1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaYP am 26.11.2008, 19:55 Uhr

Klassenwechsel!

Hallo!
Weiß hier jemand ob Kinder in der ersten Klasse die Klasse wechseln können wenn sie mit der Lehrerin nicht zurecht kommen??
LG Tanja

 
29 Antworten:

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Lara2511 am 26.11.2008, 20:10 Uhr

Hallo Tanja,
Dein Kind kommt nicht mit der Lehrerin zurecht, oder umgekehrt???
Ich denke, ich würde erst einmal das Gespräch suchen und versuchen vermittelnd zu wirken.
Wo genau liegen denn Probleme??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Klassenwechsel immer gleich die optimalste Lösung ist - was ist, wenn man plötzlich nicht mit den Kindern in der anderen Klasse zurechtkommt, oder die Lehrerin noch "schlimmer" ist??
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Ebba am 26.11.2008, 20:13 Uhr

Einen Anspruch darauf gibt es meines Wissens nicht. Solltet ihr einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen muesstet Ihr Euch wohl mit dem Schulleiter darueber ins Benehmen setzen. In aller Regel sind Schullleiter aber von solchen Klassenwechseln nicht begeistert, weil eigentlich in jeder Klasse ein oder mehrere Kinder hocken die mit dem ein oder anderen Lehrer nicht zu Recht kommen und am Ende hat man dann in der Schule einen wunderbaren Ringelreihen an Klassenwechseln. Die Probleme muessen also schon außergewöhnlich massiv sein oder der Schulleiter besonders verständnisvoll um ihn zur Zustimmung zu einem Klassenwechsel zu bewegen.

In NRW käme noch ein Schulwechsel in Frage, da dort die Schulbezirke aufgehoben sind. Allerdings muesst Ihr dann natuerlich eine Schule finden die Euer Kind aufnimmt/aufnehmen kann.

Habt Ihr denn schon mal mit der Lehrerin gesprochen? Wo liegen denn die Probleme?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von TanjaYP am 26.11.2008, 20:36 Uhr

Die Probleme liegen darin dass Yannik scheinbar das einzige Kind in der Klasse ist das Unsinn macht!
Ich denke dass die Lehrerin eher ein Problem mit ihm hat als umgekehrt!
Am Elternsprechtag vor den Herbstferien wurde ich von der Lehrerin mit den Worten empfangen Yannik und sie kämen überhaupt nicht miteinander zurecht, was in meinen Augen schon viel aussagt!
Er ist sehr lebhaft und hat mit Sicherheit noch Probleme die dortigen Regeln zu akzeptieren und von Kindergarten auf Schule umzuschalten!
In der Klasse sind halt einige Raufbolde, und Yannik lässt sich eher von Raufbolden anziehen als von ruhigen Kindern!
Also ist er immer mitten drinn!
Nur ist er jetzt der EINZIGE von den kleinen Raufbolden der nicht mit zum Schulausflug darf!
Weiteres Problem, wenn er von einem Kind gehauen wird oder ähnliches, hab ich ihm gesagt er soll weggehen und der Lehrerin bescheid geben!
Das hat er gemacht und ihm wurde dann gesagt dass sie das unter sich regeln sollen!
Also regelt er das auf seine Weise!
Meine Schwiegermutter hat ihn vor 2 Wochen zu Schule gebracht und da sind 3 Jungs auf ihn los!
Er wehrt sich und ist dann der Doofe!
Hausfgabenbetreuung ist das Nächste!
Wenn er sagt er hat keine Lust dann lässt man ihn spielen!
Kann ich nicht nachvollziehen und dafür bezahl ich auch keine 90€ im Monat!
Mein Hauptproblem liegt aber darin, dass es halt ein paar wilde Jungs in der Klasse gibt(kenne einige persönlich) aber nur Yannik der Schlimme ist in den Augen der Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Bonnie am 26.11.2008, 20:37 Uhr

Hallo,

ich sehe so einen Wechsel auch sehr skeptisch. Ein Schulkind wird ja im Laufe der Jahre zwangsläufig immer mal wieder mit Lehrern konfrontiert, die ihm nicht so zusagen oder nicht sympathisch sind oder mit denen es Verständigungsprobleme gibt. Auch ein Grundschulkind kann schon lernen, sich darauf einzustellen, dass nicht alle Erwachsenen gleich sind und dass man auch nicht alle gleich mögen muss. Wenn man nun anfängt, alle Lehrer aus seinem Gesichtskreis zu entfernen, mit denen es nicht gut zurechtkommt, muss man einen Privatlehrer für zu Hause einstellen

Ich weiß natürlich nicht, wo das Problem mit der Lehrerin liegt. Ich fände es aber wichtig, dass Du niemals in Anwesenheit des Kindes schlecht von der Lehrerin sprichst, sondern neutral bleibst. Sonst hat Dein Kind gar nicht erst die Chance, selbst mit der Situation klar zu kommen. Denn wenn schon die Mutter sagt, die Lehrerin ist nix - wie soll man selbst dann noch einen positiven Zugang zu ihr finden. Und ich würde an Deiner Stelle Deinem Kind mehr vertrauen: Dass es nämlich lernt, auch mit nicht ganz so einfachen oder bequemen Situationen und Menschen umzugehen.

Meine Tochter (4. Schuljahr) hatte schwangerschaftsbedingt schon vier verschiedene Klassenlehrerinnen allein in der Grundschule. Eine von ihnen war am Anfang auch schwierig für sie. Weil meine Tochter recht zurückhaltend ist, dachten wir, das war's jetzt, mit der kommt sie nicht zurecht. Kam sie aber doch, was wir gar nicht gedacht hätten. Mein Fazit: Ein Kind muss nicht immer den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Grüßle
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von TanjaYP am 26.11.2008, 20:43 Uhr

Es ist eher umgekehrt, dass die Lehrerin mit meinem Sohn nicht zurecht kommt und deshalb in meinen Augen ungerecht ist!
Ich werde mich hüten schlecht von ihr vor ihm zu reden!
Was mich auch ganz ganz gewaltig stört ist ihre Aussage er bräuchte driiiiiiiingend Ritalin!
Damit hat sie mein Vertrauen in ihre Fachkompetenz erheblich gestört!
Es ist eine Sache zu sagen er ist auffällig und sollte mal untersucht werden, aber was ganz anders mir quasi schon die Diasgnose nämlich ADHS auf dem Tablett zu präsentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das Problem woanders...

Antwort von Astrid am 26.11.2008, 20:50 Uhr

Hallo,

das Problem mit der Lehrerin scheint mir gar nicht so zentral zu sein. Es ist doch eher die Folge des grundsätzlichen Problems, nämlich dass Dein Sohn momentan noch zu aggressiv ist. Ob andere Jungs dort nun genauso aggressiv, weniger aggressiv oder noch aggressiver sind, scheint mir ganz unwichtig. Auch, dass die Lehrerin zur Zeit von ihm vielleicht etwas mehr genervt ist als von den anderen (obwohl Du ja gar nicht weißt, ob sie sich bei deren Müttern nicht längst beschwert hat), scheint mir auch gar nicht so wichtig. Das Vergleichen und Aufrechnen bringt Deinen Sohn nicht weiter.

Wichtig wäre, dass Dein Sohn seine Wut in den Griff bekommt, und dass Du ihm dabei hilfst. Ich finde nicht, dass man nix machen kann, wenn Jungen so sind. Ich denke, Aggressionen haben immer eine Ursache. Vielleicht fällt es ihm nicht leicht, dass er in der Nachmittagsbetreuung ist, und er möchte mit seinem Verhalten darauf aufmerksam machen, dass er schlicht unglücklich mit der Situation ist. Bei uns wird auch die offene Ganztagsschule angeboten, und ich kenne nicht ein einziges Kind, das nicht lieber nach Hause gehen würde, statt bis zum Nachmittag dort zu bleiben. Trotz toller AGs etc. sagen die Freunde meiner Tochter, die in die Ganztagsbetreuung gehen allesamt, dass ihnen der Tag eeeewig vorkommt. Man muss bedenken, dass schon ein Sechsjähriger auf diese Weise locker einen 8-Stunden-Tag hat wie ein Erwachsener. Obwohl er vielleicht lieber den Nachmittag bei seiner Mama verbringen würde.

Ich weiß natürlich nicht, ob das die Ursache des Verhaltens Deines Sohnes ist. Ich meine aber, dass es wichtiger wäre, IHN anzuschauen und warum er so ist. Frage ihn doch abends bei einem gemütlichen Ins-Bett-geh-Gespräch mal, ob er glücklich ist. Oder ob es etwas gibt, das er sich anders wünschen würde im Alltag. Wenn ihm auf Anhieb nix einfällt, weil er überrascht ist von der Frage, klopfe einfach einige Bereiche ab. Vielleicht erlebst Du dann die eine oder andere Überraschung und erfährst ein paar Gedanken, die er sonst nicht äußert.

Liebe Grüße

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das Problem woanders...

Antwort von TanjaYP am 26.11.2008, 21:16 Uhr

Yannik ist nicht agressiv!
Er lässt sich nur leicht von Wilden beeindrucken und hängt immer mit Raufbolden rum!
Das ist draussen ausserhalb der Schule genauso!
Sein Problem, er macht alles was andere von ihm verlangen!
Er schmeisst in der Schule Äpfel ans Fenster weil XY das so gesagt hat!
Letztens wurde er von einer Mutter angefahren weil er einen Jungen gehauen hat!
Dass er von diesem Jungen aber vorher gegens Schienbein getreten wurde ist da wohl nebensächlich!
Er geht sehr gerne in die Nachmittagsbetreuung sagt er, weil er da spielen kann usw.!
Natürlich sehe ich dass er es nicht einfach hat und auch seine Problemchen hat!
Deshalb sind wir jetzt auch beim Kinderpsychologen und bekommen nächste Woche wohl de Testergebnisse!
Da will ich natürlich nichts verpassen!
Aber ich darf mich doch wundern dass er als einizger nicht am Schulausflug teilnehmen darf!
Und ich darf mich noch mehr wundern wenn eine angebliche Fachkraft nach nur 4 Wochen der Meinung ist er braucht Ritalin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Ebba am 26.11.2008, 21:31 Uhr

Aber glaubst Du, das Problem ließe sich durch einen Klassenwechseln beheben? Auch in der Parallelklasse wird es Kinder geben die ihn ablenken und kleine Raufbolde auch oder - er ist dann dort derjenige der die Kinder ablenkt und zu raufen beginnt.
IMHO muesst Ihr eher versuchen eine Verhaltensänderung bei Eurem Sohn herbeizufuehren, d.h. ihm deutlich zu machen, wie wichtig es ist, dass er im Unterricht aufpasst und sich nicht ablenken läßt usw., was natuerlich leichter gesagt als getan ist. Auch die Lehrerin ist da selbstverständlich mit am Zuge. Es gibt sicherlich verschiedenste Möglichkeiten fuer Ruhe im Unterricht zu sorgen (btw. saß der größte Unruhestifter der Klasse in der Grundschule, wenn nicht gerade an einem Einzeltisch, immer neben unserer Tochter, die sich grds. von gar nichts ablenken läßt und andere unmißverständlich auffordert ihren Babbel zu halten).
Ich wuerde in jedem Fall auch noch mal mit der Lehrerin zu klären versuchen, warum Euer Sohn nicht mit zum Klassenausflug darf. Ich persönlich halte solche Maßregelungen fuer kontraproduktiv, weil gerade solche Ausfluege eine gute Möglichkeit sind Kinder in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Vielleicht kannst Du auch anbieten als zusätzliche Aufsicht mitzufahren.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Ebba am 26.11.2008, 21:43 Uhr

/cit/
Was mich auch ganz ganz gewaltig stört ist ihre Aussage er bräuchte driiiiiiiingend Ritalin!
/cit/

Solche Diagnosen von Nichtfachleuten finde ich allerdings auch ziemlich heftig! Damit macht es sich die Lehrerin eindeutig zu leicht und schleicht sich aus der Verantwortung.
IMHO werden unruhige oder bewegungsfreudige Kinder ebenso wie unkonzentrierte oder verträumte heutzutage viel zu schnell als "krank" und behandlungsbeduerftig abgestempelt.

Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden (allerdings zu ADHS), aber vielleicht wuerde ein ähnlicher Unterrichtsstil auch Eurem Sohn helfen:

/cit/
Welche Lehrer sind gut für das ADS-Kind?

Nicht jeder Lehrer ist wirklich dazu berufen, Kinder mit ADS zu unterrichten. Wenn Eltern feststellen, dass der Lehrer ihres Kindes mit seinem Unterrichtsstil die Symptome des ADS verstärkt indem er einen unstrukturierten Unterricht anbietet, sollte nach einem intensiven Gespräch auch über einen Klassenwechsel nachgedacht werden. Klare Strukturen, ein überschaubarer Unterrichtstag, wiederkehrende Rituale und eindeutige Grenzen sind für ADS-Kinder unverzichtbare Hilfen, um im Unterricht bestehen zu können.

Nervöse, unruhige, ungeduldige und eher chaotisch veranlagte Lehrer werden sehr viel mehr Schwierigkeiten mit einem ADS-Kind haben als andere.

Ein optimales Lehrerprofil könnte so aussehen:
erfahren
ruhig und geduldig
nicht nachtragend
gelassen
nimmt Verhalten der Kinder nicht persönlich
sieht auch positive Eigenschaften
nicht ausgebrannt, sondern noch voller Energie
kooperativ (Kollegen, Eltern, Jugendamt, Erziehungshelfer)
informiert über ADS
neuen Wegen gegenüber aufgeschlossen
echtes Verständnis und Interesse für das Kind haben
strukturiert
Regel aufstellen und einhalten
gerecht
(...)
/cit/
aus: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_670.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von TanjaYP am 26.11.2008, 21:57 Uhr

