1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 10.10.2011, 16:09 Uhr

Jungs entdecken ihren Körper...

Unser Größerer hat als Kleinkind angefangen, manchmal so auf dem Bauch "rumzurutschen". dann haben wir das ähnlich wie Astrid besprochen: schönes Gefühl, kann er tun, aber ist privat, d.h. sollte er nur in seinem Zimmer bzw. allein machen. Inzwischen macht er es, vermute ich, (oft?) vor dem Einschlafen, da er oft nachts bäuchlings liegt, wenn ich nach ihm schaue. Momentan bzw. tagsüber ist es aber kein Thema.

Ob der Kleine (6) schon so bewusst gemerkt und gemacht hat, weiß ich nicht, habe ich noch nicht so bemerkt.
Allerdings habe ich schon beiden gelegentlich gesagt, dass das gute Stück wirklich angewachsen ist und man es nicht dauernd festhalten muss ;-)

Wenn einer fragen würde, warum der Penis mal größer und steif wird, würde ich es einfach erklären, so in etwa: von der Natur so vorgesehen, praktisch für später (wenn man erwachsen ist), das hilft dem Mann Babys mit der Frau zu machen, weil dann das Sperma besser aus dem Penis rauskommen kann.
Und dass das Ganze sich schön anfühlt (kann ohnehin nur Mann/Papa bestätigen ;-)), ist sehr praktisch und gut, weil Sex/ Liebe machen ja auch was Schönes ist/sein kann usw., aber das führt vermutlich weiter, als es deinen Sohn interessieren würde...

Und zum Darüber reden vor anderen: Schamgefühl thematiseren, das unterschiedlich ist, aber die meisten Menschen bei Sachen haben, die die Geschlechtsorgane betreffen (wie sich nackt zeigen, berührt werden etc.) Das alles wird meist nur im vertrauten Umfeld besprochen, darüber muss und braucht (ggf. soll) man nicht "mit jedem" reden. Das will auch nicht "jeder" hören.

LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.