kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von kanja am 09.03.2010, 13:22 Uhr zurück

in der ERSTEN Klasse?

Hallo,

mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und hat wohl schon HSU-"Proben" geschrieben. Aber ohne zu lernen. Mit meiner Tochter habe ich in der 3. Klasse das erste Mal für eine HSU-Probe wirklich gelernt, aber auch das nur ungef. 2 Tage vorher, vielleicht 20 Min. pro Tag.

Ich habe den Eindruck, dass die Proben (alle Fächer) in der 1. Klasse - bei uns zumindest - noch von der Lehrerin sehr gut "vorbereitet", sprich die Fragen vorgelesen und besprochen werden. Hast du ihn gefragt, wie dieser Ablauf bei ihm war?

Falls die Kinder die Fragen wirklich eigenständig lesen, verstehen und beantworten mussten, finde ich das SCHWER, ganz eindeutig.

Später, ab der 3., ist es natürlich wichtig, dass die Kinder lernen, auch Fragen zu beantworten, die etwas anders sind als das, was im HSU-Heft steht. Finde ich aber in der 1. Klasse viel zu früh.

lg Anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht