1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 15.12.2012, 11:01 Uhr

Ist nicht immer Schleimerei...

Eigentlich finde ich nicht, dass dies automatisch etwas mit Schleimen zu tun hat. Wenn eine Lehrerin oder auch Kiga-Erzieherin lieb (und bei den Kindern beliebt) ist, besteht einfach oft das Bedürfnis, ihr auch mal zu zeigen, dass man zufrieden ist. Ich habe zwar der Grundschullehrerin meines Sohnes noch nie etwas geschenkt, weil sie immer ein schönes Gemeinschaftsgeschenk bekommt. Aber ich habe z. B. den Kiga-Erzieherinnen früher immer etwas zu Weihnachten mitgebracht, weil sie absolut lieb, fröhlich, immer geduldig und gut gelaunt sind. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das "Schleimen" ist, weil ich ja gar nichts dafür erwartet habe. Sie waren eh zu allen Kindern lieb, was hätte sich da durch ein Geschenk noch ändern sollen?

Ich glaube daher, dass es zwar Eltern geben mag, die tatsächlich Vorteile herausschinden wollen (Bekloppte gibt es aber doch immer und überall). Aber dass dies nicht die Mehrheit und nicht der Hauptgrund für Geschenke ist. Ich würde nicht pauschal Menschen Böses unterstellen, nur weil das so einfach ist.

Naja, und was das "nicht annehmen dürfen" angeht: Du meine Güte, mein Briefträger, Schornsteinfeger oder Müllmann dürfen offiziell auch rein gar nichts annehmen. Trotzdem bekommen sie an Weihnachten ihr "Neujährchen", einfach als Dankeschön. Auch das hat nix mit Schleimen zu tun, denn wo sollte mein Vorteil sein? Sie sind einfach nett und zuverlässig, und das möchte ich anerkennen. Sie nehmen es übrigens auch gern an, und ich finde nicht, dass sie deswegen böse, böse Gesetzesbrecher sind...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.