1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 12.08.2006, 10:36 Uhr

Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Mein Sohn wird auch in diesem Jahr eingeschult und so lese ich immer wieder hier, was so die anderen schreiben.

Mir fällt auf, dass die Mütter zum Teil vor Aufregung schlaflose Nächte haben, von "wir werden eingeschult" sprechen und sich den Kopf darüber zerbrechen, was es zum Mittagessen geben soll.

Klar ist die Einschulung ein großer Schritt, aber ich habe mir im Vorfeld viel mehr den Kopf zerbrochen, ob wir die richtige Schulentscheidung getroffen haben. Jetzt wo alles entschieden ist, bin ich völlig entspannt. Für den Einschulungstag habe ich mir frei genommen, damit wir zu Hause sind, aber je nachdem gehe ich am Nachmittag vielleicht doch noch einmal arbeiten. Das ist das einzige, was ich mir offen halte als "Besonderes".

Ich habe auch meine eigene Einschulung nicht als so großes Ereignis erlebt. ES war schön, die Schultüte hatten unsere älteren Geschwister mit Süßis gefüllt (der Skandal waren die Schokozigaretten, meine Eltern zweifelten danach wohl, ob es eine gute Idee war, die großen die Tüte packen zu lassen) und es gibt ein paar Fotos, auf denen wir recht glücklich aussehen.

Entscheidend sind viel mehr die Wochen danach oder? Da plagt mich im MOment nocht der Gedanke, ob mein Träumer nicht vielleicht das Umziehen nach dem Sport verpasst, weil er lieber den anderen zuguckt und da baue ich noch ein bisschen darauf, dass es auch andere Kinder gibt, die da noch etwas Routine brauchen.

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Einschulungstag, aber macht Euch nicht und vor allem Eure Kinder nicht verrückt.

Grüße Tina

 
14 Antworten:

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von antonia am 12.08.2006, 11:02 Uhr

hallo,

ein großereignis ist die einschulung sicher nicht aber eben doch ein besonderer tag.
du schreibst, entscheidend sind die wochen danach, und so ist es auch. genau darum ist der erste tag doch schon ein wenig wichtig und neue sachen empfinde ich immer als aufregend, egal ob sie meine kinder oder mich betreffen.
für uns war es eine positive aufregung, letztendlich hat mein sohn sich doch noch auf die schule gefreut, obwohl er anfangs lieber im kiga bleiben wollte.
und es ist letzlich wie bei allen dingen im leben, jeder muß schauen wie die eigene familie am besten fährt.
für uns war es kein großereignis aber ein aufregender tag.

viele grüße und auch euch einen schönen schulanfang
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Großereignis, aber schon ein besonderer Schritt

Antwort von leaelk am 12.08.2006, 11:19 Uhr

Hallo,
nein die Einschulung ist kein Großereignis, aber schon ein Meilenstein im Kinderleben! Mir persönlich war es schon wichtig, da einen besonderen Tag zu begehen!
Meine Große ist am Donnerstag eingeschult worden. Der Papa ist extra gekommen (bin alleinerziehend) und hat den ganzen Tag mit uns verbracht. Meine Eltern sind mit zum Gottesdienst und in die Schule gegangen.
Nach der Schule haben wir alle zusammen gegrillt. Neben meinen Eltern sind da auch noch die Adoptivgroßeltern dazu gekommen.
Wir haben bis zum späten Nachmittag alle zusammengesessen, geredet, mit den Kindern gespielt und einen tollen Tag verlebt! Kein übertriebenes Fest, aber schon eine angemessene Begehung eines solchen "Meilensteins".
Meine Große war glücklich und das ist doch die Hauptsache -- schließlich war es ihr Tag!

Natürlich ist auch mir wichtig, auf was für eine Schule meine Tochter geht, ob sie in die OGS geht oder nicht, usw.
Aber Sorgen mache ich mir bei meiner Tochter nicht. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und ist pfiffig und durchsetzungsstark --- die macht ihren WEg und DAS werde ich ihr immer wieder zurückmelden! Klar und wenn es mal nicht läuft und sie alleine nicht klar kommt, dann bin ich ja auch noch da!!!! Das weiß sie!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von Nina_71 am 12.08.2006, 11:45 Uhr

Nein, wir haben es gerade hinter uns am Mittwoch wenn auch in abgeschwachter Form da die Zwillinge in eine dreijährige Form der Eingangsstufe gehen, also inklusive Vorschule und Niveau bis ende Klasse 2 in diesen 3Jahren erreichen sollen, dafür sind sie auch erst 5.

Am schlimmsten fande ich vorher dieses Gerede, "jetzt geht der Ernst des Lebens los" und hab immer versucht genau das von den Kindern fern zu halten. Rückblickend war die Schulzeit, zumindest für mich, eine ganz großartige Zeit und wohl einer der schönsten Lebensabschnitte. Wohl deshalb geht mir dieses Gerede und Angst gemache völlig gegen den Strich.

Ich Rabenmutter hatte auch null Lust an diesem Tag die ganze Verwandtschaft zu bekochen und verwöhnen, sondern die Zwei haben sich einen schönen Tag mit ihren Paten am Nachmittag gemacht und damit war es gut. Mag vielleicht auch daran liegen das wir 15Tage vor der Einschulung von Clemens und Janina noch mal Zwillinge bekommen haben, man kann sich also vorstellen dass ich nicht wirklich Zeit und Lust hab ein ausgibiges Kuchenbuffet zu backen oder gar Essen zu servieren, aber ich hab den Kindern die Wahl gelassen und sie wollten natürlich lieber etwas unternehmen.

Ein bißchen Magenschmerz gehört auch mütterlicherseits dazu, aber nicht weil es Schule ist sondern ein neuer Abschnitt und eine neue Umgebung in die sie kommen und sich einleben müssen und man wünscht ihnen natürlich dass es möglichst optimal läuft. Man muss halt aufpassen die Kinder da nicht rein zu ziehen.

Meine Schwägerin beispielsweise hat dieses Jahre ihre Tochter zum Gymnasium geschickt und ständig in Anwesenheit des Kindes darüber philosophiert wie schwer es doch wird und dass das Gelerne dann erst richtig losgeht und sie nicht weiß ob die Kleine das packt weil sie ja so schüchtern und zurückhaltend ist. Soetwas finde ich schlicht unmöglich und hab es ihr auch unter 4Augen gesagt, denn für das Kind wird es bestimmt nicht einfacher wenn die nicht mal die Eltern "an sie glauben".



So, genug geschrieben *g*



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von Limone am 12.08.2006, 19:29 Uhr

Wollte euch nur mal beruhigen...

Ich bin Grundschullehrerin und mein Sohn ist auch vorgestern an meiner Schule eingeschult worden..
Finde schon, dass es ein "Großereignis" ist, weil sich die Kinder komplett umstellen müssen. Ich habe auch wieder ein 1. Schuljahr übernommen und kämpfe jetzt mit den Süßen. Die sind noch so im Kindergarten und wollen immer nur raus oder spielen und sind ganz wuselig grins. Aber ich denke dass wissen Lehrer (auch eure) und versuchen euren Kindern den Start so schonend wie möglich zu gestalten...
Erfahrungsgemäß gewöhnen sie die Kinder auch schnell an den neuen Tagesrhythmus...

liebe Grüße L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ernst des Lebens

Antwort von Kida am 12.08.2006, 20:27 Uhr

den kennen wir nur aus dem Buch :-))).

Ich finde aber schon,das man am ersten SChultag ruhig die Schulanfänger hoch leben lassen sollte,denn die Schule ist ja doch schon was ganz anderes als der Kiga.

Mir sind natürlich auch so viele Dinge durch den Kopf gegangen,die rein gar nichts mit der Einschulung an sich zu tun hatten,sondern mit allem anderen drumherum um die Schule.
Bei unseren Lehrerinnen ist aber am Anfang besonders wichtig,den Kindern zu zeigen,das Lernen keine lästige Pflicht ist,sondern viel Freude macht.

Es scheint gut zu klappen,meine Grosse ist an der selben Schule im 3. Schuljahr und freut sich jeden Tag aufs neue auf die Schule.Ferien sind ihr immer zu lang.

Lustig fand ich aber gestern schon,das die ersten Eltern vor der Klassentür die Hausaufgabe durchgekaut haben...und das war die bei uns in der ersten Klasse obligatorischen Ausmalung eines Schultütenbildes *ggg*.Dienstag haben wir die erste Klassenversammlung,da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von sonnenschein 110 am 12.08.2006, 20:32 Uhr

Bei uns im Osten ist das ein Großereignis- schon immer gewesen.
Schulanfang ist immer samstags, weil wochentags ist ja groß feiern schlecht möglich.

