kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 24.04.2003, 22:37 Uhr zurück

Kann er Silben oder Buchstaben=Laute nicht zusammenziehen?

Als eine Übung ist das aufbauende Lesen zu empfehlen:
B
Ba
Ball
Und dabei vielleicht die Sinnerwartung trainieren, nach dem Motto: "Was könnte das heißen"
Oder Lesen durch schreiben. Animier ihn doch mal, kleine Briefchen, Geschichten oder ähnliches zu schreiben evtl mit Hilfe einer Anlauttabelle. Wenn er die nicht sowieso schon im Unterricht benutzt.
Was meinst du mit abstrakten Aufgaben in Mathe? Aufgaben ohne Anschauungsmaterial also z.B. 3+6=?
Wenn er mit drei Jahren zu euch kam, dann nehme ich jetzt mal an, hatte er keine leichte Kleinkindzeit. Das erklärt meiner Meinung nach vieles. Lass ihm Zeit. Ich würde es immer mal wieder mit dem Schwimmen probieren und auf positive Erfahrungen schauen. nicht was er nicht kann, sondern was er kann. Und in darin auch bestärken. Ich habe in meiner KLasse gerne ein Lied gesungen: "Aber niemand auf der Welt kann alles." Ich weiß, das ist im Alltag leichter gesagt als getan, aber vielleicht ein gangbarer Weg.
Das Schwimmen würde ich unbedingt wieder versuchen, vielleicht zusammen mit einem Freund?Hast du herausbekommen, wieso er nach den vier Mal plötzlich Angst bekam? Ein schlimmer Erlebnis, wie z.B. Wasser verschluckt?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht