1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineL am 31.01.2007, 8:48 Uhr

Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Hatte gestern Elternabend in der Grundschule die meine Tochter diesen Sommer besuchen wird.

Wo ich erst ein wenig abgeschreckt war meine Kleine gleich den ganzen Tag, also bis 16:00 Uhr in die Schule zu geben, war ich nach dem Elternabend ......hm....ja schon von der Ganztagschule angetan!

Sie haben Nachmittags immer zwei sogenannte AG´s, jeden Tag, die sie sich vorher aussuchen können, also kann es wie folgt aussehen:

Montag: Kochen und Kunst
Dienstag: Turnen und Knobeln/Denken/Rechnen
Mittwoch: Arbeiten mit Holz, Bastel/Kreativität

Und so weiter, das Angebot ist noch nicht vervollständigt. Also sie haben was sportliches, was Kreatives/Künstlerisches, was Förderndes in Sachen Mathe/Sprachen/Musik und vieles weitere.

Sie machen ausserdem Nachmittags ihre Hausaufgaben.Und kommen dann um 16:00 Uhr von der Schule Heim.

Ich finde es wird dem Kind sehr viel geboten und die Mama hat die Sachen wie Turnverein, Musikschule, etc vom Hals :-)

Mein Ex Mann hat nun den Haken daran das er sagt er findet es ein wenig zu viel, da Lucienne sowieso erstmal zu tun hat mit der Umstellung nun in der Schule zu sein, und dann noch sooooo lange? Aber ich finde Nachmittags ist ja nicht so strenger Unterricht. Und davon abgesehen, es wäre ja nicht das erste Kind was in eine Ganztagsschule im 1. Schuljahr gehen würde. Und sollte sie überhaupt nicht klar kommen, würden wir sie rauss nehmen!

Ich finde ich fange lieber von Anfang an an, ich finde es ist schwieriger Lucienne im 2. oder 3. Schuljahr dazu zu bringen!

Hm....und noch nen Ding gibt es da, vielleicht gibt es in ein zwei Jahren diese Schule dann hier im Ort nicht, weil sie dieses Jahr gebaut wird, sollten genug Schüler zusammen kommen. Und in 2 Jahren, wenn mein Kleiner in den Kiga kommt, wäre es schon ne Unterstützung, wenn ich dann wieder arbeiten gehen möchte.

Sorry, das es so lang geworden ist!

 
5 Antworten:

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 10:37 Uhr

Hallo,
ich sehe da kein Problem. Unsere Schule ist zwar nicht insgesamt eine Ganztagsschule aber gut ein Drittel der Kinder ist ganztags da (mehrere Horte bzw. jetzt zu OGS zusammengeschlossen). Da Konzept ist ähnlich wie bei Euch, Mittagessen, Hausaufgaben, 2 oder 3 mal die Woche AGs, sonst viel Freispiel. In den Ferien ist die meiste Zeit wie in der Kita ganztags auf mit Ferienprogramm.
Bei uns geht es bis 16:30. Ich finde das in keiner Weise zu lang, weil die Hausaufgaben dann ja fertig sind und die Kinder mit ihren Freunden spielen. Ich kenne das auch nicht anders, mein Sohn war vor der Schule insgeamt 5 Jahre bis 16:30 in der Kita, das war auch nie ein Problem. Er ist jetzt im 3. Schuljahr und würde sich sicher dagegen wehren, früher nach Hause kommen zu müssen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von Alexa1978 am 31.01.2007, 10:52 Uhr

Wir haben uns ganz klar gegen eine Ganztagesschule entschieden, da uns schon beim 1. Elterngespräch klar gemacht wurde, dass man das Kind dann eben nicht nach Lust und Laune (für diverse Freizeitaktivitäten) einmal früher abholen könne, da der Nachmittagsunterricht eben regulärer Untericht sei. Da ich aber flexible Arbeitszeiten habe, habe ich auch eine Schule mit flexiblen Öffnungszeiten gesucht. Außerdem war mein Sohn bereits beim Turnverein (2 x wöchentlich) und da wollte ich ihn nicht abmelden.

Mein Sohn geht nun ins Tagesheim und das klappt ganz gut so.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung

Antwort von tinai am 31.01.2007, 12:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit diesem Jahr jeden Tag von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Schule - mit Hort.

Er findet es super! Er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten - sicher nicht mehr als ander 1.-Klässler.

Theoretisch könnte er sogar bis 17.45 Uhr dort bleiben und verlangt das auch manchmal, weil dort seine Freunde sind. Das finden wir allerdings zu lang, deswegen wird er um 16 Uhr nach Hausauggaben und Vesper abgeholt.

Grüße Tina

PS: Ich finde es ganz ausgezeichnet, dass die Hausaufgaben dort gemacht werden und aus dem häuslichen "rausgehalten". Bei vielen seiner Kindergartenfreunde sehe ich, wie sehr "Hausaufgabentheater" die Mutter-Kind-Beziehung belasten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung

Antwort von *Aquilina* am 31.01.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

also in unserer Schule gibt es auch AGs und mein Sohn geht bis 16 Uhr und wird dann Heim gebracht.

Ich finde es gut, denn die Kinder können nach Lust und Laune an den AGs teilnehmen und müssen nicht wenn sie keine Lust haben.

Die Kinder die keine AG machen haben Freispiel oder machen was mit den Erziehern.

Finde es super das die Kinder die Möglichkeit haben Hausaufgaben und Spiel in der Schule gut machen zu können.

Mein Sohn hat z. B. einen längeren Schulweg und es wohnt kein Mitschüler in unserer Nähe.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung

Antwort von naine am 31.01.2007, 17:40 Uhr

Meine Tochter geht seit einem halben Jahr in die Ganztagsschule (1.Klasse) und ich finde es super, heute hat sie ihren AG Zettel mit gebracht, vor den Weihnachtsferien hat sie sich eihre Wunsch AG´s ausssuchen dürfen, auch an dieser Schule ist das Angebot sehr vielfältig.

Bei uns kann man vorher wählen, ob die Kinder von Montag bis Freitag von 8°° bis 15:30 bleiben sollen, oder nur an bestimmten Tagen.

Ich werde meine Jungs, die in zwei Jahren zur Schule kommen, auch dort einschulen lassen.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.