1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheGudi am 20.06.2009, 17:26 Uhr

Kind macht "dicht"

Hallo erstmal,

habe schon lange nichts mehr geschrieben, weil bisher in der Schule alles ganz gut lief, nun aber eben nicht mehr.

Seit ein paar Wochen hat Elli ( 1.Klasse) ein paar Probleme mit Mathe. Es fing damit an, dass sie eine Mathearbeit mit 11 Fehlern nach Hause. Das fand ich ja noch gar nicht mal schlimm, denn soetwas kann ja mal passieren.

Das nächste war dann, dass sie bei den Hausaufgaben, die sonst immer problemlos liefen plötzlich Schwierigkeiten machte und meinte, dass sie es sowieso nicht könne, da Ihre Lehrerin gesagt hatte, dass die 3 er- Aufgaben ja wohl ihre Schwäche sein. Was eigentlich nicht stimmt, sie kann sie rechnen bloß nicht so schnell wie die einfachen +oder - Aufgaben.
Ich habe sie dann versucht zu stärken und es klappte gut mit den Aufgaben.

Donnerstag kam dann ein Anruf von der Lehrerin, wo sie fragte, was denn mit Elli los sei? Sie würde gar nicht mehr mitarbeiten und es wäre an diesem Tag so schlimm gewesen, dass die Lehrerin sie in eine andere Klasse brachte, damit sie da die Aufgaben erledigen könnte. Auch da hat sie es nicht gemacht und durfte somit zur Strafe in der Pause vor dem Lehrerzimmer sitzen musste und dort ihre Arbeit machen musste. Dort hat sie es dann erledigt.

Als ich sie später darauf ansprach meinte Elli nur, dass sie wohl arbeiten wollte, aber nur noch mal eben schnell etwas auf ihr Bild malen wollte und die Lehrerin dann sofort sauer wurde und das Bild in den Papierkorb geworfen hat. Worauf sie natürlich erstmal traurig war und nicht sofort anfangen konnte zu arbeiten, in der anderen Klasse konnte sich sich nicht konzentrieren, da da der Unterricht normal weiter lief und das war natürlich spannend. Naja jedenfalls bin ich ziemlich entsetzt über die Aussprüche der Lehrerin...von wegen Schwäche im rechnen und auch die harte Bestrafung finde ich nicht angemessen. Sie hätte doch einfach sagen können, dass Elli die nicht gemachten Aufgaben dann zu Hause machen muss.
Ellli ist nun sehr frustriert, weil sie sagt nun öfter Mal, dass sie Mathe halt nicht kann und es keinen Spass mehr macht.

Was soll ich nur tun, weiss jemand rat??

Danke
Guddi

 
6 Antworten:

Re: Kind macht "dicht"

Antwort von MamaMalZwei am 20.06.2009, 19:03 Uhr

Hallo Guddi, was sind 3er-Aufgaben?
Es ist ganz normal, wenn ein Kind in der ersten Klasse mit Aufgaben z.B. im Zehnerübergang zuerst Schwierigkeiten hat. Mathe ist ja manchmal sehr abstrakt, da muss man erst mal ein Gefühl für Zahlen kriegen.
Was ich nicht gut finde, ist der Umgang der Lehrerin mit Deiner Tochter. Probleme kann man auch herbeireden: "Du hast ja wohl Schwierigkeiten?" - Ja wenn mir das einer so sagt, dann kriege ich auch Schwierigkeiten!
Falls es sich um den Zehnerübergang handelt: Versuch mal zwei Kästchen mit Perlen zu füllen. In das Einer-Kästchen kommen 9 Perlen, im Zehnerkästchen ist noch keine Perle. Tut man in das Einerkästchen noch eine Perle rein, dann wandert eine Perle (Kastanie, Eichel, Steinchen) in den nächsten Karton, die anderen kommen wieder raus.
Im Zentrum für Dyskalkulie hat ein Therapeut meiner Freundin mal gesagt, dass die Kinder wissen müssen, welche Zahl zum 10er fehlt. Bei 2 sind es 8, bei 3 7, 6 4 usw. Wenn die Kinder das erst mal wissen, ist schon viel gewonnen.
Zur Not kannst Du auch mit Gummibären oder Smarties "rechnen" - kam bei meinen Kindern immer gut.
Sprüche wie die von Eurer Lehrerin finde ich schlimm, so kann man Menschen Schwächen einreden. Hast Du einen Draht zu ihr oder ist das so ein Dinosaurier der seinen Beruf verfehlt hat? Das würde ich ihr nämlich stecken! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht "dicht"

