1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 31.01.2011, 12:05 Uhr

Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Mein Sohn ist jetzt seit September in der Schule. Die Lehrerin meinte damals, dass sie eigentlich immer empfehlen, dass die Kinder ab den ersten Ferien (Anfang November) alleine laufen können. Daran war aber bei uns nicht zu denken. Er geht jetzt seit Mitte Dezember mittags alleine heim und seit letzter Woche auch morgens alleine hin. Ich finde das total toll und bin stolz auf ihn....aber irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen. Was wenn ihm was passiert? Autounfall o.ä.? Ich würde mir ewig Vorwürfe machen. Aber andererseits muss man die Kinder ja auch loslassen. Wie ist es bei Euch? Macht Ihr Euch Gedanken über sowas?

 
27 Antworten:

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von Mamamia68 am 31.01.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

meine läuft von der Schule alleine zurück und ich bin auch stolz auf Sie.

Aber natürlich mache ich mir Gedanken und Sorgen, aber das ist denke ich völlig normal. Als schlechtes Gewissen würde ich das nicht bezeichnen, aber ich weiß was Du meinst.

Aber das wird sich auch legen. (hoffe ich)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von Fredda am 31.01.2011, 12:19 Uhr

Hallo!

Wenn die Strecke nicht so wäre, dass ich kein schlechtes Gewissen hätte, dürfte mein Kind nicht alleine laufen. Egal wer mir das empfiehlt.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Joni76 am 31.01.2011, 12:29 Uhr

Die Strecke ist nicht das Problem. Es geht mir eher darum, dass ja auch auf den leichtesten Wegen was passieren kann. Also so das Gefühl im Hinterkopf, dass was passieren könnte, WEIL man eben nicht dabei ist. Er will übrigens garnicht, dass ich mitgehe und besteht auch bei schlechtem Wetter aufs Alleine-Laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 31.01.2011, 12:37 Uhr

Dann würde ich ihn auch lassen. Dann hast du kein schlechtes Gewissen, sondern Angst um ihn. Das ist zwar weder fürs Kind noch für dich gut aber gerade nach den Nachrichten der letzten Tag wieder schwer, ganz zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von Birgit P am 31.01.2011, 13:12 Uhr

Ja, das kenne ich gut. Das werden wir glaube ich immer haben, nicht wahr? Für mich ist es total fein, weil ich mich un den Kleinsten noch nicht in aller Früh "ordentlich" anziehen muss, praktisch ist es total.

Bei uns war es so, dass er das selber wollte ... und wir haben auch keine gefährliche Strasse zu überqueren, also gar keine Strasse. Er biegt von unserer Strasse direkt in die Schulstrasse ein und ist in 5 Minuten dort.

Ich glaube, das hat was mit loslassen zu tun, aber ich hatte auch schon den Gedanken. Was, wenn ihm was passiert und ich dann "gemütlich" zuhause beschäftigt mit irgendwas "unnötigem" bin ...

Wichtig ist (für mich), dass das Kind es auch alleine will und dass es den Weg schon ganz oft gegangen ist ... Wenn ich merken würde, dass es ihm furchtbar Mühe machen würde oder der Weg alleine noch recht schwierig ist, dann würde ich ihn begleiten, egal was die Lehrerin sagt, ist schließlich mein Kind und nicht ihres ... und niemand kennt mein Kind besser als ich, oder?

Alles Liebe

BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von Caipiranha am 31.01.2011, 13:18 Uhr

Ja, und da ich das "Zur-Schule-allein-laufen" für mein Kind nicht als Teil der Selbständigkeitsfindung erachte, interessiert es mich wenig, was Lehrer oder andere Eltern dazu sagen, daß ich meinen Sohn morgens auf dem Weg zur Arbeit absetze (komme eh an der Schule vorbei) und nachmittags wieder abhole.

Um loszulassen, muß ich WIRKLICH loslassen und ich kann mich nicht ruhigen Gewissens 70 km zur Arbeit auf den Weg machen, wenn ich nicht weiß, daß mein Sohn gut in der Schule angekommen ist. Käme ein Anruf, hätte ich nämlich erst einmal "schöne" 1,5 Stunden nach Hause!

Warum ein schlechtes Gewissen haben? Wenn DU noch nicht soweit bist, dann wärest Du erst recht nicht in der Lage, die Konsequenzen Deines Handelns zu tragen, also ist es zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2011, 13:37 Uhr

Ich schließe mich caipirinha an.

