1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 25.09.2005, 18:44 Uhr

Klassenpflegschaft: Vorstellung und Geschenk für Lehrerin? m.T.

Hallo,

unser Großer ist jetzt seit 5 Wochen in der Schule und ich bin stellvertr. Klassenpflegschaftsvorsitzende (Himmel Hilf). Ich würde nun gern mit meiner "Kollegin" ein kurzes Vorstellungsschrieben aufsetzen. Was sollte da rein? Name, Anschrift und Telefonnummer, klar, und sonst? Kinderanzahl, Alter, Beruf? Interessiert das wen?

Außerdem hat Timo's Lehrerin im November Geburtstag und wir möchten ihr eine Kleinigkeit schenken. Wir dachten, von jedem Kind 1 € einzusammeln, da kommt bei 19 Kindern in der Klasse natürlich nicht die Menge zusammen. Hättet ihr da eine nette Idee für ein kleines Geschenk? Die Lehrerin ist ca. Anfang 30, hat eine 1,5 jährige Tochter und ist frisch aus dem EU wieder in der Schule mit unserer ersten Klasse.

LG, Sonja

 
1 Antwort:

Re: Klassenpflegschaft: Vorstellung und Geschenk für Lehrerin? m.T.

Antwort von Sylvia1 am 25.09.2005, 23:10 Uhr

Hallo Sonja,

meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und ich bin das 2. Jahr in der Klassenpflegschaft (vorher war ich jahrelang im Elternrat der Kita). Wir haben in der Klasse eine Telefonliste von allen Familien, daher habe ich bei uns jetzt nicht so ein Vorstellungsschreiben gemacht. Meine Telefonnummer steht ja auch in der Liste und es waren im letzten Jahr (also im 1. Schuljahr) auch die meisten Eltern anwesend beim Elternabend. Bei der Gelegenheit (oder war es beim allerersten Elternabend VOR der Einschulung?) haben wir uns auch den anderen Eltern vorgestellt (also alle Eltern mussten sich vorstellen). Aber so ganz schlecht finde ich die Idee mit dem Vorstellungsschreiben eigentlich nicht. Es kommt hat darauf an, wie gut ihr euch innerhalb der Klasse schon untereinander kennt. Schaden kann es zumindest nicht, sich als Elternvertreter den anderen Eltern nochmal vorzustellen (vielleicht halt auch gerade interessant für diejenigen Eltern, die zum vielleicht Elternabend gerne gekommen wären, aber aus irgend einem Grund nicht kommen konnten).

Zu deiner Geschenkfrage kann ich folgendes sagen: Auch wir haben für ein Geburstagsgeschenk und ein Weihnachtsgeschenk für den Klassenlehrer Geld eingesammelt (zusammen für Geb. und Weihnachten 2 Euro). Da unser Klassenlehrer seine private Telefonnummer auch auf unserer Telefonliste mit angegeben hatte, hat eine Mutter aus unserer Klasse einfach mal seine Frau angerufen und gefragt, wo mit man ihm denn eine Freude machen könnte und was so seine Hobbies und Interessen sind. Sie hat dann auch ein entsprechendes Buch für ihn als Weihnachtsgeschenk von der Klasse besorgt. Zum Geburtstag habe ich dann für ihn einen Gutschein für ein Sportgeschäft besorgt, da Sport (Laufen) auch eines seiner Hobbies ist.
Aus der Erfahrung meiner Elternratszeit in der Kita (da haben wir auch immer für die Erzieherinnen gesammelt) kann ich sagen, dass Gutscheine von entsprechenden Fachgeschäften je nach Interessenlage (z. B. Sportgeschäft, Parfümerie, Buchhandlung ... usw., aber auch Geschenkgutscheine von Karstadt waren beliebt) als Geschenk eigentlich immer sehr gut angekommen sind. Zumindest wenn man nichts ganz Konkretes weiß, was sich die zu beschenkende Person wünscht, sondern nur so ungefähr eine Richtung hat, und auch nichts kaufen will, was schon vorhanden ist.

Auskünfte über die Hobbies/Interessen eurer Klassenlehrerin können (außer sie selbst natürlich und vielleicht ihr unter der privaten Tel.-Nr. erreichbarer Partner oder Ehemann) vielleicht auch Lehrerkollegen, der Rektor oder auch Eltern aus höheren Klassen geben, die vielleicht schon Geschwisterkinder bei ihr in der Klasse hatten. Ich habe damals auch durch einen Vater, der auch in der Schulpflegschaft war und dessen Tochter letztes Jahr im 4. Schuljahr war, vom Lauf-Hobby unserers Klassenlehrers erfahren. Ich würde einfach mal ein bisschen rumfragen. Irgendjemand kennt bestimmt jemanden, der eure Klassenlehrerein näher kennt, oder der jemand wüßte, den man vielleicht fragen könnte.

Und wenn du gar nichts erfährst, kannst du ihr immer noch einen schönen Blumenstrauß kaufen. Darüber freut sie sich bestimmt auch. Und sie hat ja auch relativ am Anfang des Schuljahres Geburtstag. Nächstes Jahr um die Zeit wißt ihr bestimmt schon mehr über sie (und ihre Interessen/Hobbies).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.