1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 26.11.2008, 21:43 Uhr

Klassenwechsel!

/cit/
Was mich auch ganz ganz gewaltig stört ist ihre Aussage er bräuchte driiiiiiiingend Ritalin!
/cit/

Solche Diagnosen von Nichtfachleuten finde ich allerdings auch ziemlich heftig! Damit macht es sich die Lehrerin eindeutig zu leicht und schleicht sich aus der Verantwortung.
IMHO werden unruhige oder bewegungsfreudige Kinder ebenso wie unkonzentrierte oder verträumte heutzutage viel zu schnell als "krank" und behandlungsbeduerftig abgestempelt.

Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden (allerdings zu ADHS), aber vielleicht wuerde ein ähnlicher Unterrichtsstil auch Eurem Sohn helfen:

/cit/
Welche Lehrer sind gut für das ADS-Kind?

Nicht jeder Lehrer ist wirklich dazu berufen, Kinder mit ADS zu unterrichten. Wenn Eltern feststellen, dass der Lehrer ihres Kindes mit seinem Unterrichtsstil die Symptome des ADS verstärkt indem er einen unstrukturierten Unterricht anbietet, sollte nach einem intensiven Gespräch auch über einen Klassenwechsel nachgedacht werden. Klare Strukturen, ein überschaubarer Unterrichtstag, wiederkehrende Rituale und eindeutige Grenzen sind für ADS-Kinder unverzichtbare Hilfen, um im Unterricht bestehen zu können.

Nervöse, unruhige, ungeduldige und eher chaotisch veranlagte Lehrer werden sehr viel mehr Schwierigkeiten mit einem ADS-Kind haben als andere.

Ein optimales Lehrerprofil könnte so aussehen:
erfahren
ruhig und geduldig
nicht nachtragend
gelassen
nimmt Verhalten der Kinder nicht persönlich
sieht auch positive Eigenschaften
nicht ausgebrannt, sondern noch voller Energie
kooperativ (Kollegen, Eltern, Jugendamt, Erziehungshelfer)
informiert über ADS
neuen Wegen gegenüber aufgeschlossen
echtes Verständnis und Interesse für das Kind haben
strukturiert
Regel aufstellen und einhalten
gerecht
(...)
/cit/
aus: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_670.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.