kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Stachelbärchen am 11.05.2007, 10:48 Uhr zurück

In der Ferne auch schlechte Sicht?

Hallo!

Wurde eben schon mal angesprochen: Also, so wie du das schilderst, scheint dein Kind wenn, dann eher kurzsichtig zu sein. (Bei Weitsichtigkeit könnte er Dinge, die nah vor ihm liegen, schlechter erkennen)

Ich selbst bin nicht ganz soooo stark kurzsichtig (rechts -1,75 und links -1,25 Dioptrin), und brauche hier im Haus und beim Lesen einer Zeitung, Buch o. ä. KEINE Brille, d. h. dein Kind müsste dann schon stärker kurzsichtig sein, wenn er zum Lesen das Blatt nah ranholen muss!

Sollte er das sein, kommst du zum einen nicht um einen Augenarzttermin drum herum, aber du kannst auch so testen, ob er nur Mühe mit den Buchstaben an sich hat, oder ob er wirklich kurzsichtig ist: Lass ihn doch mal ein Schild aus dem Straßenverkehr lesen. Z. B. stellt euch einige Meter vor euer Straßenschild. WENN er kurzsichtig ist, bereitet ihm das auf die Ferne Probleme, müsste allerdings klarer werden, wenn ihr euch dem Schild allmählich nähert.

LG

Steffi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht