1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 09.07.2011, 16:13 Uhr

Ist sie nicht unbedingt!

Wenn eine warme Mahlzeit z.B. grösstenteils aus Gemüse besteht, wie beispielsweise Ratatouille oder so etwas, dann ist sie weiniger gehaltvoll und dabei gesünder als ein Brot mit (fettem) Käse oder Wurst, zu dem es womöglich nicht mal ein Stück Gurke oder Paprika gibt.
Oder andersrum, gegenüber Brot mit Käse und rohem Gemüse dazu ist natürlich ein warmes Gericht wie Gulasch kalorienreicher und ungesünder.

INsofern stimmt es einfach, dass die "Temperatur" an sich noch nichts aussagt. Ich kenne es übrigens eher adersrum, also dass manche Eltern Bedenken haben, wenn ihr Kind an manchen Tagen nichts "Warmes" isst - so als sei warmes Essen die Garantie dafür, dass der Nährstoff-, Vitamin- usw. Gehalt abgedeckt ist. Und das stimmt ja nicht - sondern es kommt immer konkret darauf an, WAS man isst, sei es nun warm oder kalt!

Bei uns essen übrigens praktisch alle Kinder in der Schule zu Mittag (danach gehen sie entweder heim ode in die Nachmittagsbetreuung/Hort direkt in der Schule); auch im Kiga ist das ähnlich. Das Essen wird dort in der Schulküche zubereitet, ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht super gesund, halt so eine Art "Hausmannskost"... Frisches Gemüse und Obst gibt es m.E. zu wenig, aber das kann ich ja zu Hause kompensieren. Manchaml koche ich abends, aber oft gibt es auch kaltes Abendbrot (Brot, Käse, dazu Salat/Gemüse) etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.