1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 20.05.2005, 9:58 Uhr

Können Eure Kinder schon lesen? mt

Hallo,

diese Frage bezieht sich nicht auf meine Tochter,die ist erst 20 Monate.

Aber die Nicht von meinem Mann kam im August auch in die Schule und kann bis heute nicht lesen.

Gestern hatte ihr Bruder Geburtstag und sie wollte,dass ich ihr vorlese,was vorne auf der Geburtstagskarte steht.

War in Druckbuchstaben geschrieben.

Sie hat noch nicht einmal ein Wort gelesen.

Und schon einige Zeit vorher habe ich sie gefragt,ob sie schon ein bisschen lesen kann und das hat sie verneint.

Sie ist im Februar 7 Jahre geworden.

Mich interessiert,ob das wirklich so sein kann,dass ein Kind nach einem 3/4 Jahr Schule noch nicht lesen kann?!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

VG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

 
15 Antworten:

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von like am 20.05.2005, 11:25 Uhr

Darf eigentlich nicht sein. Die meisten Kinder, auch die, die vor der Schule noch gar keinen Buchstaben konnten, können so zwischen Weihnachten und Ostern lesen - zumindest langsam und vielleicht nicht die schwierigsten Wörter. Da ist sicher spezieller Förderbedarf angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von teichlein am 20.05.2005, 11:42 Uhr

Meine Tochter (7) hatte es schnell raus, ein anderes Mädchen aus ihrer Klasse kann es erst seit dem Lehrerwechsel vor 3 Monaten (die andere Lehrerin ist versetzt worden, freiwillig, die war ganz schön oft krank).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von KaMeKai am 20.05.2005, 12:13 Uhr

Meine Tochter konne vor der Schule nicht lesen.
Sie kann jetzt gut lesen, richtig angefangen hat sie kurz vor Weihnachten.
Sie ist auch in der ersten Klasse.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von ajnam75 am 20.05.2005, 12:19 Uhr

lucas ist auch ein 3/4 jahr in der schule und er kann alles lesen.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müsste sie eigentlich schon können...

Antwort von caroline2000 am 20.05.2005, 12:37 Uhr

meine Tochter geht jetzt in die erste Klasse und ist `lesefaul´; sie haben aber schon alle Buchstaben durch und kann alles lesen, wenn sie nur will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von chrissyf.71 am 20.05.2005, 13:59 Uhr

Hallo Katja!

Meine Tochter geht auch seit August letzten Jahres in die Schule. Sie hatte das Lesen bereits recht schnell gelernt. Beim Elterngespräch im Januar sagte mir die Lehrerin, dass bei ihr das Lesen schon perfekt sei, was mir aber auch schon auffiel. Mittlerweile liest sie etwa 2 Bücher in der Woche und kann Dir auch erzählen, was darin vorkommt.

Aber bei Deiner Nichte denke ich, wäre schon handlungsbedarf, wenn sie immer noch nicht lesen kann.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KANN sie nicht,oder WILL sie nicht...??!..mT

Antwort von Tathogo am 20.05.2005, 14:12 Uhr

Ich meine,vielleicht kann sie einfach nicht so GUT lesen und schämt sich und wollte deshalb nicht vorlesen?Meine Tochter geht jetzt ins 2.Eingangsstufen Jahr(kommt also im September in die 2.Klasse) sie liest pwerfekt(konnte es aber auch schon etwas bevor sie eingeschult wurde.
Neulich war eine Klassenkameradin von ihr hier,sie hatten als Hausaufgabe einen Text laut zu lesen...ich war ganz platt...die Freundin brauchte ca 30 Minuten und las total stockend...Buchstabe für Buchstabe,eher die Wörter geraten....scheint alo sehr grosse Unterschiede in der Klasse zu geben.
Vielleicht ist es bei der Kleinen auch so?Was sagen denn die Eltern??Haben die schon mal mit der Lehrerin gesprochen??
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von sonnenwunder am 20.05.2005, 15:01 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, daß sie es schon können muß, wenn sie z.B nicht LRS oder ähnliches hat.

Jona ist zwar kein Maßstab, da er schon zu Weihnachten Bücher gelesen hat, weil er recht schnell auf den Geschmack gekommen war und sich dann die ganzen Buchstaben selber beigebracht hat.

Aber mittlerweile haben sie ja alle Buchstaben und in der Klasse auch eine Klassenbücherei eingerichtet.

Aber vielleicht ist Eure Nichte auch nur sehr schüchtern und wagt sich gar nicht daran, etwas vorzulesen, weil sie es noch nicht perfekt kann (muß sie auch gar nicht!!!)und es zu ihr zu lange dauert oder ähnliches.



Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von Birgit67 am 20.05.2005, 16:31 Uhr

mein Sohn konnte schon alles lesen bevor er in die Schule kam. wie ist es denn zu Hause, wird da viel gelesen allgemein oder gar nichts??