Ja, Yannik ist seeeeehr bewegungsfreudig:-)!
Und er findet das Rumalbern im Moment halt noch interessanter als im Unterricht aufzupassen!
Ich finde es auch eher kontraproduktiv "bewegungsfreudigen" Kindern die Pausen zu kürzen als Strafe und sie länger in der Klasse sitzen zu lassen!
Da man ihn ja in der Hausaufgabenbetreuung seinen Willen lässt mache ich abends mit ihm Hausaufgaben!
Komischerweise macht er die fast alleine ohne Erklärung meinerseits und ohne Hilfe obwohl die Lehrerin sagt er passt ja null auf im Unterricht und konzentriert sich überhaupt nicht!
Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin bei der Direktorin da man ja mittlerweile schon vom Schulausschluss spricht!
Und das was mir da von der Lehrerin erzählt wird passt überhaupt nicht zu dem Kind das hier Abends und am WE ist!
Hier kann er sich sehr wohl konzentrieren auch wenn sein kleiner Bruder hier randaliert, und der ist tatsächlich verhaltensauffällig und das will was heissen sich da konzentrieren zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulausschluss?

Antwort von Ebba am 26.11.2008, 22:12 Uhr

Wer spricht vom Schulausschluss u. mit welcher Begruendung?
Als Ordnungsmaßnahme? Dann muesste sich Euer Sohn in den ersten paar Wochen ja schon ganz schön was zu schulden kommen lassen haben.
Guckst Du zB § 53 SchulG NRW unter http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/Schulgesetz.pdf

Aber was seine Bewegungsfreude betrifft, vielleicht könnt ihr sie in geregelte Bahnen lenken. Treibt Euer Sohn Sport? Schwimmen zB wuerde ihn bestimmt gut auspowern.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausschluss?

Antwort von TanjaYP am 26.11.2008, 22:18 Uhr

Die Lehrerin sprach vom Schulausschluss weil er angeblich nur rumrennt in der Klasse!
Er wäre für die Schule nicht tragbar!
Für die Bewegungsfreude(die haben übrigens meine beiden Söhne)
mache ich ne Menge!
Er ist im Schwimmclub, in der Schule hat er nur Sport AG's, am WE treib ich Beide an da machen wir fast nur so ne Art Geländeläufe, Rad fahren usw.!
So lange es hell ist ist er bei Wind und Wetter draussen unerwegs, meistens mit dem Rad!
Zum Teil auch alleine weil er super verlässlich ist, draussen zieht er sich auch zurück wenn er angegangen wird von anderen Kindern und kommt nach Hause!
Da klappt es komischerweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausschluss?

Antwort von Ebba am 26.11.2008, 22:35 Uhr

Und fuer welche Schule wäre er tragbar, der Meinung der Lehrerin nach?

IMHO macht es sich die Lehrerin / die Direktorin / die Schule wirklich zu einfach.

In der Klasse unserer Tochter waren mindestens 3 wirklich schwierige Kinder (unkontrolliertes Hereinrufen von Gedanken, rappen auf (!) dem Tisch während des Unterrichts, Herumgerenne u. Quasseln während des Unterrichts, Raufereien, stören in jeder Form - eine Lehrerin hat das Handtuch geworfen/ ist krank geworden u. hat dann die Schule gewechselt). Alle sind bis zur 4. Kl. in der Klasse geblieben. Zwei haben den Wechsel zum Gymnasium geschafft. Die Eltern der uebrigen Kinder waren zwischenzeitlich wirklich sehr verärgert u. forderten Klassenwechsel bzw. Schulwechsel. Schule und die Eltern der Kinder haben sich sehr um diese Kinder bemueht. Es wurde zB Fachunterricht vom einzigen männlichen Lehrer der Schule erteilt vor dem die Jungs irgendwie mehr Respekt hatten, es wurden Einzeltische eingefuehrt, die den Kindern geholfen haben sich besser zu konzentrieren, eines der Kinder durfte bei Bewegungsdrang den Unterricht verlassen und ein paar Mal um den Schulhof rennen u. natuerlich gab es auch Sanktionen wie "Ausschluss aus dem Unterricht u. Fortsetzung der Stunde in einer anderen Klasse oder beim Direktor in Stillarbeit". Außerdem wurde eine zusätzliche Klassenfahrt unternommen um den Klassenverband zu stärken usw, die Eltern sind, wie ihr auch teilweise zum Kinderpsychologen, teilweise zur Erziehungsberatung gegangen - aber da weiß ich nix genaues, weil derartiges ja nicht publik gemacht (werden darf - was die Schule betrifft).

Vielleicht waren da ja ein paar Gedanken fuer Euer Gespräch mit der Direktorin dabei.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausschluss?

