*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 18.06.2018, 9:05 Uhr

Interessant, was in anderen BL`s ? üblich ist

Ich kenne hier im Umkreis (NRW) keine Schule, die Erkundigungen über das Kind per Fragebogen oder Gespräch mit dem KiGa einholt. Daher auch meine Ressentiments gegenüber einer solchen Forderung im obigen Antwort-Post.

Es gibt bei uns ein "Schulspiel" ca. 3/4 Jahr vor Einschulung an der Wunschschule, zu dem die Kinder (ohne Eltern!) eingeladen werden.
Anhand dessen bekommt man dann von der Schule einen Infozettel mit Anmerkungen (standardisiert), wo es evt. noch Arbeit gibt (Logo zB oder bestimmte soziale Komponenten).
Bei uns war es noch so, dass die Kinder bei Anmeldung dabei sein sollten. Beim Ausfüllen der Anmeldung fragte die Rektorin dann ganz nebenbei ob Kind schon wisse wo es wohnt etc.
Würde es hier ein Gespräch zwischen KiGa und Schule geben, würde ich dabei sein wollen. Denn aus meiner Erfahrung mit den Entwicklungsgesprächen des KiGa heraus würde ich sagen, die Erzieherinnen berichten manchmal von Dingen, die ich zu Hause gar nicht kenne (und sie nicht wissen, dass Kind sich zu Hause so nicht verhält) - da würde ich doch schon dann gerne auch die Möglichkeit haben, ein Bild eventuell auch etwas relativieren zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.