1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 26.02.2005, 20:33 Uhr

@KH:hatte Dir am 20.02. was geschrieben, hier noch mal

Hallo!
Hatte Dir was zum Test Bielefelder Screening beim Lukas geschrieben.Hier noch mal, habe es kopiert.




In unserem Kiga machen sie gar nichts....!!!!!!!!!!!
Im Gegenteil, die Erzieherin hat mit den Vorschulkids einen spielerischen Test der Fähigkeiten gemacht und mir dann nur in einem Elterngespräch gesagt, wo es bei Lukas Probleme gab, aber daß "sie ihn nicht fördern können bzw dafür nicht zuständig sein"
Nett, was!?

Nach der Schuluntersuchung (dort habe ich dann eine Überweisung zu einem HNO Pädiater bekommen, der soll den Verdacht auditive Wahrnehmugnsstörungen überprüfen) bin ich dann wieder zum Ergo, wir hatten über den Winter 3 Monate Pause, nachdem er in 2004 40 Stunden hatte.

Der wurde sofort hellhörig und hat das Bielefelder Screening gemacht.War erst letzte Woche und ich bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Er wird nun mit ihm arbeiten, aber das Förderprogramm , das in manchen Kigas läuft, läuft über 20 Wochen täglich 10 Minuten.
Habe mir das Buch mit Arbeitsmaterial nun bestellt (Hören,Lauschen,Lernen).

Ich denke, daß 45 Minuten Ergo die Woche zu wenig sind und werde daher mit ihm zu Hause arbeiten.Auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist, daß die Eltern das Programm durchziehen sollen.

Ich bin jetzt überhaupt froh, daß der Ergotherapeut so hellhörig war.Sonst hätten wir ihn überhaupt nicht mehr konkret bis zur Schule fördern können.

(dort möchte ich dann auch den Vorschulpädagogen und die Lehrerin drauf ansprechen, damit er z.B in der ersten Reihe sitzt und der Vorschulpädagoge ihn mit in seine Kleingruppen nimmt)

Ich habe echt Angst, ob wir das packen und bin total unsicher...

Liebe Grüße
Sonja

 
2 Antworten:

Bin entsetzt,

Antwort von KH am 27.02.2005, 19:47 Uhr

klar dass der Kindergarten ein einzelnes Kind nicht fördern kann, bzw. dafür nicht zuständig ist. Aber das Würzburger Programm Hören lauschen lernen ist ja eben gerade für den KiGa gemacht worden in der Gruppe machen die spiele doch viel mehr Spaß. In unserem Kindergarten werden viele dieser Spiele ganz normal in den Stuhlkreis eingebaut, meiner ist nämlich kein Vorschulkind und kommt immer wieder mit so etwas daher. Auf alle Fälle ist es gut, wenn du mit der Lehrkraft sprichst. Kopf hoch, ihr packt das schon. Aber überfordere ihn nicht. Wichtig ist das Spielerische. Solche Spiele mache ich mit meinem manchmal sogar beim Autofahren, "Was reimt sich auf...?" Es ist ja gut, dass die Probleme vor dem Schulanfang aufgefallen sind, so habt ihr Zeit gewonnen. Und ich habe unlängst von irgendwelchen Studien gehört, die belegt haben, dass die Ergebnisse des Bielefelder Screenings nicht sooo zuverlässig sind. Also längst nicht alle Kinder, die darin aufgefallen sind, eine Legasthenie entwickelt haben (vielleicht weil sie eben früher gefördert wurden). Also lass dich durch solche Testergebnisse nicht verunsichern und verunsichere v.a. dein Kind nicht.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt,

Antwort von sonnenwunder am 27.02.2005, 20:54 Uhr

Halloooo!
Ich habe das Programm ja nun vor ein paar Tagen bekommen und werde es mit ihm hier zu Hause machen.Bei den Spielen, bei denen mal partout eine kleine Gruppe braucht, hole ich mir meinen Mann und den großen Bruder (7)dazu.
Ich finde die Spiele auch total einfach umzusetzen und den Satz "wir sind für die Förderung nicht zuständig" nicht sooooo erfreulich.
Habe mit der Leiterin noch gesprochen:die meinte, daß man das bewußt den Fachleuten überlassen würde und daher gar nicht nach dem BISC testen wollte.

Aber habe auch eine gute Nachricht:der Vorschulpädagoge wird zu 100% in unserer Grundschule bleiben und wohl täglich 2 Förderstunden mit den Vorschulkids machen und auch teilweise im Unterricht mitarbeiten.
(habe den stellvert.Direktor auf dem Schulhof getroffen und gefragt, wie man mit den Vorschulkindern umgehen wird)

Tja, ansonsten mache ich halt gerade das "Lukasförderprogramm", aber halt vieles im Alltag versteckt.Gestern habe ich ihm z.B. mal unseren Backofen erklärt (zu dem Feld oben rechts gehört diese Knopf usw...), weil er mir gerade beim Kuchenbacken geholfen hatte.

Ich merke auch, daß ich selber total verunsichert bin durch die Hiobsbotschaften und ihm ja gar nichts mehr zutraue am Ende....*seufz*
Hatte aber am Freitag ein langes Gespräch mit dem Ergotherapeuten.
Er ist nun schon der Zweite der davon spricht, daß er dann die erste Klasse wahrscheinlich wiederholen muß.
Ich würde prinzipiell mein Kind nicht durch die Schule quälen, wenn Wiederholen hilft, aber sperre mich ein bißchen dagegen, daß jetzt schon zu prognostizieren.
Er muß ja erst mal eingeschult werden...

Danke fürs Zulesen!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.