Antwort von TanjaYP am 26.11.2008, 22:42 Uhr

Das war z.B. auch abgemacht mit der Lehrerin!
Dass Yannik wenn es zu schlimm wird ne Runde über den Schulhof rennen soll!
Aber auch das wurde nicht eingehalten!
Ich warte jetzt erstmal den Termin nächste Woche bei der Kinderpsychologin ab!
Am Montag waren die Tests, wo er 2 Stunden!!!!!! konzentriert mitgemacht hat!
Ok, da waren auch keine anderen Kinder bei!
Na ja, der Termin ist gottseidank vor dem Gespräch mit der Direktorin, dann hab ich wohl hoffentlich was in der Hand!
Erziehungsberatung habe ich, allerdings für den kleinen Bruder weil es hier bei Yannik eigentlich nicht nötig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kopfschüttel

Antwort von Ellert am 27.11.2008, 7:00 Uhr

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln
gerade zu der Aussage Ritalin
der nächste lehrer, würdest Du sowas geben
würde sagen, wie kann man nur sowas geben,die böse ungeduldige lieblose Mutter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der nächsten Klasse wird er ebenso unglücklich

Antwort von KaMeKai am 27.11.2008, 8:12 Uhr

so lange Dein Sohn Äpfel aus dem Fenster wirft und im Unterricht in der Klasse rumrennt, wird er es in jeder Klasse bei jeder Lehrerin schwer haben.
Daran müßt Ihr arbeiten!
Die Schuld bei der Lehrerin zu suchen, ist hier nicht hilfreich.

Wenn sogar andere Mütter Deinen Sohn schon maßregeln, weil er sich nicht benimmt, muss er wirklich anfangen, sein Verhalten zu ändern. Das kann ein Schulkind, aber es braucht Hilfe dazu.

Ich würde Dir empfehlen, konstruktiv mit der Lehrerin zusammen zu arbeiten. Oftmals bekommen gerade die anfangs an "ungerecht" abgstempelten Lehrer später ein gutes Verhältnis zu den Kindern - wenn man sie läßt!

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der nächsten Klasse wird er ebenso unglücklich

Antwort von TanjaYP am 27.11.2008, 9:05 Uhr

Die Mutter soll erstmal ihren Sohn massregeln und kann dann bei meinem Sohn weitermachen!
Wenn er getreten wird wehrt er sich!
Und wie konstruktiv man mit dieser Lehrerin zusammen arbeiten kann merk ich ja wenn Abmachungen die wir getroffen haben nicht eingehalten werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Pebbie am 27.11.2008, 9:13 Uhr

Ich weiss gar nicht was Du hast, für Dich sind die Fronten doch sowieso geklärt.
Die Lehrerin hat unrecht und Dein Sohn ist ein armes, unverstandenes Kind....
Sorry, das was Du schilderst lässt vermuten das es bei Deinem Sohn so einiges zu ändern gibt. Die Aussage der Lehrerin mit dem Ritalin ist sicher ein Hammer, aber vielleicht hat sie das auch eher symbolisch gemeint.
Und bevor Du Dich aufregst das hier so viele auf der Lehrerseite sind ( kam zuletzt mal vor ), das ist ein schwerer Job und ich weiss nicht inwiefern es im Alltag möglich ist, Sondervereinbarungen einzuhalten ( auf den Schulhof schicken bei Unruhe ). Wenn Dein Sohn das braucht, hat er wirklich ein Problem.

Entschuldige meine klaren Worte, aber ich finde Deinen Ton in einigen Antworten auch ziemlich krass !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man so oder so sehen

Antwort von Ellert am 27.11.2008, 9:23 Uhr

meine Tochter weiss
dass gegengewalt auch keine Lösung ist
sondern man dann sagt man möchte das nicht und zum Lehrer geht.

Das klingt nun blöd, aber anders eskaliert sowas und hinterher ist es egal, wer angefangen hat !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von schneggal am 27.11.2008, 9:57 Uhr

ich würde, wenn ihr eh schon beim Kinderopsychologen gewesen seid, diese Ergebnisse abwarten und jetzt nicht überstürzt einen Klassenwechsel übers Knie brechen, der deinem Sohn sicher nichts bringen wird, denn in der neuen Klasse wird er sicher wieder andere finden, die ihn aufpuschen. Allerdings braucht er um im Klassenzimmer während des Unterrichtes zu stören keinen, der ihn dazu anstachelt, das kommt wohl von ihm selbst. Andere Aktionen wie er wirft Äpfel, weils einer gesagt hat, sind Dinge, die ihr ihm beibringen müsst, evtl mit therapeutischer Hilfe. Das sind Dinge die ein Kind in dem Alter sehr wohl können sollte und nur weil er ja gerade erst in die Schule gekommen ist (und das sind ja nun doch schon mindestesn 2 Monate...) könnt ihr euch nicht damit eine Entschuldigung basteln.

Klar mit ihrer "Diagnose" Ritalin hat sich die Lehrerin zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber spätestens wenn eben ein Schulausschluß droht, müsst ihr aktiv werden und solltet mal aus der Stellung "armer missverstandener Sohn" herauskommen. Klar, die meisten Kinder sind nie alleine Schuld an irgendwelchen Situationen und wenn einer mal einen Stempel weg hat, ist das auch schwer wieder Fuß zu fassen, aber daran kann nur dein Sohn was ändern, in dem er zeigt, dass er anders ist!!

Außerdem, kleiner Gedankenanstoß....wenn eurer Sohn schon so "schulbekannt" ist, dann wird sich auch kein anderer Lehrer mit Freude darauf einlassen....viel besser ist es mit der Lehrerin einen Kompromiss finden! Die meisten Lehrer reagieren sehr positiv darauf, wenn sie merken, die Eltern sind daran interessiert, dass sie Situation für alle Beteiligten besser wird..

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Tinai am 27.11.2008, 10:26 Uhr

Hallo,

ein Klassenwechsel sollte ja immer die letzte Lösung sein, aber dessen bist Du Dir bewusst. Die Frage ist, ob in dieser verfahrenen Situation nicht sogar ein Schulwechsel besser wäre. Dein Sohn ist ja offensichtlich schon auf die Rolle des Klassenkaspers festgelegt und damit stigmatisiert.

Das heißt, ihm eilt der Ruf voraus, auch in die neue Klasse.

Einen Anspruch auf Wechsel hat man natürlich nicht, aber wenn Du eine kooperative Direktorin hast, dann findet Ihr vielleicht eine Lösung. Was Du beschreibst, erscheint mir auch nicht pädagogisch wertvoll (Kind auf dem Stuhl festnageln in der Pause, weil es in der Stunde rumrennt, dann doch lieber in der Stunde einmal auf den Sportplatz zwei Runden laufen lassen und wieder reinholen).

Es ist nicht zu beurteilen, ob die Lehrerin "unfähig" ist. Aber ich habe jetzt selbst erlebt, wie zwei unterschiedliche Klassenlehrer unterschiedlich mit den kindern umgehen. Die eine konnte sogar mit einem áuf ADHS diagnostizierten Kind super umgehen,der so die ersten zwei Jahre in die normale Grundschule gehen konnte, die andere wollte den Jungen nur loswerden und er musste dann wieder Ritalin nehmen (wa s wirklich bedauernswert anzusehen war, weil es ihn völlig veränderte). Die meisten Lehrer sind ja "gut", aber manche sind besser! und von letzteren gibts leider zu wenig.

In jedem Fall ist es gut, die Initiative zu ergreifen, denn vom Schulanfang hängt der größte Teil der Schullaufbahn ab.

Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist der Ruf erst ruiniert.....

Antwort von Tinai am 27.11.2008, 10:41 Uhr

Das Problem kann schon sein, dass er einfach den Stempel hat - das geht ganz schnell. Etwas geht schief, es prügeln sich zwei, na klar der "Kasper" wars. Das muss hier nicht so sein, aber es ist oft so.

ich habe das mehrfach erlebt, schon im Kindergarten, das ging so weit, dass meine Kinder zu Hause sagten, der XY (kindergartenkasperkind) habe dies oder jenes bei uns angestellt. Wann immer was passierte, "na klar der XY war es".
Das mag vielleicht sogar häufig stimmen, aber es ist unfair! JEdes Kind und jeder Mensch hat ein Recht darauf immer wieder "neu" angenommen zu werden. Kinder in der 1. Klasse sind ja nicht "böse" (oder anders formuliert "Du sollst Dir kein Bildnis machen" ).

Es ist viel schwieriger solch eine Rolle wieder loszuwerden, als sie auszufüllen.

Wenn er sich von einem anderen dazu anstiften lässt, Äpfel gegen die Scheibe zu werfen, dann mangelt es ihm ganz offensichtlich an Anerkennenung und Selbstvertrauen. Ein gefestigtes Kind macht sowas nicht.

Insofern braucht er sicher Hilfe - da sind die Eltern UND die Schule gefordert-, aber nach der Beschreibung, scheint die Lehrerin das aufgegeben zu haben und vielleicht ist sie auch einfach ungeeignet dafür. Hier hilft nur Kooperation und nicht Konfrontation. Und zu sagen "Ritalin löst das Problem" ist schon grob fahrlässig! Da stimme ich Ellerts Posting von weiter oben zu.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von maria32 am 27.11.2008, 10:45 Uhr

hallo,

ich kann dir nur einen tip geben:

ich würde mir ein paar tage frei nehmen und nach absprache mit der Lehrerin mich hinten in die klasse setzten und mir alles genau anschauen.

ich habe das mal gemacht in der musikschule. da meinte die lehrerin auch zu mir, dass er nur unsinn macht. das musste ich auch nur ein mal machen, seitdem lief es super.

ich glaube, dass es ihm echt peinlich war und er das nicht wiederholen wollte. vielleicht hilft es ja bei euch auch.

gruß,
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Mijou am 27.11.2008, 11:06 Uhr

Hallo,

das mit dem Ritalin ist sicher Unsinn. Und es mag auch sein, dass die Lehrerin nicht ganz objektiv ist. Der Ausschluss vom Ausflug ist nicht okay, das seh' ich auch so.

