1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgid am 11.02.2007, 10:07 Uhr

Jetzt schon Zickenalarm?

Will uns zuerst kurz vorstellen - auch meine Tochter ist in der 1. Klasse, Schule läuft gut, es gefällt ihr auch super - was sicher an der netten Lehrerin, aber auch an den anderen Kindern (besonders einem Jungen) liegt. Der ist für sie sozusagen die erste Sandkastenliebe, wird aber auch von den anderen Mädels ziemlich angeschwärmt.
Ich hab das bis gestern ziemlich belächelt, fand's ganz witzig, wenn sie einen Pulli besonders gern anziehen wollte, weil er ihm gefallen hat oder so...
Gestern jetzt Kindergeburtstag einer Freundin. Dort war auch ein anderes Mädchen eingeladen und erst beim Nachhausegehen (nach drei Stunden) hat diese meiner Tochter einen Brief gegeben, der angeblich von diesem Jungen sei.
Sie war im Auto schon ganz aufgeregt, hat sich riesig gefreut und drin stand:
Von J. - Ich hasse Diech
Meine Tochter war fassungslos, völlig verstört, mit war allerdings klar, dass dieser Junge den Brief nie geschrieben haben konnte (bin mit seiner Mama befreundet, ein Anruf hat das geklärt : 1. "ich schreib doch keine Briefe an Mädchen!" und 2. "ich hasse die doch gar nicht!")
Die Tränen meiner Tochter waren also schnell getrocknet.
Aber ich bin erschüttert, was wohl das andere Mädchen dazu gebracht hat. Find ziemlich falsch - so richtig Intrigen schmiedend mit sechs Jahren...
Würdet ihr deren Mutter ansprechen - oder das die Kinder allein klären lassen: Meine Tochter will Montag diesen Brief mitnehmen, dem Jungen zeigen - und vor der ganzen Klasse dem Mädchen zurück geben, wenn der Junge sagt, er hat den gar nicht geschrieben.

 
6 Antworten:

Jetzt schon Zickenalarm? (P.s.)

Antwort von Birgid am 11.02.2007, 10:10 Uhr

Sorry - war zu früh auf "absenden"

Ich will dem ganzen weder mehr Bedeutung geben als es hat - und dann denk ich wieder, wenn das morgen in der Schule passiert und das andere Mädchen vielleicht vor allen blamiert wird, dann geht doch "Hass" o.ä. erst richtig los.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Zickenalarm?

Antwort von Tathogo am 11.02.2007, 11:18 Uhr

Du gibst dir in deinem 2.Posting schon selbst die Antwort:Lass es einfach...deine Tochter weiss ja jetzt dass der Brief nicht von "IHM" kommt*g*
Deine Tochter kann ja msl"rumerzählen" was sich das Mädel da geleistet hat*g*

Diese"Zickereien"gehören bei den Damen(leider) dazu....bei uns ging das auch schon in der ersten Klasse los...

Allerdings auch nur ausgehend von bestimmten"Kandidaten",sprich von besonders zickigen Freundinnen ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Zickenalarm? (P.s.)

Antwort von Eileen am 11.02.2007, 11:27 Uhr

Ist schon heftig, die Aktion von dem Mädel, vor allem denkt man "die sind ja noch sooo klein". Ich habe allerdings auch schon festgestellt, daß die 6-7 Jährigen Mädels super raffiniert sind. Die Mädels petzen bei mir ganz gezielt über die Sachen die unserer Sohn (auch 1. Klasse) angestellt hat in der Schule. Es hat auch ein wenig bei mir gebraucht bis ich feststellen musste, dass diese "süssen" Mädels dies absichtlich machen damit sie mitbekommen (und sich daran "laben") wie ich unseren Sohn zur Rede stelle. Es gibt auch noch ein weiteres Mädchen in der Klasse die von allen Jungs angehimmelt wird und sich so richtig diva-mässig verhält. Ich habe nun für mich beschlossen mich da weitestgehend raus zu halten. Ich haben meinem Sohn ehrlich gesagt was ich vom Verhalten der Mädchen halte. Er soll damit lernen umzugehen. Deswegen würde ich von Deiner Seite aus nichts machen. Was versprichst Du Dir denn konkret von einem Gespräch mit der Mutter des Mädchens ? Ich finde, Deine Tochter sollte dies mit dem Mädchen alleine klären, nicht vor der gesamten Klasse. Sie sollte dem Mädchen den Brief zurückgeben und sagen, daß dies nicht der Wahrheit entspricht usw....
Es ist nicht einfach, aber unsere Kinder müssen (auch auf trauriger Weise) lernen, dass nicht alle Leute immer nett, freundlich und ehrlich sind.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Zickenalarm?

Antwort von majema37 am 11.02.2007, 14:27 Uhr

Lass das mal lieber deine Tochter alleine klären.Mir kommt das ziemlich bekannt vor:-)In der Klasse meiner Tochter sind 17 Mädchen und 5 Jungs.Zickenalarm vorprogrammiert und das seit der ersten Klasse.Ich mische mich da gar nicht ein,höre einfach nur zu und trockne auch mal Tränen ,um am nächsten Tag festzustellen,das sie ihre "Feindin" zum Spielen eingeladen hat:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Zickenalarm?

Antwort von Birgid am 12.02.2007, 7:49 Uhr

Ich denke, wir haben die beste Lösung gefunden:
Ich hab gestern mit meiner Tochter "gaaaaaanz zufällig" den Jungen getroffen, die haben sich drauf geeinigt, den Brief zu vergessen, weil ja eh nicht stimmt, was drin steht.

Wegen der Mutter hatte ich nur gedacht, ich würd schon gern wissen wollen, wenn meine Tochter in dem Alter so "intrigenfähig" ist...

Aber ich werd mich raushalten.
Euch ne schöne Woche
Birgid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Zickenalarm?

Antwort von hase67 am 12.02.2007, 10:32 Uhr

Hallo Birgid,

schön, dass ihr euch entschieden habt, das nicht an die große Glocke zu hängen.

Mit der Mutter muss das Verhalten des Mädchens auch gar nichts zu tun haben. Meine Tochter hat auch eine gute Freundin, die manchmal richtig hinterfotzig sein kann, ätzende Spitzen verteilt oder versucht, meine Tochter für Aktionen einzuspannen, für die sie selbst geschimpft werden würde - ein richtiges Luder halt (aber eben nur manchmal)! Die Mutter ist 'ne ganz liebe, aufmerksame und hat ihr so ein Verhalten bestimmt nicht vorgelebt. Aber die Kids haben (vor allem in der Schule, manchmal aber auch durch ältere Geschwister) doch auch Vorbilder, die ihnen zeigen, dass man mit so einem Verhalten "durchkommt". Und manche sind in der Durchsetzung ihrer Interessen eben auch gemeiner und brachialer als andere. Damit wird deine Tochter auch umzugehen lernen.

Ich find's eher amüsant, dass der Bubi scheinbar sooo begehrt ist - muss ja ein richtig Süßer sein ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.