1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 05.03.2011, 15:28 Uhr

Kennt ihr Stehtische in der Schule?

Meine Tochter sagte heute, daß eine Klassenkameradin einen Stehtisch bekommt, weil sie immer wieder aufsteht.
Wenn es wirklich so sein sollte, daß es sowas gibt, wie findet ihr das?
Gibt es so etwas auch bei euch an den Schulen?
lg
ILKA

 
4 Antworten:

Re: Kennt ihr Stehtische in der Schule?

Antwort von perelin18 am 05.03.2011, 20:20 Uhr

Ähhhh, also als "Strafe" so wie das klingt - geht das sicherlich nicht + grenzt ja an "Folter", wenn man sich gar nicht setzen darf??
Ich kenne die Variente "Stehpult-in-einer-Ecke" für Einzelaufgaben, wenn die Kinder WOLLEN (weil das ja manchmal dem Rücken auch ganz gut tun kann - aber eine komplette Stunde lang stehen wäre etwas ganz anderes...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr Stehtische in der Schule?

Antwort von frotteemonster am 05.03.2011, 21:48 Uhr

Hallo!

Wenn es wegen der motorischen Unruhe ist und mit ihre und ihren Eltern abgesprochen, dann finde ich es großartig, dass eure Schule das anbietet/erlaubt/möglich macht.

Für meinen Sohn hätte ich das sehr gern gehabt in der Grundschule - wir haben daheim eine Zeitlang ein Stehpult gehabt. Sitzen ist/war für ihn die Hölle, im Stehen konnte er viel besser arbeiten und sich konzentrieren.
Von daher: Daumen hoch für das Stehpult!

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr Stehtische in der Schule?

Antwort von brandy456 am 06.03.2011, 23:48 Uhr

Ja, kenne ich. Ich habe einmal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da ging es darum, dass viel mehr Stehtische in den grundschulen stehen sollten. Viele Kinder wollen/können nicht die ganze Stunde sitzen, und dann dürfen sie für eine gewisse Zeit an die Stehtische gehen. Ist also keine Strafe, sondern für kleine 'Zappelphilipps' genau das richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr Stehtische in der Schule?

Antwort von bernhard71 am 09.05.2011, 9:35 Uhr

Hallo Ilka,
ich bin Lehrer und kann dir eine Menge über Stehtische an Schulen erzählen. Das Wichtigste:
Lernen im Stehen ist leichter, als Lernen im Sitzen, weil der Kreislauf viel aktiver ist. Das bedeutet, dass das Hirn wesentlich besser mit Sauerstoff etc. versorgt wird, als im sitzen.
Es gibt Untersuchungen von der Maximilian Universität München, die belegen, dass der Lernerfolg durch Arbeiten im Stehen wesentlich gesteigert werden kann.
Ich kämpfe dafür, dass für alle Schüler der Unterricht im Stehen möglich wird. Natürlich ist das keine Strafe. Die Schüler in meinen Klassen (maximal 4 Steharbeitsplätze für 25 SchülerInnen) genießen die Arbeit im Stehen.
Wenn du mehr wissen willst, dann mail mir gerne: hoelker.bernhard@yahoo.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.