Wie ist das mit der Schule - legen die Wert aufs lesen oder nur auf unterrichten??

In seiner Klasse können alle lesen, es wir aber auch viel Wert darauf gelegt, es gibt die Schulbücherei wo die Kinder angehalten werden, sich was auszuleihen, die 1. Klassen waren in der Bücherei um sich Bücher auszuleihen.

Und ich bin eine Leseratte - ich habe schon immer viel selber gelesen oder Vorgelesen und so den apettit aufs lesen geweckt bei meinem grossen wenn ich mal doch keine Lust hatte was vorzulesen.

Das sind viele Dinge, die stimmen sollten um Lesen interessant zu machen - ansonsten müsste dringend ein Gespräch mit der Lehrerin her um klarzustellen ob sie es nur nicht kann oder einfach zu Hause nicht will - denn wenn sie es nicht kann dann hat sie die Buchstaben nicht kapiert und eine Wiederholung der 1. Klasse wäre sinnvoll.

Gruss Birgit, die zwar lesen aber nicht richtig schreiben kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht sie in eine "normale" Schule

Antwort von katjaraphael am 20.05.2005, 22:07 Uhr

oder vielleicht in die Waldorfschule,
da lernen die Kinder erst später lesen.
Ich weiss nicht ganz genau warum, aber das ist absichtlich so.
Mein Sohn geht in die erste Klasse einer öffentlichen Volksschule in Niederösterreich und kann ca. seit Weihnachten richtig lesen.
LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von sweety28 am 21.05.2005, 20:13 Uhr

Patrick konnte vor der Schule garnichts lesen,noch nichtmals seinen namen schreiben...
der liest jetzt PERFEKT...
Dem kannst de ne zeitung hinlegen - der liest es vor...
Bin manchmal selber erstaunt wie schnell und wieviel die in so nem (noch nicht mal ein jahr) schon gelernt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von tresenfee am 21.05.2005, 22:13 Uhr

ich finde es ja toll das eure kinder so toll sind.
meine kann es auch.
und wie sind eure kinder in den anderen fächern?
natürlich kann es nicht angehen das ein kind das eindreiviertel jahr zu schule geht nicht lesen kann aber.ich finde ihr habt doch gar nicht geholfen bis auf ein paar ausnahmen.ihr habt doch gerade nur eure kinder in den himmel gehoben.
ich würde zum einen mal mit der mutter reden und dann mit ihr zur lehrerin gehen und besprechen was und wo das was falschgelaufen ist.
mfg tresenfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von Birgit 2 am 22.05.2005, 8:59 Uhr

Hallo,
das finde ich aber auch recht ungewöhnlich. Meine Tochter kann lesen und soviel ich weiß, alle anderen aus der Klasse auch.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Augen in Ordnung?

Antwort von jayjay am 23.05.2005, 6:01 Uhr

Hi,

ich hab zwar noch keine Erfahrung mit dem eigenen Kind, aber unser Patenkind geht auch in die 1. Klasse und kann lesen.
Habt ihr bzw. die Eltern mal geschaut, ob das Kind richtig sehen kann? Wenn das Kind die Buchstaben nur schwer erkennt, hat es natürlich auch Probleme sie zu erlernen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon lesen? mt

Antwort von bine* am 02.06.2005, 10:14 Uhr

Aaalso,

bevor du dir jetzt Sorgen machst, unterhalte dihc doch mal mit ihrer Mutter.
In jeder Schule, teiweise in unterschiedlichen Klassen sogar wird unterschiedlich das lesen beigebracht.
Meine Tochter wurde in Bayern eingeschult und konnte in den Sommerferien lesen da sie nach der Hören Methode lernte. dh sie schreiben erstmal alles so wie sie es sprechen und hören- auf Rechtschreibfehler wird erstmal nicht geachtet.
Im Nachbarort wurde mit einer Buchstabentafel gelesen und die Zwillinge konnten im Februar noch nicht lesen... seitdem habe ich die Mutter nicht mehr gesehen.
Unsere Bekannte wurde in BW eingeschult und konnte erst nach den Osterferien lernen da sie erstmal von jedem Buchstaben alle Komponenten gelernt haben (großes Druckbuchstaben A, großes Scheibschrift A, kleines Druckbuchstaben a udn kleines Schreibschrift a) erst nach den Osterferien gingen sie drann die Buchstaben zusammenzuziehen und lesen zu lernen.

Erst wenn du weißt wie sie unterrichtet wird kannst du dir Sorgen machen;O)
Eine möglichkeit wäre zB das nächste mal ihr die karte nicht vorzulesen sondern mit ihr die Buchstaben rauszuklammüstern. dann siehst du ob sie sie kann und dann kannst du silbe für silbe die Wörter zusammenbauen.

Ansonsten lesen die kinder die ich ikenne alle im ersten Schuljahr noch holprig und trauen sich nicht immer!

ihc hoffe ich konnte dir helfen;O)

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.