1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 02.03.2015, 17:46 Uhr

Klasse überspringen-eure Erfahrungen

Hallo,

ich würde den Sprung vom Leidensdruck des Kindes abhängig machen, nicht zwingend von den Leistungen.

Unser Ältester wurde als September-Kannkind eingeschult und war immer ein guter Schüler, aber nie sehr gut, Zensuren 2-3. Freunde hatte er keine, wurde auch dort schon gemobbt (rückwirkend muss ich es leider so bezeichnen), war verhaltensauffällig.
Nach erneuter Testung bei der Kinderpsychologin Ende der dritten Klasse riet diese, ihn direkt in die fünfte Klasse springen zu lassen. Sein Verhalten käme von der massiven Unterforderung. Uff!

Wir hatten dann ein Gespräch mit seinen Lehrern und der Schulleitung und sie stimmten - sechs Wochen vor Ende des Schuljahres - einem probeweisem Wechsel in die 4. Klasse zu. Dort blieb er dann auch; den Stoff der 4. Klasse hatte er in Mathe und Deutsch innerhalb zwei Wochen zu Hause aufgeholt, sein Verhalten war plötzlich tadellos!
Dann also mit 8 Jahren 10 Monaten Wechsel in die fünfte Klasse Gymnasium. Auch dort hat er nie tolle Leistungen gezeigt, in Kl. 5 oder 6 wurde zur Hochbegabung noch ADS diagnostiziert, seit der 7. Klasse immer versetzungsgefährdet, er hatte es aber immer geschafft und wollte nie die Schule wechseln.

ABER: Und deshalb würde ich es immer wieder so machen: Nick hatte in der fünften Klasse bei den ein- bis zwei Jahre älteren Kindern das erste Mal in seinem Leben echte Freunde gefunden!

Dennoch haben wir ihn später die neunte Klasse aus sozialen Gründen wiederholen lassen; die Diskrepanz im Alter, in der Reife wurde einfach zu groß, die Freunde hatten bereits andere Interessen (mittlerweile passt es wieder). Leistungsmäßig hatte sich nichts getan, aber er fand dann - jetzt widerum unter eher gleichaltrigen oder nur wenig älteren Schülern und Schülerinnen - neue Freundschaften, die bis heute halten udn richtig eng und toll sind!

Jetzt macht er in einem Jahr Abitur und seit rd. einem Jahr hat er auch angefangen zu lernen und zu arbeiten.

Beide Schritte würde ich immer wieder so gehen, weil sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt richtig waren. Was in der Zukunft kommen wird, können wir nicht wissen, die Entscheidung muss zur jetzigen Situation passen.

LG Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klasse überspringen - ja oder nein

Hallo, noch ca. 5 Wochen, dann muss bei uns eine Entscheidung fallen. Und ich bin mir sooooo unsicher. In der ersten Klasse war mein Sohn komplett unterfordert, hat sich gelangweilt Seit Ostern ist er in der zweiten Klasse (erst nur für Mathe, nach 2 Wochen dann ...

von Mone82 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

IQ Test bzw Klasse überspringen

Hallo, seit der Einschulung im August sehen wir immer mehr, dass unsere Tochter mit den Aufgaben in der Schule völlig unterfordert ist, sie sich häufig langweilt usw. Sie besucht eine kleine ländliche Schule in der sie in einer Flex-Klasse ist. Die Lehrer haben von Anfang an ...

von crazyjane 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

von crazyjane 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.