kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von schneggal am 08.11.2007, 8:18 Uhr zurück

in den ersten beiden Schuljahren ist alles drin !!

....also keine Sorge, wenn ein Kind bisher NUR ein paar Buchstaben zusammenziehen kann!! Das muss auch noch nicht mehr können!

Ich hab hier 2 ganz verschiedene Kinder, eine, die zwar vor der Schule bereits kapierte, wie man Buchstaben zusammen zieht, die aber dank Beidhändigkeit einfach nun in der zweiten Klasse immer noch Probleme mit M und W hat, mit Endungen genau lesen etc pp, unbekannte Wörter immer noch genau "erlesen" muss und somit im Mittelfeld rumschwirrt, obwohl sie ja bereits vor der Schule "lesen" konnte.

Die Zweite ( Erstklässlerin) konnte auch schon vor der Schule lesen, aber ganz anders, versteht die Anordnung der Buchstabenfolgen beser und erliest sich das Ganze einfach schneller. Somit kann sie mir, wenn sie gerade Lust hat, auch ganze Seiten vorlesen...ABER !!! sie ist die Einzige in der Klasse und langweilt sich deswegen tierisch....also was bringt das Ganze "hach, hab ich ein tolles Lesegenie"....gar nix, wenn es eben wie bei meinen Kindern einseitige Begabungen oder besser auch Interessen sind. Bei der Großen ist es Mathe, was sie fasziniert und nun in der zweiten Klasse mit dem Wissen einer 4.Klässlerin sitzt, aber eben Texte nicht schnell genug und sinnerfassend genug erlesen kann.

also, langer Rede kurzer Sinn....in den paar Wochen ist und MUSS auch alles drin sein, von Buchstabieren bis flüssig lesen!!!

lg schneggal

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht