kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Karl07 am 07.10.2015, 14:54 Uhr zurück

Re: Kinder mit 5 Jahren einschulen /Erfahrungen bitte

Hallo!

Dies ist eine verdammt blöde Entscheidung. Wir hatten vor 3 Jahren auch dieses Problem.

Wir haben ein Juli Kind - Stichtag 30.06.

Die Entscheidung war letztendlich das wir ihn Regulär erst in die Schule geschickt haben.

Der Hauptgrund waren seine Freunde. Fast die gesamte KIGA-Gruppe (12 von 17 Kindern) sind zusammen in die Schule (in EINE Klasse) gekommen. Hier auf dem Dorf kommen die Kinder nur von zwei KIGAS in diese Schule. Es bestanden also bereits feste Gruppen. Mein Sohn ist teilweise 5 - 6 Jahre zusammen mit diesen Kindern im KIGA gewesen.

Gut war dieses Jahr aber nicht um bedingt für das Kind. Trotz einiger Zusatzangebote und einem tollen Vorschuhljahr im KIGA war es ein Jahr im Leerlauf und er hatte einige Probleme wieder in die Gänge zu kommen.

In diesem "Zusatzjahr" erfolgte keine Weiterentwicklung sondern eher kleine Rückschritte. Erst mit Beginn der Schule erfolgte ein gewaltiger Sprung.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Erfahrungen von Eltern leistungsstarker Kinder mit Integrativklasse?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im August eingeschult, wie wir erfahren haben, in eine integrative Klasse. Da der Elternabend erst am Vorabend der Einschulung ist, kann ich aus dieser Quelle halt keine Infos bekommen. Zuerst einmal finde ich es toll, dass sie in eine Klasse ...

imbim   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Erfahrungen, Kinder
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht