1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 06.05.2017, 14:17 Uhr

Ist vielleicht besser, als eine total unrealistische Begeisterung...

Ich glaube, dass Deine Tochter völlig problemlos in der Schule zurechtkommen wird. Und zwar, gerade WEIL sie offenbar eine relativ realistische Einschätzung der Schule hat. Sie ahnt nämlich schon, dass das absolut freie Spielen ohne jede Pflicht bald vorüber sein wird. Mein Sohn war in diesem Alter ähnlich, er liebte den Kiga und hat noch relativ lange nach dem Schuleintritt noch davon geschwärmt, wie schön es dort immer war. Trotzdem kam er von Anfang an gut in der Schule zurecht.

Ich glaube, dass diejenigen Kinder es eher schwer haben, denen die Eltern immer erzählt haben, wie großartig es in der Schule sein wird, und die das dann auch glauben. Denn sie werden ja früher oder später fast immer enttäuscht, weil sie merken: Sooo toll ist es nun auch wieder nicht, stundenlang still sitzen zu müssen, Hausaufgaben zu erledigen, auch wenn man gerade gar keine Lust hat, in der Schule nicht mehr so viel spielen zu können, wie noch im Kiga, und eine ggf. strenge Lehrerin zu haben, die das Kommando hat. Schule ist immer auch mühsam und immer auch Pflicht.

Ich denke, Deine Tochter wird trotz ihrer Skepsis absolut nicht mehr Probleme haben als andere Kinder. Sie hat sogar die Chance, angenehm überrascht zu werden, weil es ihr vielleicht doch besser gefällt als erwartet. Während die Kinder, sie allzu hohe Spaßerwartungen an die Schule haben, umgekehrt eher enttäuscht werden.

Ich würde mich deshalb nicht sorgen, Deine Tochter kriegt das hin, wirst sehen! Trotzdem darf sie ja den Kiga schöner finden, das ist ja durchaus reell und normal. Er IST ja definitiv auch schöner, als die vielen langen, arbeitsreichen Schulstunden und die tägliche Pflichtübung der Hausaufgaben. Ich finde es eigentlich komisch, von Kindern zu erwarten, dass sie sich darauf nun so arg freuen sollen...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.