Antwort von TheGudi am 21.06.2009, 11:45 Uhr

Hallo MamaMalZwei,

danke für deine schnelle Antwort. Mit den 3 er Aufgaben meinte z.B. 2+5+7, oder 19-4-3. Und sie kann es wirklich alles, jedenfalls wenn ich mal so spielerisch Rechenaufgaben mit einfließen lasse. Sie macht sogar schon aus solchen Aufgaben Malaufgaben, also wenn sie z.B. 5+5+5 rechnet, dann sagt sie hinterher, Mama das ist 3x5. Sie ist vielleicht nicht so schnell im Kopfrechnen wie andere Kinder und es werden in den ersten Klassen ja immer diese Rechenspiele gemacht und sie ist frustriert, weil sie noch nie Rechenkönig geworden ist. Ja und ich bin auch der Meinung, dass die Lehrerin diese Schwierigkeiten herbeiredet und dadurch meine Tochter total verunsichert.Ich werde wohl dann doch mal das gespräch suchen um sie darauf hinzuweisen....mal sehen wie sie reagiert...
danke jedenfalls erstmal, so weiss ich das ich nicht zu empfindlich reagierte, weil es ja das eigenen kind betrifft, sondern, dass jemand anderes auch so empfindet.
Danke Guddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht "dicht"

Antwort von Bonnie am 21.06.2009, 12:41 Uhr

Hallo,

natürlich darf eine Lehrerin ein Kind nicht mit unklugen Kommentaren demotivieren. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass Du mit der Lehrerin über die Wirkung ihrer Aussagen auf Deine Tochter sprichst.

Trotzdem würde ich den Schwarzen Peter nicht allein der Lehrerin zuschieben, denn das hilft Deiner Tochter nicht weiter. Ich würde einfach täglich 10 Minütchen mit ihr Mathe üben und fertig. In Mathe hilft allein Routine. Nur die gibt Sicherheit und auch Tempo (z.B. für Rechenkönig-Spiele etc.).
Auch mit meiner Tochter (4. Schuljahr) üben wir seit Jahren zu Hause Mathe, mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nachdem, wie kniffelig der Stoff gerade ist. Sie hat dadurch einfach viel Rechenroutine und Sicherheit - und nur die sorgt dafür, dass das Rechnen auch in der Schule unter "erschwerten Bedingungen" gut klappt. Da ist es dann auch fast egal, was die Lehrerin sagt, oder nicht sagt. Meine Tochter ist kein As in Mathe und hat auch schon mal eine 3 geschrieben. Dank des Übens ist sie trotzdem öfters Rechenkönig gewesen und steht in Mathe seit über einem Jahr 2.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht "dicht"

Antwort von ynnus am 21.06.2009, 22:03 Uhr

Üben ist klasse.
Versuch abseits vom Mathebuch zu üben. Sagen wir mal, 12-3-5 steht im Mathebuch. Und du nimmts den Besteckkasten, da sind 12 Messer drin, nimmst drei raus, dann fünf raus.
Johannisbeeren eignen sich auch ganz prima. Endlich mal Mathe zum Essen.
Oftmals machen Kinder "dicht" die vorher ohne viel üben alles kapiert haben und nun an einer Stelle angekommen sind, die Übung erfordert.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von MamaMalZwei am 22.06.2009, 9:45 Uhr

Hallo Gudi, bei Kettenaufgaben würde ich eine andere Struktur vorgeben, so wie sie mein Sohn (leider) erst in der Realschule gelernt hat.
Also: Bei 2+5+7 = rechnet sie erst unter der Aufgabe 2 + 5 = 7. Danach 7 + 7 = 14 Mein Sohn setzt dafür unter die Aufgabe Striche, kann ich am PC echt schlecht zeigen, in Form von einem Trichter. Seitdem geht es echt gut, er verrechnet sich auch bei schwierigen Aufgaben nicht mehr.
Dann muss sie wissen, dass man bei Plusaufgaben die Reihenfolge der Zahlen verändern kann und dadurch besser addieren kann: ZB. 8 + 5 + 2= 8+2 = 10 +5 = 15
Rechenspiele haben wir auch gemacht, allerdings erst später. Lobo 77 kann ich empfehlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war doch genau umgekehrt: Kind wurde "dicht" gemacht.

