1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbaerli am 27.09.2005, 7:37 Uhr

Kann-Kind?????

Ist mein Sohn wenn er im Juni geboren ist und 2007 zur Schule soll dann ein Kann-Kind? Oder ein Muß-Kind?
Er wird im Jahr 2007 im Juni 6 Jahre alt!Wir wohnen in BW. Würde mich freuen wenn dies jemand weiß.

 
7 Antworten:

Re: Kann-Kind?????

Antwort von Nena027 am 27.09.2005, 7:46 Uhr

Hallo,
also bei uns in Hessen ist es so, dass erst die Kinder vom Juli in die "Kann-Kinder"-Schiene gerutscht sind. Bis 30.06. ist man ein "Muss-Kind".
Aber dennoch liegt es an den Eltern, das Kind noch ein Jahr draussen zu lassen. Bei meinem Sohn sind auch schon Kinder die im Sommer 7 geworden sind...
Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch BW

Antwort von Lusil am 27.09.2005, 8:41 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch in Baden-Württemberg und Luis (heute 6 Jahre alt) wurde vor 2 Wochen eingeschult.
Der Stichtag dieses Jahr war der 31.07. (alle davor sind schulpflichtig). Der Stichtag nächstes Jahr - so Aushang im Kindergarten - verschiebt sich auf den 31.08.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind?????

Antwort von mini99 am 27.09.2005, 8:51 Uhr

Hallo!
Also bei uns in Wien ist Stichtag der 31.8. Mein Sohn wurde am 13. Juli 6 Jahre und geht jetzt in die 1. Klasse. Finde es aber nicht schlecht, den Kindern noch 1 Jahr Kindergarten zu schenken wenn sie erst nach dem Stichtag geboren sind.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch BW

Antwort von Glücksbaerli am 27.09.2005, 9:19 Uhr

Kann man trotzdem zurückstellen lassen auch wenn ein Muss-kind? Denn mein Kind wollte ich gerne in die Grundschulförderklasse (Vorschule) schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch BW

Antwort von mini99 am 27.09.2005, 9:55 Uhr

Ein schulpflichtiges Kind kann man auch in die Vorschule geben wenn ihm das lernen noch zu schwer fällt, nur Kindergarten kann man nicht 1 Jahr verlängern.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch BW

Antwort von Glücksbaerli am 27.09.2005, 10:09 Uhr

Ist ja Super, das wollte ich wissen. Vielen Dank . Ihr seid echt Super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind?????

Antwort von Henni am 27.09.2005, 11:27 Uhr

Hallo also in bawü ist er wenn er 2001 geboren ist im juni, dann ist er ganz klar 2007 ein MUSS kind (2007 MÜSSEN alle die bis ende sept 6 geworden sind hin) und 2006 ein Kann kind. (alle die bis 30.6. des laufenden jahres 5 geworden sind)

zurückstellen bruachst du ihn also 2006 ja nicht, er muss ja eh nciht hin. 2007 ist er schulpflichtig, wenn die erzieherinnen und ihr ihn dann immer noch cniht für "reif" genug haltet könnt ihr zurückstellung beantragen, entscheiden tuts der schulleiter, nciht ihr.

LG HEnni (lehrerin in bawü)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.