Die Eltern von Mirco waren sicher auch stolz auf ihr Kind. Nun ist es trotzdem tot-und war sogar weit älter als ein Erstklässler. Weil es allein unterwegs war, weil es sich nicht wehren konnte..vielleicht..man weiß es nicht.
Nur um mal wieder zu verdeutlichen, daß sowas immer und überall passieren kann. Und jedem von euch, die hier schreiben!


Wir bringen und holen unser kind. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Loslassen kann ich einen jungen Menschen dann, wenn er alt und reif genug ist, sich alleine in der Welt zu bewegen, d.h. reif, Gefahren richtig einschätzen und sich ggf. auch wehren kann.
Diese Schein-Argumente der "Selbständigkeit" und des "Loslassens" kann ich nicht ernst nehmen. Wir sprechen ja hier nicht von 16jährigen.

Und mir ist ebenfalls völlig gleich, was der Rest der Welt dazu meint.
Entscheidungen dieser Art mache ich nicht von der Meinung anderer Menschen abhängig und es interessiert mich nicht die Bohne, wie andere Familien das handhaben.Sind ja nicht meine Kinder, die ich dann in der Zeitung sehe.

Eins ist jedenfalls sicher: wenn sich das "Gewissen" meldet, sollte man immer darauf hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann sehr gut loslassen, meine kinder sind sehr selbstständig und trotzdem gehen sie

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.01.2011, 13:57 Uhr

nicht allein zur schule.

ich mache das was ich glaube gut ist für meine kinder und kein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von RR am 31.01.2011, 14:50 Uhr

Hallo
mein Sohn geht seit den Herbstferien alleine heim. Null Problem, er möchte das auch so. Wir haben aber auch von Anfang an immer weiter "ausgeweitet" ein paar m die er alleine lief. Erst ohne Straßenüberquerung, dann mit (ich stand auf der anderen Seite u. sagte du kannst kommen o. nicht), dann mit Ampel etc. Anfangs bin ich ihm (versteckt) noch ein paar Tage mit weeeitem Abstand hinterher gelaufen u. hab mal beobachtet wie er sich so verhält, war aber alles o.k.

Morgens bringe ich ihn zzt. noch (zu Fuß) hin da es noch recht dunkel ist zzt. u. da sind auf diesem Weg sehr wenige Fußgänger unterwegs. Mittags ist es anders, da haben die Geschäfte dort dann ja offen.

Leider werden sämtliche Kinder in der Umgegung mit dem Auto gefahren, die 2 die laufen kommen immer erst 5-10 NACH 8 h in der Schule an, daher hat mein Sohn noch keinen "Mitläufer" gefunden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aus folgenden Gründen

Antwort von charty am 31.01.2011, 14:51 Uhr

1. Auch lt. Aussage unserer Schule und unseres Schul-Kontaktpolizisten sollten die Kinder immer mindestens zu zweit laufen, gerade wenn mal etwas passiert (z.B. ein Kind stürzt und sich weh tut). So kann ein Kind wenigstens Hilfe holen.

2. Wir hatten erst letzte Woche den Fall, dass ein Kind auf dem Heimweg von einem fremden Autofahrer angesprochen und ins Auto gelockt werden sollte. Schlimmeres konnte dank einer beherzten Passantin verhindert werden.
Und kurz vor Weihnachten wurde ein Kind die letzten 200 Meter vor der Schule von einem Mann wortlos verfolgt und beobachtet. Genau aus diesen Gründen sollen wir die Kinder gar nicht komplett alleine laufen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es früh...

Antwort von Bonniebee am 31.01.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

ich finde, Lehrer sollten hier vorsichtig mit Empfehlungen sein, schließlich ist jedes Kind und jeder Schulweg unterschiedlich. Eigentlich finde ich es generell früh, die Kinder schon im 1. Schuljahr allein gehen zu lassen, ich habe meine Tochter die ersten zwei Jahre selbst gebracht. Mit Loslassen hat das nichts zu tun, so etwas sollte man sich nicht einreden lassen. Sicherheit geht immer vor, wenn es um das Leben eines Kindes geht.

Hast Du Deinen Sohn schonmal unbemerkt dabei beobachtet, wie gut er wirklich beim Überqueren von Straßen, Einfahrten usw. guckt, wenn er abgelenkt ist (zum Beispiel, wenn ein Freund mitgeht)? Die allermeisten Erstklässler schauen leider noch nicht zuverlässig, wenn sie abgelenkt sind. So junge Kinder können sich schlecht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Natürlich ist auch der Schulweg wichtig. Ich selbst musste als Kind keine einzige Straße überqueren, um zur Schule zu kommen, ich brauchte nur 8 Minuten lang dem Gehsteig zu folgen. Meine Tochter aber muss zwei Straßen überqueren, davon eine Neben- und eine Hauptstraße. Sie guckte, wenn wir zusammen unterwegs waren, die ersten zwei Schuljahre an Straßen meistens, aber nicht immer. Das war mir zu unsicher, deshalb habe ich sie gefahren und parallel dazu natürlich immer mit ihr geübt, wenn wir unterwegs waren. ("Bordstein heißt Stop!", von der Polizei empfohlene Formel, die in Fleisch und Blut übergehen soll).

Deinen Erstklässler würde ich nur dann allein gehen lassen, wenn er keine Straßen (oder allenfalls eine verkehrsberuhigte Straße) überqueren muss. Alles andere wäre mir zu heikel, egal was die Lehrerin sagt. Denn sie gibt Dir kein gesundes Kind zurück, wenn etwas passiert, oder?

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von marie74 am 31.01.2011, 16:08 Uhr

Ich finde es ganz normal, dass man sich Gedanken macht, auch wenn der Schulweg vom Straßenverkehr her gut zu bewältigen ist:bei uns z.B. nur durch Spielstraßen, Fußwege (Feldweg) und Zone 30 (gleichzeitig Anwohnerstraße und Sackgasse, kaum Verkehr). Aufgrund der Selbständigkeit finde ich es gut, wenn die Kinder zu Fuß gehen (sie gehen aber in Gruppen, zu viert) und sollte ein Kind morgens nicht in der Schule erscheinen, würde die Lehrerin anrufen. Auf dem ganzen Weg zur Schule wohnen immer wieder Familien, die meine Kinder kennen. Sie könnten überall anklingeln, wenn etwas wäre. Natürlich kommt es darauf an, wo man wohnt, wenn befahrene Straßen zu überqueren sind oder wenn man in einer Großstadt wohnt, wo eben doch mehr "Fremde" sind, muss man es anders handhaben.

Beim Elternabend hat der Verkehrspolizist uns darauf hingewiesen, dass die meisten Kinder, die im Straßenverkehr verunglücken, im Auto sitzen und dass die wenigsten Unfälle auf dem Schulweg passieren, sondern eher nachmittags, wenn die Kinder zum Spielen/zu Freunden unterwegs sind!

Wenn du dir wirklich Gedanken machst, dass dein Sohn nicht richtig auf den Verkehr achtet, schleich dich doch mal unauffällig hinterher, um dir einen Eindruck zu verschaffen? Meine Freundin ist dabei mal "erwischt" worden und hat dann gesagt, sie wäre auf dem Weg zum Bäcker ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle: apropos Bordstein...

Antwort von MM am 31.01.2011, 17:27 Uhr

... - habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass diese neuen "barrierefreien" Bordsteine in der Hinsicht nicht so toll sind?

Klar haben sie Sinn, damit Menschen mit Rollstuhl oder auch Kinderwagen etc. keine Stufe bewältigen müssen, aber bei der Verkehrserziehung der Kinder im Gegenteil ist da einfach kein richtiges "Stopp" mehr! Man geht vom Gehweg praktisch fliessend auf den Zebrastreifen/Überweg über... :-/

Ich hab es erlebt, dass Grüppchen von Zweit- oder Drittklässlern zur Schule gehen, quatschen und am Zebrastreifen gar nicht richtig gucken, geschweige denn stehenbleiben. Sie scheinen sich darauf zu verlassen, dass die Autos schon stehen bleiben (was ja aber nicht immer der Fall sein muss)...:-( UNd da waren Kinder dabei, die ich kenne und wo ich weiss, dass es mit ihnen geübt bzw, ihnen eingeschärft wurde...

