1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trinchen1405 am 11.09.2007, 16:22 Uhr

Kind alleine zur Schule ...

Hallo

meine kleine Maus wurde vor 11 Tagen eingeschult. Die Strecke zur Schule fahre ich mit ihr schon seit 2 Jahren da der Pferdestall auf dem Weg liegt. ich habe sie auch oft vorfahren lassen um sie im Straßenverkehr zu beobachten. Sie macht das alles gut. Sie war auch schon 3 mal allein einkaufen. Das alles ist 4 km von uns weg mit dem Fahrrad 20 min. Wir fahren jeden Tag mit dem Fahrrad da ich meinen Führerschein im Januar erst mache. Anna ist 6 fast 7 und fährt sehr gerne. gestern wollt sie allein nach Hause fahren von der Schule. Da sagte ich ihr lass uns auf der Hälfte treffen. Was ich auch tat und sie sagte Mama das toll und so schön alleine.Und auch leicht für mich.Heute wollte sie allein nach Hause fahren. Aber da ich nun am Stall länger gebraucht habe habe ich sie abgeholt und vor ihrer Klasse gewartet. Als die Glocke bimmelte und sie raus kam sagte sie Mama was machst du denn hier ? Ich wollt doch alleine nach hause kommen. Naja nun lass ich sie morgen allein nach Hause kommen. Und mal schauen. Sie ist mittlerweile so eifrig das sie sogar alleine hin fahren will. Was würdet ihr an meiner Stelle machen ruhig mal probieren und schauen wie es klappt ?

LG Melanie

 
15 Antworten:

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von Peggy360 am 11.09.2007, 17:13 Uhr

unser sohn geht/ fährt auch seit dem er eingeschult wurd alleine. er ist jetzt im zweiten schuljahr.
aber unsere schule ist nur ca. 1km weit weg und mein mann bringt unsee tochter jeden tag in den kindergarten, direkt neben der schule.
wir können ihn kontrollieren. mittags wenn schulschluß ist, muß er bis zu einem bestimmten zweitpunkt da sein. ich laufe ihm auch schonmal entgegn.

wenn es aber soweit weg ist, würde ich ihn nie alleine fahren lassen, auch wenn er es könnte. kinder vergessen zu oft wie sie sich verhalten sollen.

die meisten schulen möchten es auch nicht das die kinder fahren ohne die fahrradpfrüfung gemacht zu haben . ich mußte das erstmal mit der klassenlehrein besprechen.

verboten ist es allerdings nicht, was viele meinen.

trotzdem in dem alter ein klares nein, für die strecke.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von sumse am 11.09.2007, 17:42 Uhr

Ich lasse meine Tochter im ersten Schuljahr noch nicht allein zum Bus oder wieder nach Hause gehen. Sorry, aber die meisten Kinder verschwinden auf dem Schulweg. Wir gehen immer soweit mit, dass wir bis an die Haltestelle sehen können und mittags warten wir dort. Meine Tochter ist auch die einzige aus dieser Ecke des Ortes, so dass sie mit niemandem gemeinsam gehen kann.
Un eine so weite Strecke mit dem Rad----da assoziiere ich sofort irgendwelche Aktenzeichen-Filme-tut mir leid. Gerade jetzt zum Herbst hin käme das für mich nicht in Frage.
Ich bin ganz bestimmt keine Glucke, aber da kommt von mir ein klares Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von Danny mit Max am 11.09.2007, 17:57 Uhr

Hallo,
ich würde es Max nicht zutrauen alleine im Straßenverkehr mit dem Rad zu fahren. Dazu müsste er auf zuviel achten. Ich denke, da ist so manch Achtjähriger noch überfordert. Der Verkehrssicherheitskurs ist nicht ohne Grund erst in der 4. Klasse.

Unsere Schule ist gerade mal nen knappen Kilometer weg und fast seine gesamte Klasse kommt aus diesem Bezirk. Darüber bin ich sehr froh, denn es können dann immer welche gemeinsam gehen.
Aber mit dem Rad? Nein, niemals!

Jedoch wenn DU der Meiung bist, dass DEINE Tochter das problemlos schafft, dann lass sie fahren. Du kennst sie am besten!

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von TineS am 11.09.2007, 18:51 Uhr

hm normalerweise aufjedenfall alleine, ABER hier ist es den 1. Klässlern eigentlich bis zur 4. nicht gestattet alleine Fahrad zu fahren.

Alternative wäre ein Roller.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von -Ramona am 11.09.2007, 19:54 Uhr

Hallo, sag mal wo wohnt ihr denn das du dein Kind alleine mit dem Fahrrad fahren lässt. Obwohl mein Kind von daheim aus einen Fahrradweg hätte darf sie ja gar nicht fahren. Ok wir wohnen aber auch in der stadt. Wohnt ihr am Land? Meine beiden fahren ab nächster Woche alleine mit dem Bus, meine Tochter kennt das schon seit einem Jahr und mein Sohn wurde gestern eingeschult und er wird auch nächste Woche ohne mich fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von Trinchen1405 am 11.09.2007, 21:07 Uhr

Hallo,


ja wir wohnen in einem Dorf. Ich denke es ist ok wenn ich sie morgends hin bringe. Und dann Nachmittags sie auf halben Wege treffe. Ich denke ich mache mir doch zu viele Sorgen sonst.
Und ab nächstes jahr hab ich ja den Führerschein je nach dem wie lange er dauert und dann wird eh mit dem Rad gefahren *grins*

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEVER!! - Ein paar Links hierzu ...

Antwort von stachelbärchen am 11.09.2007, 21:21 Uhr

Hallo!

Einen Schulweg von 4 km alleine mit dem Rad? Niemals! Vielleicht, wenn sie die Strecke gänzlich über einen Feldweg düsen würde, dann vielleicht ... *g*

Nee, im Ernst, auch wenn deine anscheinend öfters Rad fährt und sich in eurer Gegend auskennt, ein Kind in dem Alter kann sich im Ernstfall nicht auf das (immer noch) relativ schwierige Beherrschen des Rades UND den Verkehr GLEICHZEITIG konzentrieren und geeignet reagieren.

Dies wird jedes Jahr aufs Neue immer wieder betont von den verschiedensten Stellen. Mal zum Nachlesen, z. B. unter:

http://www.braunschweig.de/umwelt_naturschutz/infos/tipps/schulanfang-eltern-info.html

Wortlaut:
"Auch wenn Ihr Kind schon Rad fahren kann, sollten Sie es keinesfalls mit dem Fahrrad zur Schule schicken, denn sechs- oder siebenjährige Kinder sind überfordert, wenn sie sich auf das Radfahren und gleichzeitig auf den hektischen Berufsverkehr konzentrieren sollen."

Ähnliches unter:

http://www2.polizei.rlp.de/internet/nav/658/658709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=e7428da8-b344-4113-1c0e-11a94839292e&conPage=1&conPageSize=50.htm


Wird bestimmt kein Leichtes sein, deine recht selbständige Tochter davon zu überzeugen, schließlich ist sie auch irgendwie zu Recht stolz auf ihre Leistung, aber im Endeffekt geht die Sicherheit vor ...

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zur Schule ...

Antwort von IngeA am 11.09.2007, 21:45 Uhr

Hallo,

das ist NICHT richtig, es gibt keine rechtliche Grundlage, die verbietet Kindern unter einem bestimmten Alter alleine Rad zu fahren. Es wird EMPFOHLEN, daß Kinder erst ab der Fahrradprüfung alleine mit dem Rad unterwegs sind, ein Gesetz ist das nicht.
Auch die Schule kann nur die Empfehlung aussprechen, daß die Kinder zu Fuß kommen sollen, letztendlich ist es aber die Entscheidung der Eltern.
Meine Tochter wird auch ziemlich bald mit dem Fahrrad zur Schule fahren (2km), erst noch begleitet, wenn sie das möchte und ich sehe, daß sie dazu in der Lage ist, auch alleine.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schulranzen ist beim radfahren auch sehr

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.09.2007, 23:38 Uhr

hinderlich und erschwert saemtliche Bewegungen am Rad (umdrehen etc).

Ich wuerde es nicht machen! Dann lieber mit dem Auto abholen. 4 km find ich schon heftig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt einen Grund, warum Kinder erst mit 10 Jahren

Antwort von Hofi2 am 12.09.2007, 6:27 Uhr

einen Fahrradführerschein machen. Bei uns dürfen Kinder unter 10 gar nicht alleine mit dem Fahrrad kommen, erst wenn sie in der 4. Klasse den Fahrrad-Führerschein gemacht haben.
Ich muß klar sagen, NO!!!!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mein ich ja mT

Antwort von -Ramona am 12.09.2007, 6:49 Uhr

bei uns dürfen die ja gar nicht fahren und auch wenn sie mit 10 den Schein haben, haben sie immer noch nicht soviel gelernt um alleine zu fahren. Ich würde meine Kinder glaub ich nie alleine mit dem Fahrrad fahren lassen, das hat aber auch einen Grund denn ich bin AM FAHRRADWEG von einem Auto zusammen gefahren worden, der aus einer Ausfahrt rauskam und net schaute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schulranzen ist beim radfahren auch sehr

Antwort von IngeA am 12.09.2007, 10:03 Uhr

Hallo,

also das Rad meiner Tochter hat einen Gepäckträger, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Rad sekundär...

Antwort von sumse am 12.09.2007, 14:24 Uhr

Ich würde mein KInd im ersten Schuljahr generell nicht allein gehen lassen-ob Fahrrad oder nicht.
Auch später nur in der Gruppe.
Es passiert einfach zuviel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEMALS

Antwort von ferkelchen am 12.09.2007, 19:45 Uhr

Hallo,

es sind einfach viel zu viele Perverse unterwegs, deshalb von mir ein klares
NEIN

LG ferkelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS

Antwort von glückskinder am 12.09.2007, 21:37 Uhr

Meiner fährt seit der zweiten Klasse allein mit dem Rad in die Schule. Jetzt ist er vierte. Mit Erlaubnis der Eltern dürfen die Kinder dies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.