1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 04.04.2006, 13:24 Uhr

Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Hallo,
meine Tochter ist jetzt schon in der 2. Klasse. Aber in ihrer ehemaligen Kita machen die Vorschulkinder (aus allen 4 Gruppen) jedes Jahr eine ganze Serie von ca. 10 von gemeinsamen Ausflügen. So waren sie, als meine Tochter Vorschulkind war z. B.

- bei der Feuerwehr
- bei der Polizei
- beim Wasserwerk
- bei der Jugendbibliothek
- in einem Kinderbergwerk (Zeche Knirps in Bochum)
- in der Sternwarte
- auf dem Schulbauernhof
- zu Besuch in der nahegelegenen Grundschule, auf die viele der Kinder dann später eingeschult wurden

Höhepunkt für die Vorschulkinder war damals der gemeinsame Besuch des Allwetterzoos in Münster (ca. 70 km entfernt von hier, Anreise mit dem Zug)mit anschließender Übernachtung im Kindergarten, natürlich incl. Nachtwanderung.

Die anderen Ausflüge fallen mir jetzt leider so spontan nicht mehr ein (ist ja auch schon zwei Jahre her, man wird ja langsam alt ... ;-).

Außerdem wurden die Vorschulkinder am Anfang ihres letzten Jahres nach dem "Bielefelder Screening", einem Test unterzogen, bei dem auffiel, welche Kinder noch große Defizite in der Sprache hatten und welche Kinder in der Schule höchstwahrscheinlich eine Lese-Rechtschreibschwäche entwickeln würden. Diejenigen Kinder, bei denen das Testergebnis auffällig war, bekamen ein spezielles Förderprogramm, um diese Schwäche auszugleichen (noch zusätzlich zu der "normalen" Sprachförderung, die sowieso regelmäßig bei uns in der Kita lief, für alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr, die sprachliche Defizite hatten). Dieses Sprachförderprogramm (hab den Namen leider vergessen) zur Vorbeugung einer evtl. Lese-Rechstschreibschwäche soll wohl gute Erfolge bringen, dass ein Großteil der geförderten Kinder dann doch keine Lese-Rechtschreibschwäche entwickeln. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, weil bei meiner Tochter der Test gut war und sie deshalb an dem Programm nicht teilgenommen hat.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle an Vorschulaktionen nicht ein ...

Schöne Grüße,
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.