1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 27.01.2009, 14:20 Uhr

kenn ich doch irgendwoher...

unsere tochter, jetzt 7 1/2 jahre jung und in der ersten klasse, ist genauso. sehr lebhaft, fragt was sie wissen will, hat für alles und jedes einen spruch parat und vorallem sagt sie was sie denkt.

es ist das, was ich ihr beigebracht habe... klar zu formulieren, was sie möchte, und was sie nicht möchte, für ihre meinung einzustehen, aber auch notfalls einen kompromiss einzugehen. denn ich bin von anfang an der meinung gewesen, dass ein kind, sobald es reden kann, durchaus ein recht hat die meinung zu äußern.

der kindergarten sah das anders. die fähigkeit eine meinung frei zu formulieren hat ein kind von 4 jahren einfach nicht zu haben. es wurde gleich gesetzt mit starrsinnigkeit und aufmüpfigkeit. entsprechend musste man da "pädagogisch gegensteuern".

innerhalb der nächsten 3 jahre hat man es dann fertigbekommen, dass unsere tochter ihre persönlichkeit als solches verloren hat und o-ton sagte: "ich weiß gar nicht mehr, wer ich bin und wie ich sein soll."

mit der einschulung gingen diese identitätsprobleme natürlich weiter. mittlerweile ist das selbstwertgefühl auf null gesunken, der ehrgeiz etwas schaffen zu wollen auf null gesunken, sie weiß nicht mehr, wann sie was sagen darf und wann nicht. sie läßt sich alles gefallen und wenn es noch so ungerecht ist. bevor sie selber zwischen falsch und richtig entscheidet, läßt sie lieber alles über sich ergehen. das ganze nennt man dann jetzt auch "verhaltensauffällig".

damit ist sie absolut unglücklich. ungeachtet dieses hintergrundes steht jetzt auch zu debatte, ob sie die schule wechselt (förderschule oder integrativ) oder aber sie wiederholt die 1. klasse.

es interessiert niemanden ob wir unsere kinder so in ordnung finden, wie sie sind. aber ich steh dazu und kämpfe weiter für meine kurze.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.