1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 10.10.2014, 17:48 Uhr

Kannkinder-Trends

Hier gab es keinen Kann-Kind-einschul-Trend.
Stichtag ist der 30.09.
Ich kenne nur ein einziges Kind, dass als Oktoberkind frühzeitig eingeschult wurde. Den Eltern wurde dann nach etwa 3 Monaten ein Sprung in die 2. Klasse empfohlen. Da mussten die Eltern der Lehrerin erst mal klar machen, dass das Kind schon das Jüngste von der ganzen Schule war. Es kam also nicht zu einem Sprung.
Dieses Kind war also wirklich sehr schulreif.

Meine Tochter und ein weiteres Mädchen sind 2011 kurz vor dem 6. Geburtstag eingeschult worden. Die Lehrerin sagte Anfang des 1. Schuljahres: "Ich verseh´ die Eltern nicht!" Sie hatte damals offensichtlich noch nicht mitbekommen, dass der Stichtag nach hinten gerückt war und dass es sich um Musskinder handelte.
Wir hätten sie gerne zurückgestellt, aber das ging/geht nicht in NRW ohne gravierende Gründe. In anderen Bundesländern wäre sie jetzt im 3. statt im 4. Schulajhr (in 10 Bundesländern sowieso und in 5 Bundesländern mit Rückstellmöglichkeit).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.