1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bepini am 08.10.2011, 22:05 Uhr

Jungs entdecken ihren Körper...

Hallo,
das ist kein Schul - Thema, aber ihr habt ja Kinder im gleich Alter:
Mein Sohn hat schön ofters malz.B. morgens beim anziehen gesagt guck mal ist der groß geworden (steifer Penis) sich angezogen und gut wars. Nun merkt er immer mehr das es wie er sagt kitzelt wenn die Dusche auf den Penis trifft (er duscht sich selbst). Und zum Papa sagte er: er spiele manchmal am Penis das ist lustig.

Was sagt man seinen Jungs? Das er mal groß wird ist normal und geht wieder weg. Und dann? Wozu oder warum hat er noch nicht gefragt.
Und das lustige Spiel mit dem Penis, wenn er uns das erzählt ist es ja okay.
Aber nicht das er das auch woanders erzählt? Da muß man doch irgendwie sagen, das es okay ist. Man das aber nicht woanders erzählt.
Weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll. Aufgeklärt ist er noch nicht.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke.

bepini

 
4 Antworten:

Re: Jungs entdecken ihren Körper...

Antwort von Astrid am 09.10.2011, 12:15 Uhr

Hallo,

alle Jungs spielen gern mit ihrem Penis. Ich habe meinem Sohn einfach erklärt, dass es Dinge gibt, die privat sind, die man also nicht vor Anderen macht. Das ist am einfachsten, denn er weiß jetzt, dass er das zwar ruhig machen kann, aber eben nur zu Hause, nicht aber vor Freunden oder in der Schule etc. Das hat er sofort verstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs entdecken ihren Körper...

Antwort von B9805 am 09.10.2011, 18:30 Uhr

Ich finde es gut das du dieses Thema ansprichst.
Unser wird sicher auch bald mit diesem Thema anfangen und da interessieren mich auch die Antworten.
Finde die Antwort von Astrid schon sehr gut

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs entdecken ihren Körper...

Antwort von Minimonster am 10.10.2011, 16:09 Uhr

Unser Größerer hat als Kleinkind angefangen, manchmal so auf dem Bauch "rumzurutschen". dann haben wir das ähnlich wie Astrid besprochen: schönes Gefühl, kann er tun, aber ist privat, d.h. sollte er nur in seinem Zimmer bzw. allein machen. Inzwischen macht er es, vermute ich, (oft?) vor dem Einschlafen, da er oft nachts bäuchlings liegt, wenn ich nach ihm schaue. Momentan bzw. tagsüber ist es aber kein Thema.

Ob der Kleine (6) schon so bewusst gemerkt und gemacht hat, weiß ich nicht, habe ich noch nicht so bemerkt.
Allerdings habe ich schon beiden gelegentlich gesagt, dass das gute Stück wirklich angewachsen ist und man es nicht dauernd festhalten muss ;-)

Wenn einer fragen würde, warum der Penis mal größer und steif wird, würde ich es einfach erklären, so in etwa: von der Natur so vorgesehen, praktisch für später (wenn man erwachsen ist), das hilft dem Mann Babys mit der Frau zu machen, weil dann das Sperma besser aus dem Penis rauskommen kann.
Und dass das Ganze sich schön anfühlt (kann ohnehin nur Mann/Papa bestätigen ;-)), ist sehr praktisch und gut, weil Sex/ Liebe machen ja auch was Schönes ist/sein kann usw., aber das führt vermutlich weiter, als es deinen Sohn interessieren würde...

Und zum Darüber reden vor anderen: Schamgefühl thematiseren, das unterschiedlich ist, aber die meisten Menschen bei Sachen haben, die die Geschlechtsorgane betreffen (wie sich nackt zeigen, berührt werden etc.) Das alles wird meist nur im vertrauten Umfeld besprochen, darüber muss und braucht (ggf. soll) man nicht "mit jedem" reden. Das will auch nicht "jeder" hören.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei Mädchen auch so

Antwort von *Suse* am 15.10.2011, 13:52 Uhr

Meine Tochter springt auch gern nackt durch die Gegend und guckt sich ihre Scheide genau an und so, fühlt auch dran oder zieht die Schamlippen lang und so. Aufgeklärt ist sie auch nicht, weiß zwar schon, dass die Babys durch die Scheide geboren werden (das hatte sie mal gefragt, als ich schwanger war, wie die Babys denn aus dem Bauch rauskommen). Sonst weiß sie noch nicht so bescheid, fragt sowas aber auch noch nicht.

Wir haben es auch so gemacht, dass wir gesagt haben, Scheide und Brüste sind "privat", also dass man die keinem zeigt, dass nur wir Familienmitglieder das voneinander sehen und man auch ganz alleine bestimmt, wer das sehen oder anfassen darf. Bisher klappt es gut so.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.