1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mattjes am 01.10.2004, 23:51 Uhr

Keine Klassenteilung bei 31+mehr Kindern.

Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren,ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat,wie man gegen zu große Klassen vorgehen kann.
Unser Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden.In seiner Klasse sind 31 Kinder.
Uns wurde gesagt,selbst,wenn noch 4 Kinder dazukommen würden,könnten die Klassen nicht geteilt werden,da der "...Schlüssel" auf die ganze Schule gerechnet wird,und da in der 2.+3.Klasse sehr wenig Kinder sind,könnte die 1.Klasse selbst bei so vielen Kindern nicht geteilt werden.
Muß man das wirklich so hinnehmen,oder gibt es irgendein Amt,..oder Möglichkeit dieses zu ändern?
Bin über jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße;0)
Mattjes

 
2 Antworten:

Gleiche Problem

Antwort von Dorilys am 02.10.2004, 9:27 Uhr

Auch bei uns sind es 31 Kinder. Es kommt wohl auf das Bundesland an. In NRW darf die Klassengröße zwischen 15 und 30 Kindern liegen, der zulässige Klassenfrequenzhöchstwert liegt bei 30. Auch die NRW-Schulministerin Ute Schäfe hat zugesagt, daß keine Klasse mehr als 30 Kinder haben darf, als müßte theoretisch bei 31 geteilt werden. Bei 31 Kindern wird wohl von den Schulen darauf spekuliert, daß noch ein Kind wegfällt (z.B. durch Umzug).
Bei uns läuft der Versuch einer Teilung über den Klassenpflegschaftsbeaufttragten der Klasse. Er hat den Schulrat des Kreises angeschrieben, bekam aber nur als Antwort, daß solange die die Direktorin es duldet nichts zu machen sei. Die Direktorin sagt, sie habe keine Handhabe für die Teilung. Der Klassenpflegschaftsbeauftragte hat jetzt das NRW-Schulamt angeschrieben.
Zwei erste klassen werden bei uns wohl auch nicht genehmigt werden, aber wir (die Eltern der Erstklässler) wollen die gemeinsame Eingangsstufe 1./2. Klasse erreichen. Da die 2. Klassen mir 16 und 17 Kindern sehr klein sind, gäbe es dann 3 gemischte Klassen mit 22 Kindern. Leider hat die Klassenpflegschaftsversammlung letztes Jahr entschieden, daß die gemischten Klassen dieses Jahr noch nicht eingeführt werden, wir versuchen jetzt eine neue Versammlung für eine neue Abstimmung einzuberufen. Bei uns hat die Schule am 7.9. angefangen, vor den Herbstferien wird wahrschinlich noch nichts weiter erreicht werden.
Übrigens wird die Anzahl der lehrer für eine Schule tatsächlich an der Gesamtzahl der Schüler der Schule bestimmt.
LG und viel Glück, es wäre schön,wenn Du mal erzählst, wie es bei Euch weitergeht.
Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Problem

Antwort von Monie am 02.10.2004, 13:07 Uhr

Der Klassenteiler steht im Schulgesetz und der gilt eigentlich auch. Kann allerdings sein, daß die nicht mitten im Schuljahr teilen können, aber ich denke die Lehrer richten sich nach den Schülern und damit den Klassen und nicht umgekehrt. Also ich würde weiterkämpfen!

Viel Erfolg
Monie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.