kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von magistra am 24.03.2016, 18:26 Uhr zurück

Re: klasse überspringen und Zweifel

Auch aus professioneller Sicht kann ich nur dazu raten, einen Sprung sehr sorgsam zu überdenken. Eine nur kognitive Unterforderung reicht dafür nicht aus. Ich kenne Springer, die später den Sprung arg bereut haben, denn der Unterschied von 1-2 Jahren ist in der Pubertät noch viel stärker zu spüren. Ich kenne aber auch Springer, die nie ein Problem hatten. Das sind dann aber oft Mädchen, die ohnehin auch körperlich und sozial sehr weit waren.
Springen würde ich in Erwägung ziehen, wenn...
- das Kind in der alten Klasse leidet, und zwar aus kognitiven und sozialen Gründen.
- das Kind biologisch und sozial weit entwickelt ist.

Wenn die Lehrkraft sich jetzt schon mit differenziertem Material kümmert, ist das doch toll.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klasse überspringen - ja oder nein

Hallo, noch ca. 5 Wochen, dann muss bei uns eine Entscheidung fallen. Und ich bin mir sooooo unsicher. In der ersten Klasse war mein Sohn komplett unterfordert, hat sich gelangweilt Seit Ostern ist er in der zweiten Klasse (erst nur für Mathe, nach 2 Wochen dann ...

Mone82   25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

IQ Test bzw Klasse überspringen

Hallo, seit der Einschulung im August sehen wir immer mehr, dass unsere Tochter mit den Aufgaben in der Schule völlig unterfordert ist, sie sich häufig langweilt usw. Sie besucht eine kleine ländliche Schule in der sie in einer Flex-Klasse ist. Die Lehrer haben von Anfang an ...

crazyjane   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

crazyjane   28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

Klasse überspringen-eure Erfahrungen

Huhu, bei meinem Kind besteht die Möglichkeit, jetzt von der 1. in die 2.Klasse zu wechseln. Ich steh dem kritisch gegenüber und werde es so belassen wie es ist- aus mehreren Gründen. Wenn bei euch die Möglichkeit bestünde- was würdet ihr ...

luna7322   01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht