei sovielen Sachen, sind die Kinder einfach unterschiedlich, sie lernen es noch, unterstüzte Dein Kind so gut Du kannst, der Rest kommt von alleine

Grüße Uli

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von bigwusch am 21.08.2005, 13:14 Uhr

Unsere Michéle (Juni´99) lernt es gerade :o/ sie fragt halt ständig ;o)

Lg
Mel

Ähem - ich meinte in meinem Beitrag oben, daß unser Sohn ein BUSKind ist (hatte Schulkind geschrieben) und deshalb pünktlich sein muß o.t. rebeca

Antwort von becky75 am 21.08.2005, 14:56 Uhr

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von Graupapagei3 am 21.08.2005, 15:01 Uhr

Mark (11/99) kann die Uhr lesen, hat er im Vorschuljahr gelernt.

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von Carsta am 21.08.2005, 15:38 Uhr

Da bin ich beruhigt - unser Sohn 08/99 kann weder Uhr noch Schleife und wird trotzdem vorzeitig eingeschult - weil das wirklich keine Kriterien für Schulfähigkeit sind.

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von Fohlenmaus am 21.08.2005, 16:41 Uhr

Hallo,
nein meine Tochter juni 99 kann die Uhr auch noch nicht, nur die vollen Stunden, aber das kommt bestimmt bald in der Schule
gruß jutta

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?Konntet ihr damals schon die Uhr lesen?

Antwort von mariecarma am 22.08.2005, 10:12 Uhr

Hi
Also ich weiß heute das ich es wohl nicht so recht konnte.
Ich weiß heute, als ich mal drüber nachdachte , das immer wenn es geschellt hat ich wußte das Pause ist oder halt zuende, aber wann es soweit war wenn ich auf die Uhr schaute wußte ich nicht. Erst im 4. Schuljahr habe ich dann gemerkt das es sich in gleichen Abständen wiederholte :-) und die Pausen ja auch immer gleich waren , mal länger mal kürzer, LOL.
Das war dann der Zeitpunkt wo es auf die weiterführende Schule ging und ich dachte mir oh ne jetzt fängt das wieder an, aber es blieb ja fast gleich zumindest das eine Schulstunde 45 Min. hat :-).
Unsere Tochter ( Junikind) kann sie noch nicht so richtig aber wird ja noch kommen.

Re: Können eure Schulanfänger die Uhr lesen?

Antwort von mini99 am 23.08.2005, 9:49 Uhr

Hallo!

Mein Sohn Thomas kann die Uhr auch noch nicht richtig lesen und das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Diese Mamis die angeblich Superkinder haben die immer alles besser und schneller können, haben in Wahrheit irgendwelche Komplexe. Hör nicht so auf das was andere sagen (wenn es was negatives ist), aus Mama weiß man am besten was für ein kluges Kind man hat und das muß man auch keinem beweisen.
Liebe Grüße
Traude

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.