Ich finde es aber immer bedenklich, wenn immer nur andere Schuld am Fehlverhalten des eigenen Kindes sind: Die "ungerechte" Lehrerin, der andere Junge, der "angefangen" und zuerst gegen's Schienbein getreten hat, die anderen bösen Jungs, gegen die er sich "wehren" muss. Man kann natürlich verstehen, dass man die Schuld nicht beim eigenen Kind suchen möchte, das ist eine typische Mütterkrankheit, von der wir sicher alle nicht ganz frei sind. Trotzdem tut ein bissel Objektivität und Kritikbereitschaft mal ganz gut.
Bei uns in der Schule ist auch ein besonders "wilder Kerl", dessen Mutter die Lehrerin ungerecht und bös findet und meint, ihr Sohn "wehre" sich lediglich gegen die anderen Kinder. Tatsächlich braucht man das Kind aber nur 10 Minuten zu beobachten, um den Zorn der Lehrerin besser zu verstehen und auch zu sehen, dass er (natürlich) genauso oft einen Streit anfängt, wie die anderen.

Ich seh's wie Astrid: Es bringt das eigene Kind nicht weiter, wenn man es darin bestärkt, dass die anderen Schuld sind. Im Gegenteil hat es dann keinen Anreiz, an sich zu arbeiten und grenzt sich so immer weiter aus. Hilf Deinem Sohn lieber, zufriedener und gelassener zu werden. Ich find's gut, dass Ihr zum Kinderpsychologen geht. Vielleicht liest Du auch wirklich mal das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, das hier oft empfohlen wird, ich kenne es auch. Juul erklärt sehr gut, warum Kinder sich aggressiv verhalten, was es zu bedeuten hat und was Eltern tun können.

Viele Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von TanjaYP am 27.11.2008, 13:46 Uhr

Ok, ich fasse nochmal zusammen!
Mein Problem ist die Ritalinaussage, dass er als EINZIGER nicht mit zum Schulausflug darf obwohl es ne kleine Truppe von Jungs ist die ständig Mist macht, dass die Lehrerin sich NICHT an Absprachen hält die getroffen wurden um sein Verhalten zu verbessern, mein Problem ist grad ganz aktuell dass sie mir auf die Mailbox gesprochen hat ich solle sie heute ab halb 1 in der Schule anrufen was ich grad 40 Minuten versucht habe wo aber niemand ans Telefon ging(eine Alternativnummer bekomm ich aber auch nicht)!
Und zum Kinderpsychologen würde ich NICHT gehen wenn ich sein Verhalten nur auf andere abwälzen würde!
Mir ist schon klar dass es sein Verhaltensfehler ist wenn er sich von anderen so ablenken lässt und immer das tut was sie wollen nur um ihnen zu gefallen!
Mir ist auch klar dass man Gewalt nicht mit Gegengewalt behandelt und ihm auch!
Er weiß dass er zur Lehrerin gehen soll wenn er geschlagen wird!
Das macht er nach der Aussage der Lehrerin dass sie das unter sich regeln sollen aber nicht mehr!
Meine Predigten kann er sicher nicht mehr hören, dass er eben weggehen soll wenn sowas ist, dass er nicht jeden Mist machen soll nur weil andere es sagen oder selber machen!
Yannik meinte auf ein solches Gespräch ja aber der XY lässt mich nicht in Ruhe!
Da meinte ich dann geh zur Lehrerin und sag ihr das!
Mach ich ja aber sie glaubt mir nicht kam da als Antwort!
Soll er sich verprügeln lassen nur damit man ihm glaubt??
Als ich ihn heute morgen fragte ob er jetzt nicht mal versuchen will dass die Lehrerin sich auf ihn verlassen kam meinte er auch nur sie glaubt mir sowieso nicht!
Was mich halt auch etwas stört, er hatte seit letzter Woche ein paar richtig gute Tage!
Die Hausaufgaben haben gut geklappt in der Betreuung, er hat sich benommen(das hat die Lehrerin selber ins Heft geschrieben) und zur Belohnung darf er jetzt nicht mit auf den Ausflug!
Versteh ich nicht!
Na ja, muß ich vielleicht auch nicht verstehen!
Morgen werde ich mich krank melden und dann mal in der Schule auflaufen!
Finde ich auch herb das ich sowas machen muß nur weil niemand telefonisch in der Schule zu erreichen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von schneggal am 27.11.2008, 14:45 Uhr

....dass es Schulen gibt, wo man, z.Teil auch während der UNterrichtszeit, keine erreicht, lese ich hier immer wieder....sehr seltsam!!!

