1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biene1990  am 25.01.2017, 21:28 Uhr

Klasse überspringen.

Kennt sich da wer vl aus?

Was muss gegeben sein oder was muss das Kind alles können schon um von der 1 Klasse (Halbjahr) in die 2 Klasse springen zu dürfen ?

 
9 Antworten:

Re: Klasse überspringen.

Antwort von Bonnie am 26.01.2017, 9:31 Uhr

Da gibt es keine Tabelle oder feste Standards, was das Kind schon können sollte. Sondern entscheidend ist die Einschätzung der Lehrkraft. Zum Überspringen der Klasse sind ja nicht nur kognitive Fähigkeiten nötig, dass das Kind also im Stoff und bei den Lernzielen unterfordert ist. Sondern es sind dafür auch soziale Fähigkeiten nötig. Denn es ist nicht leicht, das jüngste Kind in einer Klasse zu sein, in der viele Kinder bis zu eindreiviertel Jahre älter und daher körperlich größer, aber auch entsprechend weiter und reifer sind.

Ein Kind, das eine Klasse überspringen soll, sollte daher idealerweise ich-stark, selbstbewusst, kontaktfreudig und unerschrocken sein, und eine gewisse unbeschwerte Selbstbehauptungskraft haben. In der Klasse meiner Tochter ist so ein Mädchen. Sie ist nicht nur im Lernstoff wesentlich weiter, sondern bringt auch alle diese sozialen Skills mit, deshalb hat das Überspringen gut geklappt.

Wenn Du den Eindruck hast, Dein Kind sei ein geeigneter Kandidat zum Überspringen, sprich mit der Lehrerin. Sie hat viel Erfahrung mit hunderten von Kindern, kann daher gut vergleichen und meist ganz gut einschätzen, ob das eine gute Idee und realistisch ist - eben auch von der Persönlichkeit des Kindes her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von clarence am 26.01.2017, 10:45 Uhr

Würde das auch mal mit der Lehrerin abklären, aber in der 2. Klasse sind sie schon um einiges weiter. Da wird dann schon im 100er-Raum gerechnet, mit der Schreibschrift wurde schon begonnen...

Die erste Zeit wird dein Kind sicher mit sehr viel nachholen des Stoffes der 2. Klasse Halbjahr beschäftigt sein. Die Frage ist nur ob sie da nicht überfordert ist und dann das Interesse und die Freude am Lernen verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 15:20 Uhr

Er rechnet schon im 100 Bereich .
Schreibschrift will er unbedingt schon lernen und versucht es sich auch selbst bei zu bringen.
Mal Rechnen will er unbedingt
Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von Mickie am 26.01.2017, 20:32 Uhr

Klasse springen, sollte man nur in Absprache mit den Lehrern machen, bzw. mit denen darüber reden, wenn man den Eindruck hat das Kind wäre unterfordert.
Je nach Schule gibt es ggf. auch andere Fördermöglichkeiten etc.
In guter Kommunikation lässt sich auf jeden Fall leichter gute Lösungen finden.
Sofern die Schule gar nicht kooperiert, dann gehts über den Schulpsychologischen Dienst.

Lg Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von Biene1990 am 27.01.2017, 7:48 Uhr

Ja wir werden das besprechen für zusätzliche Aufgaben, dass er sich nicht langweilt.

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von clarence am 27.01.2017, 10:19 Uhr

Das zwischen "tun-wollen" und dann doch in einem Lernstress enden, weil man es plötzlich tun muss ist dennoch ein Unterschied.

Meine 5jähige kann auch 100er Zahlen lesen und möchte am liebsten mit ihnen rechnen bzw. mit Tausendern. Und Mal-Reihen findet sie spannend. Denke nur, dass die Kinder das dann ganz schnell nicht mehr spannend finden, wenn sie es dann auf einmal können MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von knuffelbär am 27.01.2017, 11:42 Uhr

Übersprungen ist immer ein riesen Thema.

Mein Erster hat übersprungen, er hat sich in der ersten Klasse total verweigert wegen Unterforderung. War zum damaligen Zeitpunkt die einzig sinnvolle Option. Er ist jetzt in der vierten, der Schulwechsel steht an und manchmal wünschte ich mir er hätte das Jahr noch Zeit, obwohl er sonst wenig Probleme hast, stofflich gar keine und sozial nur mit den Klassenkaspern. Selbst jetzt langweilt er sich aber und es dauert ihm vieles zu lange. Dennoch empfinde ich so, dass ich denke er ist noch so klein und dann täglich in die Stadt aufs Gymnasium, dennoch ist das sein Weg und ich weiß, dass er ihn gut schaffen kann und wird...

Meine Tochter wäre stofflich sicher auch ein Kandidat dafür gewesen, auch sozial wäre sie fit genug, aber sie ist in der ersten und hat gleich zu Beginn gesagt, dass sie das nicht will, ohne das es ihr überhaupt vorgeschlagen wurde. Sie hat bei ihrem Bruder gesehen, was es bedeutet und weil das nicht, das ist auch völlig OK. Man muss aber dazu sagen, dass sie deutlich bessere Lehrer hat, während der Große obwohl er lesen konnte immer die selben Übungen zum lesen mit bekam wie seine Klassenkameraden, hat sie noch nie Lesen üben sollen und wenn die anderen in der Klasse lesen üben, hat sie im Nebenraum eine kleine Auswahl am Erstlesebüchern und darf sich dahin zurück ziehen und "richtig"lesen. So etwas hilft schon wahnsinnig viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von Biene1990 am 27.01.2017, 11:57 Uhr

Ja das stimmt , wir haben auch so eine Ecke und sie hilft wirklich ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen.

Antwort von Birgit67 am 27.01.2017, 11:57 Uhr

kann er ordentlich schreiben??? Hat er wirklich schon alles auf dem Schirm???

auch mein Sohn konnte fast alles bereits fehlerfrei: Er konnte alles lesen - er hatte mit der Rechtschreibung keinerlei Probleme er hatte auch am Umgang mit Zahlen seine Freude er konnte nur eines nicht: ordentlich schreiben da tat er sich in unserer Schulform schwer und die Lehrer meinten er packt das können der Schreibschrift nicht also liesen wir ihn nicht springen und es war goldrichtig für unseren Sohn. Er war gefestigt er musste nicht in irgendeinen Konkurrenzkampf treten und ist trotz allem gut durch die Schuljahre inkl. Gymnasium gekommen.

Einfach mit den Lehrern sprechen wie die das sehen und auch akzeptieren - nicht immer ist springen sinnvoll

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.