1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 15.11.2010, 20:34 Uhr

Jahrgangsübergreifende Klassen

Hallo,

meine Tochter geht in eine Gruppe mit Schülern von Klasse 1-3.

Im wesentlichen sehe ich JÜL positiv. Die Kinder verschiedener Altersstufen helfen einander bzw. orientieren sich an den älteren (wir haben z.B. ein Patensystem). Wenn ein Kind weiter ist als die anderen seiner Altersstufe oder etwas "hinterherhinkt", ist das ein weit geringeres Problem als in "normalen" Klassen. Bei uns ist JÜL allerdings nur ein kleiner Teil eines Reformkonzepts. Zum Beispiel gibt es kaum Frontalunterricht, sondern jedes Kind lernt selbstständig in eigenem Tempo und holt sich Rat und Hilfe beim Lehrer, wenn es das selbst möchte. Dadurch funktioniert das mit dem JÜL auch erst richtig - ich könnte mir nicht vorstellen, wie man das sonst machen wollte. Die einen bekommen Frontalunterricht entsprechend ihrer Klassenstufe, und die anderen versuchen sich irgendwie auf stille Arbeiten zu konzentrieren? Schwierig.

Ein Nachteil des JÜL ist, zumindest an unserer Schule, dass die Klassen relativ häufig neu aufgeteilt werden. Die neuen Erstklässler müssen ja in irgendeine Klasse integriert werden und nicht immer klappt das so, dass soviele Kinder kommen wie gehen. Vor allem, wenn man die JÜL-Klassen gerade erst aufbaut. Ich würde mich erstmal erkundigen, wie das genau läuft. Wenn ein Wechsel des Klassenlehrers quasi vorprogrammiert ist, würde ich mir das nochmal überlegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.