1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja75 am 14.09.2010, 13:38 Uhr

Klassengröße

Hallo!
Wie groß ist die Klasse Eurer Kinder? 1. Klasse!
Bei uns gibt es nur 1 Klasse mit 29 Kindern! Das finde ich viel zu viel!
Wie ist das bei Euch?

 
33 Antworten:

Re: Klassengröße

Antwort von mela_mit_alex am 14.09.2010, 13:39 Uhr

Bei uns sind 1x25 Kinder 1x24 und 1x23 Kinder in den 1. Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von piesel am 14.09.2010, 13:44 Uhr

Wir haben 3 Klassen mit je 27 Kindern. Finde ich auch sehr viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von cke04 am 14.09.2010, 13:46 Uhr

wir haben 4 klassen mit 1+2 klasse zusammen,alle klassen liegen so bei ca.max. 20 kinder,teilweise sind zwei erwachsene in der klasse da meine tochter auf eine integrative schule geht und wenn ein beh.kind in der klasse ist sind immer noch eine zweite lehrkraft dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

27

Antwort von Henni am 14.09.2010, 13:51 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von Petra28 am 14.09.2010, 13:52 Uhr

Zwei 1. Klassen, jeweils mit 19 und 18 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von schwarzlicht am 14.09.2010, 14:00 Uhr

Huhu,

ich schleich mich hier auch mal rein. Bin seit 31.8. ja auch mit einem Erstklässler gesegnet ;-)

Sohnis Klasse hat 22 Schüler, die Parallelklasse 19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von Patti1977 am 14.09.2010, 14:05 Uhr

bei uns waren es 26 und ab der zweiten haben sie klasse bei ca. 90% der stunden getrennt. viel besser seitdem. leider wird sowas vom schulamt nicht unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Klasse mit 21 Kindern ot

Antwort von Biankaline am 14.09.2010, 14:07 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19 Kinder... :-)

Antwort von MM am 14.09.2010, 14:08 Uhr

... - es gibt dieses Jahr an unserer Schule drei erste Klassen und in keiner sind mehr als 20 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von IngeA am 14.09.2010, 14:19 Uhr

2x 20
2x 24

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von golfer am 14.09.2010, 14:19 Uhr

habe gespickt....sind 2 Klassen zu je 24.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 1. Klassen mit jeweils 25 Kindern (ot aber lg)

Antwort von RR am 14.09.2010, 14:47 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von kleiner Löwe am 14.09.2010, 14:55 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es eine 1. Klasse mit 22 Kindern, aber zwei Lehrerinnen, so dass in den meisten Fächern die Klasse nochmal geteilt wird und in 11er-Gruppen gelernt wird.
Ist aber auch eine Schule in freier Trägerschaft und wir zahlen Schulgeld dafür.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

27: 17 Jungen / 10 Mädchen

Antwort von ziegelstein am 14.09.2010, 15:07 Uhr

siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x 24 Kinder o.T. aber LG

Antwort von anaj am 14.09.2010, 15:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von Ebba am 14.09.2010, 15:40 Uhr

Warum findest Du das viel?
Zu meiner Grundschulzeit bestanden die Klassen aus bis zu 40 Kindern (auf meine Klassenfoto aus der 2.Kl. sind 36 Kinder, keine Ahnung, ob das alle waren). Ich habe das als Kind nie als Problem empfunden, meine Eltern auch nicht.
Problematisch sind vielmehr Kinder, die sich während des Unterrichts nicht zu benehmen wissen, d.h. quasseln, durch die Klasse rennen, auf den Tisch springen und singen, andere provozieren uvm. Da reicht schon eines um vernünftigen Unterricht fast unmöglich zu machen, egal, wie viele Kinder sonst noch in der Klasse sind.
Zu meiner Zeit wurden solche Kinder noch zur Raison gebracht, durch Strafarbeiten, nachsitzen, Ecke stehen, auf den Flur und zum Direktor schicken. Man mag zu solchen Strafmaßnahmen stehen wie man will, aber die Lehrer hatten damit deutlich mehr Erfolge als heute, zu Mal ihnen auch die Eltern nicht in den Rücken fielen, weil ihr Kind so was (egal was) natürlich nicht macht, also auch jede Disziplinarmaßnahme unangebracht ist u. es außerdem nicht zum Nachsitzen bleiben kann, weil es sonst das Tennis-, Fußball- oder was auch immer für ein Training verpasst.

Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang auch das:

http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/bildungsstudie-lernerfolg-haengt-nicht-von-klassengroesse-ab_aid_500072.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 kinder

Antwort von Strunz2004 am 14.09.2010, 15:41 Uhr

kleine Privatschule mit jeweils einer Klasse pro Jahrgang, nie mehr wie 16 Kinder pro Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von kababaer am 14.09.2010, 16:08 Uhr

2 Klassen unsere mit 20 und die andere mit 23

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 erste klassen mit 14 und 16 kindern

Antwort von leo13 am 14.09.2010, 16:36 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei 1. Klassen mit je 15 Kindern. LG melli

Antwort von bubumama am 14.09.2010, 16:53 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von Kaddie am 14.09.2010, 17:14 Uhr

Bei uns sind es 2 Klassen mit 1x 17 und 1x 18 Kindern, finde ich super! Es wurde lange überlegt, ob doch nur eine Klasse startet. Bin mit der Lösung aber echt happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von Keybo am 14.09.2010, 17:45 Uhr

in der klasse meiner tocher sind es 24 kinder, davon 16 jungs nur eine erste klasse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 / 13 ...

Antwort von Timtom am 14.09.2010, 18:34 Uhr

wir haben auch eine kleine private... und in die erste gehen 2 Lehrer!! und 12 kids (Vorschuljahr und 1. Klasse) und in der 2. sind 1 Lehrer und 13 kids (2.-5. Schuljahr).
Wir wohnen in UK, da geht die "Grundschule" bis einschl. 6. Klasse.
LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 schüler -- 4 mädels u. 4 jungen owt.

Antwort von Sträußchen am 14.09.2010, 20:08 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24

Antwort von didi777 am 14.09.2010, 21:05 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23

Antwort von Birgit73 am 14.09.2010, 22:39 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße ok

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.09.2010, 0:18 Uhr

Schüler sind einfach MULTIPLIKATOREN für gute wie für schlechte Pädagogik. Es erstaunt mich, dass Du gar nicht nach der Qualität der Pädagogik fragst. Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre ich froh 29 Kindern zeigen zu können, wie gut und wichtig ihre Talente sind. Mit 29 kann man z.B. wunderbar Kanon singen; ich würde die Eltern noch dazu einladen.
Ich habe schon als Student untersucht, wie das ist, wenn der Lehrer sich um einzelne Kinder kümmert; in jedem Problemfall wurde das Problem dabei größer. Man kann mit 29 Kindern sehr gut und auch sehr schlecht Schule machen. Ich möchte Dich dazu ermutigen, der Schule ihre Chance zu geben und sowohl Dein Kind als auch die Lehrerin zu ermutigen und zu stärken. Wenn Du nämlich, im Herzen dagegen bist und das AUSSTRAHLST, dann strahlst Du das tief ins herz Deines Kindes hinein, und das wäre alles andere als eine Lernhilfe.
Sollten sachliche Probleme auftauchen, dann sprich sachlich mit den Beteiligten darüber und lenke ihre Kräfte dahin, wo sie hin sollen. Irritiere und blockiere sie nicht sondern verhilf ihnen zum Erfolg! Es ist auch Dein Erfolg.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von M@re am 15.09.2010, 10:29 Uhr

Bei uns gibts zwei 1. Klassen.. mit jeweils 28 Kindern. Ich finds auch zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von janollico am 15.09.2010, 12:25 Uhr

Bei uns gibt es zwei Klassen. Eine mit 16 Kindern, die andere mit 15. Mädchen- und Jungenanteil ist in etwa gleich.
LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von vallie am 15.09.2010, 18:17 Uhr

drei erste klassen mit jeweils 22 kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von Kleene78 am 15.09.2010, 20:32 Uhr

Eine 1.Klasse mit 18 Schülern(9 Mädchen,9Jungs)..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

27 Kinder (Stadt)

Antwort von dani-h am 16.09.2010, 12:59 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengröße

Antwort von BenSiDom am 16.09.2010, 21:31 Uhr

12 davon sind es 2 Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.