1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 27.05.2010, 11:57 Uhr

"Jedes Kind kann rechnen lernen"

Hallo Birte,
ich lese gerade das Buch "Jedes Kind kann rechnen lernen" und darin vertritt der Autor die Ansicht, dass Ergotherapie bei Rechenschwierigkeiten (er nimmt bewußt nicht die Worte "Rechenschwäche" oder "Diskalkulie") nichts bringt. Vielleicht schaust Du in das Buch auch mal rein. Ich habe bereits von den ersten 20 Seiten Tipps und Anregungen für das Üben mit meiner Großen herausziehen können.
Hier ein Link, auf dem das Buch vorgestellt wird:
http://www.weltbild.de/3/16127699-1/buch/jedes-kind-kann-rechnen-lernen.html?wea=8002019
Unsere Große hat auch Schwierigkeiten mit Mathe. Am Wochenende hat sie begeistert mit Steinen gerechnet, wie im Buch vorgeschlagen.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechnen, Lernen

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

dürfen eure Kinder mit den Fingern rechnen?

unsere dürfen das nicht. Sie dürfen gar nicht "zählend" rechnen, also auch kein Rechenschieber etc. Sie sollen die Mengen komplett erfassen, ohne abzuzählen. Mein Sohn hat in Mathe sehr große Probleme und braucht die Finger, inzwischen zählt er sie auch nicht mehr, sondern ...

von Schnitte78 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits, meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht ...

von engel04 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tochter kann nicht Minus rechnen

Aufgaben: Ein Ball kostet 16 Euro. Du gibst der Verkäuferin einen 20 Euro Schein. Wie viel bekommst du zurück? Solche Aufgaben versteht meine Tochter (6 J. 1. Klasse) überhaupt nicht. Ich habe sogar versucht, ihr das mit richtigem Geld bildlich zu machen - ohne ...

von TinaDA35 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

von Schnitte78 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

von Sif 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

von dr.snuggles 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rechnen im Kopf?

Hallo, wie ist das bei euren Kids? Rechnen sie schon im Kopf oder müssen Finger und alles mögliche herhalten? Ich weiß nicht, was da genau erwartet wird, aber ich habe das Gefühl, dass mein Sohn echt Lichtjahre vom Zahlen- und Mengenverständnis entfernt ist. Andere Kinder ...

von 6777Sandra 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.