1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lily24 am 16.09.2006, 14:35 Uhr

Ist Deutschland dem Vatikan untergestellt, und

Du darfst aber nicht vergessen, dass es im Religionsunterricht nicht um "Bekehrung" geht, sondern um ReligionsWISSENSCHAFT - das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und da nun einmal die Mehrheit der Bevölkerung christlich ist, ist es eben ein christliche Religionsunterricht. Für den Rest gibt es Ethik, Philosophie oder halt die Freistellung.

Dass diese Fächer unterrichtet werden, finde ich persönlich grundsätzlich positiv. Bildung ist nun einmal das größte Geschenk, das man seinen Kindern machen kann, und zwar in jeder Hinsicht, auch in Hinblick auf Religionswissenschaft. Ich kann Deine Frustration, dass es keinen speziellen Unterricht für andere Religionsgemeinschaften gibt, schon verstehen, aber das ist halt einfach ein formales/organisatorisches Problem. Man kann nun einmal nicht für jede religiöse Minderheit einen eigenen Unterricht anbieten, dafür fehlen die Mittel einfach in jeder Hinsicht. Bleibt also nur der Ethikunterricht, in der diese Kinder zusammengefasst werden, oder die Freistellung. Aber wegen einer zahlenmäßig sehr kleinen Gruppe anderer Religionen (ist einfach so...) der breiten Masse den Religionsunterricht zu streichen - das ist auch kein Zeichen für Toleranz. Und was die Rituale betrifft, die Du erwähnt hast - der Tannenbaum ist soweit ich weiß ein heidnisches Symbol, Ostereier sind einfach ein Symbol für das Leben allgemein. Es handelt sich dabei also in erster Linie nicht um christliche, sondern um kulturelle, traditionelle Bräuche und so werden sie auch von vielen nicht-christlichen Familien verstanden und gelebt. Es ist einfach ein Kulturgut, das man akzeptieren oder tolerieren muss, anders geht es nicht.

LG,
Lily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.