1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 14.09.2010, 10:57 Uhr

Kennt sich jemand mit Unfallmeldung aus, Sohn wurde in Bauch geboxt!!!!

Hallo,
hatte vor 2 Wochen ca. schon mal geschrieben, dass mein Sohn 2 auffällige Kinder in der Klasse hat, die ziemlich Ärger machen, indem sie andere Kinder hauen, Unterricht stören etc...
Gestern hat dann der eine Junge meinem Sohn in der großen Pause in den Bauch geboxt. Mein Sohn hat leider nichts gesagt in der Schule. Als ich ihn aus der Betreuung abholte, hat er gesagt, dass er so Bauchweh hat, weil ihm XY in den Bauch geboxt hätte und zwar ganz fest. Wir sind dann zum Arzt. Der hat gesagt, dass mein Sohn eine Bauchprellung hat und ich aufpassen soll, wenn ihm noch schlecht werden sollte, müsste ich sofort ins Krankenhaus, da könnte dann der Darm verletzt worden sein. Gott sei Dank ist nichts passiert. Ich sollte ihn heute aus der Schule lassen und der Arzt ließ eine Unfallmeldung schreiben, die an die Schule geht. Wie geht das denn nun damit weiter?
Habe gestern abend noch die Klassenlehrerin angerufen und kund getan, dass mein Verständnis für auffällige Kinder nun aufgebraucht sei, nachdem mein Sohn nun schon einiges hat erdulden müssen und ich jetzt schon mit ihm zum Arzt musste. Die Lehrerin war ganz erschrocken, auch bestürzt und hat mir versprochen, das ein Gespräch mit Direktorin und Kindeseltern stattfinden wird und das nun stark nach Lösungen (evtl. sogar Schulwechsel) gesucht wird. Aber wg. der Unfallmeldung war sie schon erschrocken, habe ich gemerkt. Die Schule muss nun wohl auch eine Stellubngnahme dazu schreiben, oder wie geht das????
Lg
Jutta

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Unfallmeldung aus, Sohn wurde in Bauch geboxt!!!!

Antwort von Biankaline am 14.09.2010, 11:36 Uhr

Guck mal das hab ich auf die schnelle Gefunden:

Schulunfälle - Unfallmeldung



Als Schulunfälle gelten Unfälle, die auf dem Weg zur Schule passieren, die sich auf dem Weg von der Schule nach Hause oder die sich in der Schule oder bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule ereignen.
Unfälle mit Verletzungsfolgen, die durch vorsätzliche Körperverletzungen hervorgerufen werden, gelten nicht unbedingt als Schulunfälle. In solchen Fällen können die Erziehungsberechtigten des Schülers, der die Verletzung eines anderen verursacht hat, regresspflichtig gemacht werden.

Wenn infolge von Schulunfällen behandlungsbedürftige Verletzungen auftreten, muss - sofern keine zwingenden Gründe entgegenstehen - ein(e) von der Versicherung anerkannte(r) Unfallärztin oder Unfallarzt aufgesucht werden.


Sollte aufgrund eines Unfalls, der sich in der Schule, auf dem Schulweg oder bei einer Schulveranstaltung ereignet hat, eine ärztliche Behandlung Ihres Kindes notwendig geworden sein, müssen Sie diesen Unfall im Sekretariat der Schule melden (Unfallmeldung).


Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Ich hoffe für Euch das eine vernünftige Lösung gefunden wird, denn so kann es ja nun nicht gehen.

LG und alles gute deinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Unfallmeldung aus, Sohn wurde in Bauch geboxt!!!!

Antwort von didi777 am 14.09.2010, 11:52 Uhr

Hallo! Das ist ja echt schlimm, was deinem Sohn passiert. alles andere als ein schöner Schulstart. Ich würde auf jeden Fall auf ein Gespräch mit der Direktorin bestehen und eine Lösung verlangen.
Wir hatten so einen Fall von Unfallmeldung, allerdings in der KiTa - ein Kind wurde während der Ausruhzeit von einem anderen ohne offensichtlichen Grund im Gesicht total zekratzt. Der Arzt des betroffenen Kindes hat auch eine schriftliche Stellungnahme von der KiTa gefordert. Ich weiß aber nicht, was danach geschieht.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich findet ihr schnell eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Unfallmeldung aus, Sohn wurde in Bauch geboxt!!!!

Antwort von Heike-SU am 14.09.2010, 13:19 Uhr

Hallo Jutta,
die Unfallmeldung des Arztes geht an die zuständige Berufsgenossenschaft bzw. Bundesunfallkasse, da es sich ja um einen Schulunfall handelt. Diese setzt sich mit der Schule in Verbindung. Eventuell schreibt die Schule auch schon im Vorfeld eine Unfallmeldung, die dann zusammen mit dem Schreiben des Arztes an die BUK/BG geht. Gegebenfalls, falls es Ungereimtheiten gibt, setzt sich die BG/BUK mit Dir in Verbindung.
Auf jeden Fall solltest Du im Auge behalten, ob Dein Sohn in den nächsten Tagen Auffälligkeiten zeigt. Wenn ja, sofort wieder zum Unfallarzt und dort dann auch sagen, dass gestern ein Schulunfall war.
Auch schadet ein Foto des Bauches, sofern die Prellung durch Rötung und/oder Blauen Flecken sichtbar sind, auf keinen Fall.
Gute Besserung und dringe auf eine Lösung mit den beiden Jungs.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.