Vor dem Hintergrund sag ich mir, dass ich unseren Grossen doch lieber noch länger begleiten werde - zumal es mir auch nichts ausmacht und auch arbeits- bzw. zeittechnisch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella

Antwort von Joni76 am 31.01.2011, 17:50 Uhr

Was würdest Du machen, wenn Dein Kind alleine zur Schule gehen WILL? Wenn es das unbedingt möchte? Nein sagen und es zwingen, mit Dir zur Schule zu fahren? Wielange willst Du sie zur Schule bringen? Bis sie 16 ist? Was ist, wenn sie nachts nach der Disco vergewaltigt wird? Willst Du sie jedes Mal begleiten? Ich denke schon, dass man die Kinder loslassen sollte irgendwann.

Übrigens wundere ich mich, dass Dein Kind tatsächlich in einer RICHTIGEN Schule ist...wo doch schon kein KIGA gut genug war. Ich hab fest damit gerechnet, dass ihr sie zuhause unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle: apropos Bordstein... oh ja!!!!

Antwort von RR am 31.01.2011, 18:17 Uhr

Hallo
in unserer Straße ist so ein "barrierefreier Bordstein". Vom Kiga heim sind wir immer durch diese Straßen gelaufen u. es war ne Katastrophe denn mein Sohn "sah" absolut nicht wo die Straße beginnt.... er sieht es eigentlich heute noch nicht so recht, daher lasse ich ihn auch nicht auf die Straße zum Spielen!

Den Heimweg von der Schule macht er außenrum durch die Hauptstr. u. da geht der Bordstein (also der erhöhte) bis direkt vor unser Hoftor... erst danach hört er dann auf.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von bubumama am 31.01.2011, 18:52 Uhr

Ich lasse meine Tochter früh nicht allein gehen.

Jetzt sowieso nicht, wo es noch dunkel ist früh.
Wenn dann fahr ich sie zum ersten Schülerlotsen, wo dann mehr Kinder mit über die Straße gehen, mit denen geht sie dann bis zur Schule weiter.

Ansonsten fahre ich sie oder der Papa nimmt sie mit, wer halt grad noch Zeit hat, bevor er weiterfährt zur Arbeit. Ich habe auch noch den Kleinen zur TaMu zu bringen, von daher, fahren müssen wir eh..... Entweder nimmt der Papa sie mit oder ich.

Mittags läuft sie manchmal allein heim, kommt immer drauf an, wann und wie lange ich arbeite. Mittags geht´s, da ist es hell, da sorge ich mich nicht so sehr wie früh.

Ich denke, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, solltest Du Dein Kinder lieber begleiten.... andererseits finde ich es natürlich auch schön, wenn Kinder allein gehen. Und die Kinder sind sicher auch stolz...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von vallie am 31.01.2011, 19:40 Uhr

mein kind geht alleine in die schule, d.h. mit einer 3.klässlerin. nach 2 straßen treffen sie auf einen ganzen pulk grundschüler.
wohl war mir nicht dabei, aber wohl wird mir in 10 jahren nicht sein.
ich habe weniger angst vor überfall, mehr angst vor unfall. aber wie soll sie es lernen? sicher nicht, indem ich jahrelang bewache...
das unfallrisiko besteht, wenn ich auf die strasse gehe, auch ich bin sicher nicht gefeit vor einem rind5 das mir besoffen ins auto fährt.
leben ist risiko. man muß es nicht herausfordern, aber man kann es nicht abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von Drachenlady am 31.01.2011, 20:47 Uhr

Wir wohnen an einer Landstraße und der Schulweg führt an einem großen Getreidefeld vorbei. Es ist morgens noch dunkel und obgleich Töchterchen schon im 2. Schuljahr ist, laufe ich mit ihr den Weg zur Schule. Den Heimweg geht sie allein.

Mir geht es so, wie wohl jeder Mutter. Einerseits soll man das Kind loslassen, andererseits würde ich mir niemals verzeihen, wenn meinem Kind etwas passiert.

Also machen wir es so wie oben beschrieben, bei Dunkelheit gehe ich mit ihr mit und wenn sie jetzt im Frühjahr/Sommer alleine gehen möchte, dann werde ich wohl mein Gewissen niederkämpfen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2011, 21:28 Uhr

Geht es Dir jetzt besser?

Fein. Dann freut es mich außerordentlich, daß ich Dir helfen konnte..


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von Suka73 am 01.02.2011, 0:47 Uhr

Ich glaube nicht, dass man jeder Empfehlung einer Lehrerin folgen MUSS. Und LOSLASSEN kann man auch anders, z.B. das Kind mal alleine zum Einkaufen schicken oder mal alleine auf den nahe gelegenen Spielplatz gehen lassen.

Manchmal verstehe ich Deine Fragen nicht, Joni.
Du bist stolz, er WILL unbedingt, Du wirst gleich in Deinen Rechtfertigungen sehr massiv, als jemand Dein Vorgehen anzweifelt und nicht gut findet - hast aber ein schlechtes Gewissen.... WAS jetzt?

In Berlin wird Simon auch alleine zur Schule gehen, aber ich denke erst ab dem 2. Schuljahr - selbst wenn die Schule wirklich in Sichtweite von unserem Haus steht. Jedenfalls habe ich vor, meinen Sohn zumindest bis an die Straße zu bringen, die er überqueren muss, bevor er den breiten Weg zur Schule läuft, ohne dass noch eine Straße folgt. Ich weiß nämlich nicht, ob da ein Verkehrshelfer steht und ich weiß, wie mein Kind über die Straße geht.

Und auch wenn Simon inzwischen den Weg zum Schulbus kennt und ihn auch blind laufen könnte - selbst als es mir so beschissen ging, bin ich mit ihm mitgelaufen - allein schon wegen der "Dunkelheit" morgens - nee, also da ginge es mir überhaupt gar nicht gut bei.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Antwort von mams am 01.02.2011, 10:09 Uhr

na ja, mit 10 könnte er ebenfalls einen unfall haben. aber das ist ja kein grund, das kind auch noch mit 10 zu begleiten.
andererseits sind sie ja erst 6 oder 7 jahre alt. dann muss man noch nicht auf teufel komm raus selbstständig in allen bereichen sein. ich fänd es vollkommen ok, das kind morgens noch zu begleiten und mittags alleine heimgehen zu lassen. oder umgekehrt. je nach strecke und verkehrsaufkommen.

selbstständigkeit gut und wichtig - aber es muss noch nicht alles gleich im 1. schuljahr funzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs gehen auch alleine vom Kindi ....

Antwort von Mamsch3 am 01.02.2011, 14:27 Uhr

...heim!
Allerdings ist dieser nur 2 Geh-Minuten von uns :)
Meine Große geht seit dem 5 Schultag mit ihrer Freundin zusammen in die Schule und nach Hause.
Falls sie mal alleine sein sollte, ruft sie mich an. Da es mir doch zu unsicher ist. Sie läuft ca. eine halbe Stunde zur Schule, je nach Wetterlage.
Finde es soll doch jeder selbst entscheiden. Wenn es ein gefährlicher Schulweg ist oder ein `Spinner´unterwegs sind, wird wohl keiner sein Kind alleine in die Schule schicken.
Gibt es bei dir keine Laufgemeinschaft?
Gruß, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2011, 14:29 Uhr

Ich misch mich mal grad kurz ein....

Wenn ein Kind etwas WILL und ich als Elternteil und Sorgeberechtigter bin der Meinung, daß es dafür noch zu früh ist, dann setze ich mich eben durch. Wenn dein Kind mit 8 nen Schnaps trinken will oder ne Zigarette rauchen will, weisst du dich doch auch durchzusetzen, oder ?

Stella hat nur geschrieben, daß sie ihr Kind bringt und holt. Sie hat nichts davon geschrieben, daß sie fährt.
Auch ich werde meinen Sohn -wenn er im Sommer zur Schule kommt- mindestens das erste halbe Jahr holen und bringen, zu Fuß oder mit dem Rad. So wird das auch ausdrücklich von unserer Grundschule empfohlen (gerade auch, weil erst vor kurzem ein fremder Mann im Auto ein Kind angesprochen hat und dieses nur durch einen glücklichen Zufall nicht ins Auto stieg) Wenn er später eine Laufgemeinschaft mit mindestens zwei anderen Kindern hat, kann er auch alleine laufen. Vorher nicht, das wäre mir zu riskant.

Ich bin für mein Kind verantwortlich und da ist es in solchen Situationen für mich als Mutter nur zweitrangig was es selber will. Ich kann die Gefahr abschätzen, mein Kind allerdings noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Kindergarten...