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.06.2009, 17:13 Uhr

Wie soll die Instanz in Deiner Tochter, die für Persönlichkeitswachstum, für Integrität und das Überleben zuständig ist, noch deutlicher signailisieren, dass es hier um gar kein Rechenproblem geht? Es schreit einen doch geradezu an, dass und wie hier auf der seelischen und geistigen Ebene eine Frustration nach der anderen verursacht wird. Von meiner Kollegin in der Du-musst-Schule. Was bringt einen erwachsenen Menschen dazu, kleine Kinder verstärkt zu kritisieren und in die Enge zu treiben? Erkennst Du irgendein reales Anzeichen dafür wie eine objektive Äußerung über eine objektive Beobachtung, ein Zeichen der Sorge für Dein Kind???
Gewöhnlich machen die Menschen Probleme, die selber bis zum Hals in Problemen stecken. Wenn jemand glücklich ist, weiß er gar nicht, wie Unglücklichmachen geht.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mir in solchem Fall Sorgen um meine Kollegin machen und sie fragen: "Welches Unglück hast Du, dass es so stark ist, dass es dich treibt, dieses Kind unglücklich zu machen?"
Wie Du siehst, verlaufen alle "päd." Versuche von ihr darauf hinaus, Dein Kind in eine vorgegebene Schablone zu zwingen. Nun überlege mal, mit welchem Zwang und mit welcher Schablone die Frau Lehrerin wohl gerade existentielle Probleme hat!
Deiner Tochter würde ich als erstes als IKS-Lehrer sagen: "DU bist ganz OK. Sie ist es, die das Problem hat." Dann würde ich ihr allerdings zeigen, was sie aus diesem Debakel selber für Vorteile ziehen kann. Sie ist ja so irritiert worden, dass es mit ihren Talenten nicht mehr von selbst klappt. Also ist der Zeitpunkt da, sich einmal genau anzuschauen, wie genials ihre geistigen und seelischen Kräfte sind - und was sie von uns / ihr brauchen, um zu wachsen, sich neu zu orientieren, stark zu werden: unsere Achtung, unsere Anerkennung, unseren Glauben an sie, unsere Bestätigung und Bewunderung, unser Interesse und mehr desgleich. Und nicht Befürchtungen, Zweifel, Bestrafungen und ähnliche Dummheiten.
Du kannst ja selber exdperimentell prüfen, wovon die Talente wachsen, von dem einen oder dem anderen.
Dass Dein Kind "dicht" gemacht hat, zeigt, dass seine natürlichen Schutzmechanismen noch gut funktionieren. Gratuliere! Dass Du es so genau erkannt hat, spricht für Dein Einfühlungsvermögen. Gratuliere ebenso! Das sind gute Voraussetzungen, das Problem zu lösen durch sensible Stärkung und Neuorientierung der irritierten Kräfte. Diese Kräfte sitzen nicht im bewussten Verstand - du brauchst es also nicht öfters erklären. Diese Kräfte haben ihren Sitz im Unbewussten, sie brauchen verlässich Zuspruch, Aufmunterung, Solidarität, ....... immer wieder; das ist Nahrung, die sie stark und groß macht. Besonders wirksam ist es, wenn Du diesen Zuspruch machst, wenn Dein Kind schläft, da gehen Deine stärkenden, aufrichtenden Worte ganz direkt dahin, wo sie gebraucht werden. Und die Talente Deines Kindes werden alle Deine besten Freunde, wenn Du nur ihre beste Freundin wirst. So lernt Deine Kind von Deinem Vorbild auch, wie man selbst mit sich gut umgeht. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.