Da werden neue Klamotten gekauft, Tische in Gaststätten bestellt oder daheim gefeiert.

Schultüten werden nicht von den Kindern gebastelt oder ausgesucht, sondern sind eine Überraschung. Die Schulen organisieren eine Feierstunde in einem großen Saal, mit Programm, dann wird jedes einzelne Kind auf die Bühne gebeten und bekommt die Schultüte. Das Klassenzimmer wird beschnuppert, der Ranzen gemeinsam gepackt. Danach wird dann in Familien gefeiert.

Ich finde es schön, das ein Schulanfang hier so einen großen Stellenwert hat, denn es ist genauso ein großer Abschnitt im Leben, wie die Jugendweihe bzw. Konfirmation.

Bin auch schon ganz aufgeregt, das alles glatt geht und wir mit den 22 Gästen eine tolle Feier haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für uns ja

Antwort von TineS am 12.08.2006, 22:52 Uhr

Doch für uns ist es ein großes Ereignis, ein neuer Abschnitt.

Bei uns kommt unser ältester (von 4en) in die Schule und es ist ein Ereignis für alle.

Und ganz ehrlich? Mein 1.Schultag war davon überschattet, das meine Mutter arbeiten ging und die meisten anderne in der KLasse irgendwie was machten. MIch hat dann die Nachbarsfamilie mitgenommen, deren Sohn auch eingeschult wurde und wir gingen dann auf den Münchner Olympiaturm. Die Enttäuschung, das meine Mutter nicht da war, das es ihr so Egal war (wie es mir schien) weiß ich heute noch und das sind 24 jahre her.

Natürlich war die vorbereitung auf jetzt schon ne aufregung für sich. Die Vorschule, seine Entwicklung im letzten Jahr, ob bei der Einschulung alles ok geht und dann natürlich der Schulranzenkauf. Und natürlich bin ich schon auf die Zeit danach gespannt. Aber ich freue mich mit ihm auf seinen ersten Schultag.Den finde ich auch wichtig, damit kannste die Lust auf schule geben oder nehmen (mein Mann wollte z.b. nach dem 1. Schultag nicht mehr hingehen)


viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von jayjay am 13.08.2006, 7:30 Uhr

Hi,

tja, ich wundere mich manchmal auch... Meine Tochter ist total aufgeregt, sie kann es kaum noch erwarten. Und ich kann allenfalls nicht schlafen, weil meine liebe Tochter mich nicht lässt (oder glaubt jemand, ich sitze zum Spaß um 7 oder vorher am PC? *gg*)
Ich fand das Brimborium, das im Kiga gemacht wurde, schon schlimm genug (es wurde sonst ja fast nix gemacht, aber die letzten zwei Wochen ging es nur noch um die Abgänger, aber ganz extrem). Und zu Hause würde es reichen, wenn wir NIX BESONDERES machen würden. Brauche keien Riesenfete. Da aber mein Vater drei Stunden weg wohnt und eigentlich nur zweimal im Jahr mit seiner Frau hier aufkreuzt (diese musste aber absagen, was ich nicht so schlimm finde, weil ich es halt nicht als sooooo ein Großereignis ansehe), ist dieses zweite Mal halt dieses Jahr die Einschulung (das andere Mal ist der Geburtstag). Tja, und dann wären Schwieis natürlich beleidigt, wenn sie nicht dabei wären. Eigentlich sollte das schonn reichen. Aber Jessie wünschte sich unser Patenkind zu Besuch... (bei denen waren wir vor zwei Jahren auch - die machen immer Großereignisse aus sowas). Gut, die family kommt auch. Ist mir zwar schon zuviel, aber ich mache da keinen Akt draus. Es wird mittags gegrillt, das war es.

Was ich aber hier anhand der Postings glaube festzustellen, ist, dass es regional große Unterschiede gibt! Im Osten scheint die Einschulung schon früher eine viel größere Bedeutung zu haben als z.B. im Rheinland, wo ich eingeschult wurde. Bei mir war´s vor 30 Jahren eher simpel gehalten. Konnte mich nicht einmal mehr an die Farbe der Schultüte erinnern (was mich auch nicht wirklich stört) und hab neulich auf Dias nachgeschaut :-)

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von Daja am 13.08.2006, 10:32 Uhr

Hallo Tina,

ja für uns ist die Einschulung schon ein großes Ereignis. Schließlich beginnt damit ein völlig neuer Lebensabschnitt für die Kinder und für die ganze Familie. Mit der Schulpflicht des ersten Kindes kommen neue Verpflichtungen auf die ganze Familie zu. Ab jetzt muss immer auf die Schule Rücksicht genommen werden.

Wir wollen den Schulstart positiv begehen. Für mich war die Schulzeit ein schöner Lebensabschnitt und das möchte ich auch meinem Sohn vermitteln. Ich habe auch wenig Bedenken, dass er Schwierigkeiten bekommen wird. Er ist jetzt einfach schulreif.

Er freut sich, und wir freuen uns mit ihm. Und ja, ich bin aufgeregt. Genauso aufgeregt war ich bei seinem Kindergartenstart und bei dem Kindergartenwechsel letztes Jahr.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht ...

Antwort von Ulli am 13.08.2006, 10:54 Uhr

Hallo Tina,
unsere Große wurde letztes Jahr eingeschult. Bei uns gab's kein Einschulungskleidchen etc. Wir waren mit ihr im Gottesdienst, die kleine Schwester wollte lieber in den Kindergarten.
Meine Schwiegereltern sind mit meinem Schwager zu Besuch gekommen. Sie sind dann auch mit in die Kirche. Weil wir - mein Mann und ich - aber keine übertriebene Feierlichkeit wollten (jeder kommt nunmal in die Schule) sind wir mittags/nachmittags auf einen Bauernmarkt im Nachbardorf gegangen, wo wir auch gegessen haben.
Aber ehrlich gesagt haben wir damit einige Leute auf die Füße getreten, das macht man nicht. Für die meisten war das ein Fest wie ne Taufe oder Kommunion oder sowas, also mit Essengehen etc.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay ein Argument

Antwort von tinai am 13.08.2006, 11:43 Uhr

TineS, ich werde danach nicht ins büro gehen :-) Hatte ich eigentlich eh nicht vor. Als berufstätige Mutter habe ich immer ein super schlechtes Gewissen, wenn ich an irgendetwas nicht teilnehmen kann un dkeinen selbstgebackenen Kuchen abgeben kann, da arbeite ich dann lieber nachts noch, um festzustellen, dass die "Nur"-Hausfrauen gekauften Kuchen bringen und das völlig in Ordnung ist und ich mir wieder mal viel zu viel Stress mache.

Aber wir sind zu Hause (Einschulung freitags)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für uns ja

Antwort von aspirinchen am 14.08.2006, 19:10 Uhr

ich finde es auch ein großereignis.und da die einschulung auch am samstag stattfindet,werden wir auch den tag groß feiern.
nur leider bin ich etwas traurig,da ich am 1.schultag arbeiten muß und ich meinen sohn nicht hinbringen kann.er muß zwar mit dem schulbus fahren,aber ich wäre gern dabei gewesen.nun muß das mein menne übernehmen,aber der erste tag wäre für mich auch sehr wichtig gewesen,nur ein paar arbeitskollegen von mir finden das wohl nicht so wichtig,sonst hätten sie mit mir getauscht.schnief...allen schulanfänger einen guten start! lg aspirinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Einschulung so ein Großereignis?

Antwort von aspirinchen am 14.08.2006, 19:13 Uhr

hallo sonnenschein.da kann ich mich nur anschließen.denn das finde ich auch.wo genau im "osten"wohnst du denn?
lg aspirinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde schon!

Antwort von nicol am 14.08.2006, 21:12 Uhr

Hallo,
ich finde schon, dass es schön ist wenn man so ein wichtiges Ereignis, wie die Einschulung, die ja einen neuen Lebensabschnitt bedeutet, feiert.

Welche großen Ereignisse gibt es den sonst so im Leben eines Kindes?

Bei uns in Berlin ist Einschulung immer Samstags, so dass man wirklich die Familie einladen kann.

Ich mein das Ende der Schulzeit wird doch auch gefeiert, wieso also nicht der Anfang?

gruß nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.