Antwort von MM am 01.02.2011, 15:26 Uhr

... wundert mich das allerdings, hier darf man das gar nicht! Kinder müssen gebracht und abgeholt, sozusagen immer "persönlich übergeben" werden. Davon abgesehen finde ich es im Kindergartenalter wirklich zu früh. Und in der Schule dann muss man halt sehen, je nach Kind und Situation. Ich wäre lieber etws vorsichtiger und würde länger mitgehen, sofern irgend machbar.

Und ich muss in dem Falle auch sagen, dass ich die Entgegnung auf Stella unsachlich fand. Hier stand nichts von ihrer "Kindergarten-Ablehnung" etc. zur Debatte, auch nicht welche Schulform sie bevorzugt, sondern es ging nur darum, dass sie ihr Kind begleitet/bringt und nicht vorhat, damit auufzuhören, weil irgendjemand anders das für richtig hält.

Letzteres - sich nicht nach jemand anderen zu richten (wobei Anregungen und Austausch kann natürlich schon sinnvoll sein), sondern in letzter Instanz den eigenen Verstand (+Gefühl) einzuschalten, finde ich gut und richtig - gerade wenn es um die eigenen Kinder geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulweg..

Antwort von kathi_30 am 01.02.2011, 21:25 Uhr

Mein Sohn geht auch seit August in die Schule und wird täglich gebracht und abgeholt obwohl die Schule nur 2 min von uns weg ist. Mir ist es trotzdem lieber und ich werde ihn auch mindestens noch im 1. Schuljahr begleiten und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auch 16jährige werden noch verschleppt und getötet...

Antwort von Millefleurs am 02.02.2011, 11:42 Uhr

...und auch Erwachsenen geht es manchmal nicht bessern.

Die Gefahren durch Mitmenschen werden mit zunehmenden Alter nicht automatisch geringer....leider.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch 16jährige werden noch verschleppt und getötet...

Antwort von stella_die_erste am 02.02.2011, 22:29 Uhr

Aber die Chancen, sich wehren zu können, sind höher.

Und die Wahrscheinlichkeit, rechtzeitig zu erkennen, daß eine Situation gefährlich werden kann (und sie noch abzuwenden bzw. solchen Situationen überhaupt aus dem Weg zu gehen), ist aufgrund der Lebenserfahrung und der geistigen Reife ebenfalls höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Würdet ihr ihn alleine gehen lassen?

Hallo, also ich hab da ein Problem. Wenn ich mit meinem Sohn alleine unterwegs bin, benimmt er sich vorbildlich im strassenverkehr. Ich brauch da nicht mehr tz sagen dass er zb gucken muss ob ein fahrrad oder auto kommt. aber immer wenn ich ihn von der schule abhole, und ...

von AndreaWDU 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

glatte Straßen - Kind trotzdem weiterhin alleine heim laufen lassen?

Hallo frage mal vor allem diejenigen, deren Kinder schon alleine den Heimweg (o. auch Hinweg) von der Schule antreten. Wenn es dann jetzt Winter wird u. die Straßen glatt sind - lasst ihr euere Kinder weiterhin alleine gehen? Der Bremsweg der Autos wird ja dann länger... ...

von RR 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

von Joni76 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Er möchte gerne alleine laufen, aber...

Mein Sohn Tom geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule. Der Schulweg beträgt ca. 1 Kilometer, es sind zwei größere Straßen ohne Ampel zu überqueren, aber wenig Verkehr (Wohngebiet). Bislang begleite ich Tom noch zur Schule, wir holen noch einen Klassenkameraden/Freund und seine ...

von lilatiger74 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Hallo wir haben gerade ein Schreiben von der Schule mitbekommen, ob wir möchten, dass - wenn z. B. Lehrkräfte krank sind u. die dadurch ausfallenden Std. nicht "aufgefangen" werden können o. wenn es mal hitzefrei gibt (eher nächstes Jahr dann denke ich) - unser Sohn alleine ...

von RR 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Gehen Eure Kinder schon alleine?

Hallo Ich habe bisher immer nur mitgelesen. Nun hätte ich aber doch mal ne Frage Unsere Maus ist nun die 4. Woche in der Schule. Ihre beste Freundin geht nun alleine. Ich habe aber einfach noch zu viel Angst. Ich traue ihr das schon zu, aber es passiert ja auch ...

von Laura1803 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.