1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.10.2011, 10:33 Uhr

in wie weit regeln Kinder das alleine, ab wann sollte man eingreifen?

Ich habe leider nur noch wenig Zeit, daher kurz:

Wieso mußt Du die Eltern (gut) kennen, wenn Du die Kinder einlädst?

Ruf an oder frag die Jungs - und die können ihre Eltern fragen.

Sind Kindereinladungen bei Euch immer so kompliziert????
Wie lernen die Kinder dann neue kennen?
"Warte, ich muß erst meine Mutter fragen,damit die Deine Mutter kennenlernt..."?
(Ich reibe es ein bißchen auf die Spitze, um zu demnsotrieren,wie kompliziert das sein kann)


Und ja, ich will auch wissen, mit und bei wem mein Kind sich aufhält, aber --- das muß doch nicht auf einen Elternabend warten.
Stell Dir vor, diese Eltern kommen gar nicht oder Du sprichst dann gerade mit denen kein Wort oder ...

Die wenigsten Menschen gehen mit dem Gedanken herum, die Spielkameraden ihrer Kinder zu mißhandeln oder sontwoe zu beeinträchtigen, nicht wahr?
Jetzt ist eben mehr und die Zeit, noch mehr loszulassen und Vertrauen zu haben.


Keiner ist weiter weg als das Telefon, das die meisten i m Gegensatz zu mir sogar in der Tasche oder ständig am Ohr tragen.

Gruß Ursel, DK - die ansonsten noch eine Weile beobachten und das eigene Kind ermutigen würde --- ein paar Tage sind für einen "Neuen" noch nicht viel, um eine vielleicht lange bestehende Clique quasi "aufzubrechen"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Wir sind erst vor etwa 3 Wochen hier in die Straße gezogen. Den Schulweg kennt sie nicht ganz so gut. Die Schule ist etwa 800 Meter von hier entfernt und sie müsste über drei Strassen laufen. Nach etwa der Hälfte des Weges könnte sie sich mit ihrer Freundkin treffen und ...

von sarktos 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, alleine

Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Mein Sohn ist jetzt seit September in der Schule. Die Lehrerin meinte damals, dass sie eigentlich immer empfehlen, dass die Kinder ab den ersten Ferien (Anfang November) alleine laufen können. Daran war aber bei uns nicht zu denken. Er geht jetzt seit Mitte Dezember mittags ...

von Joni76 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Würdet ihr ihn alleine gehen lassen?

Hallo, also ich hab da ein Problem. Wenn ich mit meinem Sohn alleine unterwegs bin, benimmt er sich vorbildlich im strassenverkehr. Ich brauch da nicht mehr tz sagen dass er zb gucken muss ob ein fahrrad oder auto kommt. aber immer wenn ich ihn von der schule abhole, und ...

von AndreaWDU 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

glatte Straßen - Kind trotzdem weiterhin alleine heim laufen lassen?

Hallo frage mal vor allem diejenigen, deren Kinder schon alleine den Heimweg (o. auch Hinweg) von der Schule antreten. Wenn es dann jetzt Winter wird u. die Straßen glatt sind - lasst ihr euere Kinder weiterhin alleine gehen? Der Bremsweg der Autos wird ja dann länger... ...

von RR 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

von Joni76 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Er möchte gerne alleine laufen, aber...

Mein Sohn Tom geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule. Der Schulweg beträgt ca. 1 Kilometer, es sind zwei größere Straßen ohne Ampel zu überqueren, aber wenig Verkehr (Wohngebiet). Bislang begleite ich Tom noch zur Schule, wir holen noch einen Klassenkameraden/Freund und seine ...

von lilatiger74 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Hallo wir haben gerade ein Schreiben von der Schule mitbekommen, ob wir möchten, dass - wenn z. B. Lehrkräfte krank sind u. die dadurch ausfallenden Std. nicht "aufgefangen" werden können o. wenn es mal hitzefrei gibt (eher nächstes Jahr dann denke ich) - unser Sohn alleine ...

von RR 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.