Aber was ich noch vergessen habe....er hat doch sicher nicht nur diese eine Lehrerin....was ist mit Religion, oder Ethik, mit WTG und evtl Sport? Was sagen diese Lehrer?!?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von TanjaYP am 27.11.2008, 15:07 Uhr

Ich kenne nur die Aussagen dieser Lehrerin!
Und ich habe kurz nach Unterrichtsende angerufen zu einer Zeit die mir die Lehrerin gesagt hat und es ist trotzdem keiner rangegangen!
Das Problem ist dass ich alleine diese Woche locker 10 Anrufe hatte Vormittags wo ich denke dass sie von ihr waren!
Sie weiß dass ich beruflich das Handy nicht in der Tasche rumtragen kann und für den Notfall gibt es halt die Festnetznummer unseres OP Leiters!
Ich würde mich ja sehr gerne telefonisch mit ihr in Verbindung setzen aber ich bekomme keine Alternativnummer und sie ruft immer nur Vormittags an!
Wenn ich in der Schule anrufe ist immer der AB drann und da drauf zu sprechen lohnt nicht da reagiert niemand drauf!
Und mal eben so frei machen und in die Schule gehen ist nicht immer, da ich noch einen befristeten Vertrag habe!
Davon mal ganz abgesehen dass man das in meinen Augen auch gut telefonisch klären KÖNNTE wenn man jemanden erreichen würde!
Glaubt jetzt mal nicht dass ich nicht zu Gesprächen bereit bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von schneggal am 27.11.2008, 15:52 Uhr

ne ne....das glaub ich ja auhc nicht....ich finds echt komisch, dass sich eine Schule so wenig Erreichbarkeit erlauben kann!! Hier ist von 07:30 bis 16:00 eigentlich immer wer erreichbar und das, obwohl um 13.00 spätestens Schulschluss ist...

Aber wenn du eben nur die Meinung dieser einen Lehrerin kennst, besorg dir irgendwie einen Termin bei einem der anderen Lehrer, die deinen Sohn kennen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel!

Antwort von Tinai am 27.11.2008, 16:49 Uhr

Hallo Tanya,

ich sehe das schon anders als die meisten anderen. Weil ich auch nicht herausgelesen habe, dass Du die Ursache ausschließlich bei den anderen suchst.

Ich finde Strafmaßnahmen meist ungerecht und diese hier ist es ganz gewiss. zum Klassenwechsel habe ich ja oben schon geschrieben "Für und wider".

Zum Konkreten Ausschluss: An Deiner Stelle würde ich meinen Sohn loben und ihm sagen, weißt Du was, dann machen wir was ganz tolles zusammen. Und zwar nur er und Du!

Ich habe weiter oben schon was zu Strafarbeiten geschrieben und ich hatte deswegen auch ein sehr langes Gespräch mit der Lehrerin. über Sinn und Unsinn und ich stehe auf dem STandpunkt, dass man
a) Kinder immer aufs Neue eine Chance geben muss - und Erstklässlern am meisten.
b) Strafmaßnahmen, wenn denn unbeidngt gewünscht, so wenig wie möglich eingesetzt werden sollte und vor allen Dingen maßvoll (bei unseren Kindern war wegen kleiner Vergehen bereits der Besuch beim Rektor angedroht, da fragt man sich, was die machen wollen, wenn die Kinder mal richtig Mist bauen).
c) Es bei einem "Vergehen" wohl immer auch mal einen "Schnitt" geben muss, aber dass man doch bitte nicht das Kind auf dieses Vergehen reduziert. Wenn wie oben beschrieben ein Kind im Unterricht vor Langeweile anfängt zu singen, dann bringt es vermutlich mehr Erfolg, die Langeweile zu beseitigen als Strafarbeiten aufzugeben (die die guten Schüler ohnehin mit links machen und die rasend schnell ihre Wirkung verfehlen).

Eine Erklärung darüber, dass es eine Geringschätzung der Leistung des Lehrers und der Mitschüler ist, wenn man anhaltend den Unterricht stört oder auch nur sich selbst ablenkt, war deutlich wirksamer als die Strafarbeiten. Mein Sohn hat sofort verstanden, dass er - hält er ein Referat - auch gekränkt wäre, wenn seine Mitschüler laut wären oder die Lehrerin derweil ein Buch liest. Das heißt zwar nicht, dass das dann immer mit dem "Wohlverhalten" klappt, aber nur eine Erinnerung daran, wirkt doch wieder.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.